AdeQuate Solutions GmbH

Topsolid 6.16_zyklische Referenzen, zyklische Referenzen beim Umspannen im selben Dokument treten vermehrt

Beitrag 16.11.2016, 15:07 Uhr
Lonex
Lonex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2002
Beiträge: 17
Hallo zusammen,
ich arbeite seit 2008 mit TopsolidCam und benutze aktuell die Version 6.16 mit den neuesten Patches. Ich habe den Eindruck, dass seit dem Umstieg von der Version 6.15 auf die aktuelle Version sich die Meldungen wegen zyklischer Referenz stark vermehrt haben.
Ich mache eigentlich alles so wie immer, trotzdem kommen immer wieder diese Meldungen und das 2. Teil wird orange.
Meistens kann ich mir damit behelfen, die Aufspannung zu wiederholen. Aber wenn man schon ein paar Bearbeitungen angelegt hat, ist es nervig, die erneut anzulegen.
Kennt jemand von euch einen besseren Weg, die Referenzmeldungen los zu werden.
Und wie finde ich raus, welche Teile da referenzieren?
Danke für eure Hilfe
Lonex
   
Beitrag 16.11.2016, 18:21 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo

Also bei den "Zyklischen Referenzen"-Fehler steht auch immer die Kennung der Elemente dabei, zum Beispiel "@3754"
Damit kannst du über den Konstruktionsbaum das Element finden, also statt ein Element zu wählen diese Kennung in die Textbox schreiben und Enter.

Zum Umspannen, verwendest du ein extrahiertes Rohteil oder die Funktion "neupositionieren"?
Wie Spannst du die Werkstücke, also wie legst du die Position fest? (Schraubstock oder Koordinatensystem?)
Wir haben hier keine Änderungen oder Fehler zwischen den Versionen gefunden..

cu
Andi
   
Beitrag 17.11.2016, 05:34 Uhr
Lonex
Lonex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2002
Beiträge: 17
Hallo Andi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich verwende neupositionieren und spanne in einem Schraubstockaufbau Rücken an Rücken. Habe also auf einer Seite die erste Spannung und auf der Anderen die zweite Spannung.
Viele Grüsse
Lonex
   
Beitrag 17.11.2016, 17:31 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Dann ist die Frage welche Flächen du verwendet hast...

Versuch mal wie beschrieben im Konstruktionsbaum die Elemente zu finden:
Angehängte Datei  Element_editieren.png ( 18.5KB ) Anzahl der Downloads: 33
   
Beitrag 18.11.2016, 07:35 Uhr
Lonex
Lonex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2002
Beiträge: 17
Hallo Andi,
ich hab das gestern schon gemacht. Scheint an den Aufspannungen zu liegen. Ich habe im Dialog vom Neupositionieren die Stirnfläche des Werkstücks angewählt. Da wir bei so einem Aufbau (siehe Bild), der auf Tischmitte montiert ist, diese als Nullpunkt verwenden und als Höhe die Spannfläche der unteren Backe, habe ich dann den WKS-Ursprung dahin verschoben. Vorher habe ich das Tisch-KOS nach oben dupliziert.
Wir verwenden oft solche Aufbauten. Bisher gab es da auch kaum Probleme mit zyklischen Referenzen. Erst mit der V6.16 häuft sich das.
Ich hab die Datei nochmal neu abgespeichert, die Neupositionierung gelöscht und neu angelegt. Die gleiche Vorgehensweise, diesmal ohne zyklische Referenzen. Gibt es denn einen Weg, diese Referenzen ab zu arbeiten, ohne die bereits angelegten Bearbeitungen komplett zu löschen?

Viele Grüsse
Lonex

Angehängte Datei  zyklische_Referenz.png ( 12.97KB ) Anzahl der Downloads: 32
   
Beitrag 18.11.2016, 17:53 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
QUOTE (Lonex @ 18.11.2016, 08:35 Uhr) *
......., habe ich dann den WKS-Ursprung dahin verschoben. Vorher habe ich das Tisch-KOS nach oben dupliziert ....


Also wenn der Nullpunkt verändert wird, ist es wichtig vorher aus dem neuen Koordinatensystem ein Grundelement zu machen.
Damit haben wir mit Abstand am häufigsten Zyklische Referenzen....
   
Beitrag 19.11.2016, 06:42 Uhr
Lonex
Lonex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2002
Beiträge: 17
Hallo Andi,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das beim nächsten Mal so machen.

cu
Lonex
   
Beitrag 25.11.2016, 09:31 Uhr
Lonex
Lonex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2002
Beiträge: 17
Hallo Andi,
nochmals Danke für deine Hilfe. Hab es jetzt mehrmals so gemacht, wie du beschrieben hast. Keine zyklischen Referenzen mehr.

Grüsse
Lonex
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: