AdeQuate Solutions GmbH

Tasche fraesen, Wzg Radius grösser als Eckenradius in Tasche

Beitrag 05.08.2014, 14:35 Uhr
Eggers
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,

Ich muss eine große und relativ breite Tasche fräsen, die Tasche hat allerdings ,,nur,, einen Eckenradius von R7,5.

Ich will aber zum Vorfräsen der Tasche einen Eckmesserkopf Durchmesser 40mm benutzen.
Im CAM funktioniert es einwandfrei, dort fährt das Werkzeug dann einfach stumpf in die Ecke.
Wenn ich das Programm allerdings auf der Maschine laufen lasse bekomme ich eine Fehlermeldung das der Werkzeug-Radius zu groß ist.

Wie löse ich das Problem am besten ?
Ich kann zwar einen kleineren Fräser nehmen allerdings würde das viel zu lange dauern.

MfG

Beitrag 05.08.2014, 15:15 Uhr
scherco
Level 4 = Community-Meister
Welche Version 6 oder 7?

Beitrag 05.08.2014, 19:21 Uhr
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
Klingt doch eingeschalteter Radiuskorrektur ! Muss das sein ?

--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"

Beitrag 05.08.2014, 19:29 Uhr
Eggers
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Version 6.

Beitrag 05.08.2014, 19:32 Uhr
ncmicha
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (Eggers @ 05.08.2014, 15:35 Uhr) *
Hallo,

Ich muss eine große und relativ breite Tasche fräsen, die Tasche hat allerdings ,,nur,, einen Eckenradius von R7,5.

Ich will aber zum Vorfräsen der Tasche einen Eckmesserkopf Durchmesser 40mm benutzen.
Im CAM funktioniert es einwandfrei, dort fährt das Werkzeug dann einfach stumpf in die Ecke.
Wenn ich das Programm allerdings auf der Maschine laufen lasse bekomme ich eine Fehlermeldung das der Werkzeug-Radius zu groß ist.

Wie löse ich das Problem am besten ?
Ich kann zwar einen kleineren Fräser nehmen allerdings würde das viel zu lange dauern.

MfG

Hi,

warum nutzt du zum schruppen die Radiuskorrektur? Schalte die Radiuskorrketur aus
und stell die Werkzeugbahn auf verschoben. Dann hast du keine Probleme.
Persönlich nutze ich die Radiuskorrektur nur, wenn die Maschinenbediener Maße
anpassen müssen.

Die Sache mit dem "zu großem Werkzeugradius" wird dir mit Sicherheit noch öfter begegnen,
welche aus eigener Erfahrung (nach unten stehender Lösung jedoch nicht mehr!!)
als auch von anderen Nutzern immer wieder auftritt.

folgender Absatz aus altem Beitrag:
Ist die Steuerung Deiner Maschine eine Heidenhain, so ist die Fehlermeldung "Werkzeugradius zu groß" ein typisches Problem, welches in letzter Konsequenz bei Heidenhain liegt. Dieses kann jedoch über den Postprozessor (durch anpassen) gelöst werden. Das Problem liegt darin, dass Kreisbewegungen, welche über einen Endpunkt und einen Kreisradius (in der NC-Ausgabe) definiert werden, zu beschriebener Fehlermeldung führen. Die Lösung liegt darin reine CC- und C - Sätze für Kreisbewegungen zu generieren (durch den Postprozessor). Sprich dies bitte bei deinem PP-Service an, um deinen Postprozessor zu optimieren, wenn notwendig.

Beste Grüße

Beitrag 06.08.2014, 09:28 Uhr
S-Doswald
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

Auch wenn du auf der Maschine keine Fehlermeldung kriegen würdest, ist es sicherlich schonender für die WSP nicht scharf in die Ecken zu fahren. Dazu gibt es beim Taschenfräsen einen Parameter, mit welchem du automatisch einen minimal zu fahrenden Radius definieren kannst...

Wie bereits geschrieben, empfiehlt es sich beim Schruppen keine SRK zu verwenden. Falls notwendig, immer mit Bahntyp Korrigiert und die Maximale Durchmesserkompensation etwas grosser als der effektive Werkzeugradius. Dann erstellt TopSolid die Werkzeugbahn automatisch so, dass die Maschine sie auch fahren kann...

Gruss Sven

Der Beitrag wurde von S-Doswald bearbeitet: 06.08.2014, 09:29 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Verrundung_letzte_Bahn.png ( 75.19KB ) Anzahl der Downloads: 57
Angehängte Datei  Bahntyp.png ( 37.86KB ) Anzahl der Downloads: 51
Angehängte Datei  Korrigiert.png ( 18.73KB ) Anzahl der Downloads: 54

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: