AdeQuate Solutions GmbH

Volumill vs. iMachining 3D

Beitrag 23.07.2016, 20:39 Uhr
cnc_123
cnc_123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage zu volumill von top solid

Wechsel gerade das Unternehmen. In meinem alten habe ich des öfteren mit inventorcam iMachining 3D programmierten gefräst.
Im neuen ist top solid von moldtech vorhanden. Jetzt soll ich dort auch mit programmieren.
Grundsätzlich ja kein Problem nach einem Lehrgang.
Frage im Vorfeld die mich interessiert ist:

Kann mann volumill mit iMachining vergleichen?
Gibt es bei volumill auch 3D?
Werden bei volumill auch spannmittel kollisionsüberwacht?

Danke für alle Antworten, Anregungen, Tips, Infos.
Bin sehr gespannt.

Danke
   
Beitrag 23.07.2016, 23:14 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (cnc_123 @ 23.07.2016, 20:39 Uhr) *
Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage zu volumill von top solid

Wechsel gerade das Unternehmen. In meinem alten habe ich des öfteren mit inventorcam iMachining 3D programmierten gefräst.
Im neuen ist top solid von moldtech vorhanden. Jetzt soll ich dort auch mit programmieren.
Grundsätzlich ja kein Problem nach einem Lehrgang.
Frage im Vorfeld die mich interessiert ist:

Kann mann volumill mit iMachining vergleichen?
Gibt es bei volumill auch 3D?
Werden bei volumill auch spannmittel kollisionsüberwacht?

Danke für alle Antworten, Anregungen, Tips, Infos.
Bin sehr gespannt.

Danke

Theoretiker oder Praktiker an der Maschine ?

Computer ist nicht KOPF


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 24.07.2016, 09:23 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo


VoluMill und iMachining erstellen ähnliche Bahnen, die Unterschiede liegen im Detail.

VoluMill gibt es seit TopSolid 7.10 auch für das 3D-Schruppen.

Spannmittel können natürlich definiert werden und die Bahnen werden automatisch so erstellt das der Abstand eingehalten wird.

cu
Andi
   
Beitrag 24.07.2016, 13:07 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310
Du wirst den Unterschied schnell feststellen -
iMachining : - Datenbanken für Maschinen - und Materialparameter -
- Schieberegler um Anpassungen der Technologieparameter vorzunehmen -
- variabler Vorschub um auf Geomertrieänderngen einzugehen -
um nur einige Vorteile zu nennen.
   
Beitrag 24.07.2016, 16:00 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
QUOTE (rke68 @ 24.07.2016, 14:07 Uhr) *
Du wirst den Unterschied schnell feststellen -
iMachining : - Datenbanken für Maschinen - und Materialparameter -
- Schieberegler um Anpassungen der Technologieparameter vorzunehmen -
- variabler Vorschub um auf Geomertrieänderngen einzugehen -
um nur einige Vorteile zu nennen.


Ein Produktberater für SolidCAM muss natürlich so argumentieren, deshalb will ich hier auch keine große Diskusion anfangen.

Objektiv betrachtet, soweit ich iMachining kenne, ist die automatische Schnittwerte berechnung ein Alleinstellungsmerkmal.
Den Variablen Vorschub hat VoluMill aber genau so..
   
Beitrag 25.07.2016, 10:24 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (AndiKS @ 24.07.2016, 17:00 Uhr) *
Ein Produktberater für SolidCAM muss natürlich so argumentieren, deshalb will ich hier auch keine große Diskusion anfangen.


Würde ich jetzt so auch nicht sagen.
Klar irgendwo muss man hinter seinem Produkt stehen. Kenn aber genug die auch ihre Produkte Kritisch ansehen.


QUOTE (rke68)
iMachining : - Datenbanken für Maschinen - und Materialparameter -
- Schieberegler um Anpassungen der Technologieparameter vorzunehmen -
- variabler Vorschub um auf Geomertrieänderngen einzugehen


VoluMill hat ebenso eine Datenbank (Nicht Maschinen bezogen, nur Material), ohne Schieberegler, jedoch mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten die sich auf die Technologie auswirken, meiner Meinung nach etwas besser, da man mehr Kontrolle hat.
Variabler Vorschub an Geometrien ist auch, meiner Meinung nach, etwas besser. Da zum Teil bessere Rückzugsbahnen generiert werden und zum anderen Teil, das Verhalten in Ecken bzw hoher Umschlingung die Vorschubreduzierung greift mehr ein wie bei iM.
Was auch richtig gut ist bei VM, ist mit der Eingrenzung enger Bereiche, hier kann man effektiv diese unnötig kurzes ansetzen vom Werkzeug vermeiden.

iM, hier muss ich sagen, Anwenderfreundlichkeit ist natürlich unschlagbar.
Hier sind wir wieder bei der Anwendung wie jede Software hat eine Vor und Nachteile.
Somit wäre schon interessant für was man es einsetzen mag.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 25.07.2016, 10:32 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
QUOTE (Hexogen @ 25.07.2016, 11:24 Uhr) *
Hier sind wir wieder bei der Anwendung wie jede Software hat eine Vor und Nachteile.


Also diesen Satz muss man ganz klar hervorheben!

Meiner Meinung nach ist eine Strategie zum trochoidal Fräsen Pflicht (wie iMachining, VoluMill usw...), ein CAM System ohne so eine Möglichkeit würde ich nicht mehr kaufen.

Aber ein CAM System ist viel mehr und deshalb ist das halt auch nur ein Punkt unter vielen Anderen.
   
Beitrag 02.08.2016, 07:06 Uhr
GEO CAM
GEO CAM
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 58
QUOTE (AndiKS @ 25.07.2016, 11:32 Uhr) *
Also diesen Satz muss man ganz klar hervorheben!

Meiner Meinung nach ist eine Strategie zum trochoidal Fräsen Pflicht (wie iMachining, VoluMill usw...), ein CAM System ohne so eine Möglichkeit würde ich nicht mehr kaufen.

Aber ein CAM System ist viel mehr und deshalb ist das halt auch nur ein Punkt unter vielen Anderen.


Richtig, das Gesamtpaket muss passen inkl. iM oder VM, nicht nur ein Modul einer CAM Software.
   
Beitrag 02.08.2016, 09:48 Uhr
Mr_Tesla
Mr_Tesla
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2015
Beiträge: 16
QUOTE (Hexogen @ 25.07.2016, 09:24 Uhr) *
Einstellungsmöglichkeiten die sich auf die Technologie auswirken, meiner Meinung nach etwas besser, da man mehr Kontrolle hat.
Variabler Vorschub an Geometrien ist auch, meiner Meinung nach, etwas besser. Da zum Teil bessere Rückzugsbahnen generiert werden und zum anderen Teil, das Verhalten in Ecken bzw hoher Umschlingung die Vorschubreduzierung greift mehr ein wie bei iM.
Was auch richtig gut ist bei VM, ist mit der Eingrenzung enger Bereiche, hier kann man effektiv diese unnötig kurzes ansetzen vom Werkzeug vermeiden.


Passend zu diesen Argumenten vielleicht dieses Video:

iMachining vs. VoluMill

Der Beitrag wurde von Mr_Tesla bearbeitet: 02.08.2016, 09:50 Uhr
   
Beitrag 03.08.2016, 09:18 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
QUOTE (Mr_Tesla @ 02.08.2016, 10:48 Uhr) *
Passend zu diesen Argumenten vielleicht dieses Video:

iMachining vs. VoluMill


Ja stimmt, den größten Unterscheid zwischen iMachining und VoluMill haben wir bis jetzt noch nicht angesprochen.

VoluMill und TopSolid haben ein miserables Marketing und sind viel zu wenig präsent im Netz.

Und das ist ein sehr großer Punkt bei iMachining!
Tausende profesionell gemachter Videos!
Sind wirklich sehr schön anzusehen und überzeugen dadurch sicher sehr viele potentielle Kunden.

Was für mich trotzdem nichts daran ändert das ich mit SolidCam nie programmieren möchten...
   
Beitrag 03.08.2016, 14:05 Uhr
cam4you
cam4you
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2006
Beiträge: 23
Stimmt teilweise.....

Solidcam und iMachining machen sehr viel Werbung ---> teilweise schon nervig.....
Für TopSolid gibt es unter www.topsolidblog.com eine Menge Infos und sehr gute Videos.....
Für Volumill brauch ich keine Videos....das funktioniert....
   
Beitrag 11.09.2016, 17:00 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Unabhängig welche Software man jetzt bevorzugt, möchte ich an dieser Stelle von einem Serien Teil berichten.

Gegeben war ein Programm mit alter Strategie, hierbei wurde mit einem Messerkopf dm20 und einem 8er Schrupper gearbeitet.
Das alte Programm brauchte zum Schruppen 20 Minuten

Letzte Woche habe ich das Werkstück mit TopSolid 7 neu programmiert und mit VoluMill optimiert.
Jetzt läuft das Schruppen 4 Minuten. wow.gif

Also von einem realen Beispiel aus der Werkstatt kann ich berichten das 80% Einsparung wirklich möglich sind, wenn die Geometrie passt.

Es gibt natürlich auch Werkstücke bei denen der Messerkopf genau so schnell ist....
Das ist meiner Meinung nach die große Herausforderung, zu Entscheiden wann wir welche Strategie einsetzen sollen.

cu
Andi
   
Beitrag 11.09.2016, 18:19 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434
QUOTE (AndiKS @ 11.09.2016, 17:00 Uhr) *
Unabhängig welche Software man jetzt bevorzugt, möchte ich an dieser Stelle von einem Serien Teil berichten.

Gegeben war ein Programm mit alter Strategie, hierbei wurde mit einem Messerkopf dm20 und einem 8er Schrupper gearbeitet.
Das alte Programm brauchte zum Schruppen 20 Minuten

Letzte Woche habe ich das Werkstück mit TopSolid 7 neu programmiert und mit VoluMill optimiert.
Jetzt läuft das Schruppen 4 Minuten. wow.gif

Also von einem realen Beispiel aus der Werkstatt kann ich berichten das 80% Einsparung wirklich möglich sind, wenn die Geometrie passt.

Es gibt natürlich auch Werkstücke bei denen der Messerkopf genau so schnell ist....
Das ist meiner Meinung nach die große Herausforderung, zu Entscheiden wann wir welche Strategie einsetzen sollen.

cu
Andi



Ich nutze Volumill sehr gerne und bin von der Standzeitverbesseung begeistert uch von den viel geringer Zerspanungskräften
aber soviel schneller war ich noch nie es sei den die Standzeitbzw die Werkzeugkosten waren höher als vor her
   
Beitrag 12.09.2016, 17:02 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
QUOTE (scherco @ 11.09.2016, 19:19 Uhr) *
Ich nutze Volumill sehr gerne und bin von der Standzeitverbesseung begeistert uch von den viel geringer Zerspanungskräften
aber soviel schneller war ich noch nie es sei den die Standzeitbzw die Werkzeugkosten waren höher als vor her


Ja, das Werkstück war wirklich ideal für VoluMill.

Kurze Erklärung, es handelt sich um ein Werkstück mit einer Breite von 32mm und einer Länge von knapp 400mm.
Das Rohteil hatte eine Breite von 40mm und dadurch ergab sich ein Aufmass in Y von 4mm beidseitig.

Der 20er Messerkopf hat bei einem Radialen Eingriff von nur 4mm und ap 0.5 ein Miserables Zeitspannvolumen.

Dagegen konnte ich mit VoluMill die volle Zustellung von 32mm auf einmal bearbeiten und dadurch ein sehr hohes Zeitspannvolumen erreichen.

Bei der Aussenkontur war auch der größte Unterschied von 10 Minuten auf 1 Minute 30 Sekunden.
   
Beitrag 12.09.2016, 17:28 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434
QUOTE (AndiKS @ 12.09.2016, 17:02 Uhr) *
Ja, das Werkstück war wirklich ideal für VoluMill.

Kurze Erklärung, es handelt sich um ein Werkstück mit einer Breite von 32mm und einer Länge von knapp 400mm.
Das Rohteil hatte eine Breite von 40mm und dadurch ergab sich ein Aufmass in Y von 4mm beidseitig.

Der 20er Messerkopf hat bei einem Radialen Eingriff von nur 4mm und ap 0.5 ein Miserables Zeitspannvolumen.

Dagegen konnte ich mit VoluMill die volle Zustellung von 32mm auf einmal bearbeiten und dadurch ein sehr hohes Zeitspannvolumen erreichen.

Bei der Aussenkontur war auch der größte Unterschied von 10 Minuten auf 1 Minute 30 Sekunden.



verwendest Du den Schnittdaten Berechner von Volumill? Bzw welche Fräser setzt Du ein
Ich verwende GP Fräser und passe die Werte an wenn ich sehe wie es läuft an
Ich habe auch mal vorgeschlagen das man über den PP die F Werte in % mit Bezug auf einen Parameterwert aus gibt
So das man am Anfang der Volumill OP zum beispiel #510 = 3000 schreibt und in den eigenlichen wert dan F=#510*(zb.smile.gif 0,5 ausgibt
Mein Händler fand das keine gute Idee , vieleicht seht ihr das oder eure Händler wie ich?
So könnte man die F Werte auch ohne CAM anpassen
   
Beitrag 12.09.2016, 17:31 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Für sowas brauch ich kein Volumill wink.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 12.09.2016, 20:56 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (V4Aman @ 12.09.2016, 18:31 Uhr) *
Für sowas brauch ich kein Volumill wink.gif


hast wohl volumill noch net richtig im einsatz gehabt wink.gif


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 13.09.2016, 01:10 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
QUOTE (Hexogen @ 12.09.2016, 21:56 Uhr) *
hast wohl volumill noch net richtig im einsatz gehabt wink.gif


Um von einer breite 40 auf breite 32 fräsen zu können? Nein....
Ich benutze Waveform und Truemill für wildere Sachen wink.gif Unsere Topsolidleute greifen auch mal gern auf Truemill zurück :doch:

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 13.09.2016, 01:12 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 13.09.2016, 06:13 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (V4Aman @ 13.09.2016, 02:10 Uhr) *
Um von einer breite 40 auf breite 32 fräsen zu können? Nein....
Ich benutze Waveform und Truemill für wildere Sachen wink.gif Unsere Topsolidleute greifen auch mal gern auf Truemill zurück :doch:


jap genau dafür wink.gif
naja hab schon so einiges getestet und muss sagen Volumill hat mir bisher die besten Ergebnisse beschert smile.gif
Man wie wird man nun ein bezahlter Troll ? ... wenn ich doch nur immer Geld für solche Sätze bekommen würde ...

wacko.gif m8.gif


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 13.09.2016, 07:16 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo Zusammen,

QUOTE (V4Aman @ 13.09.2016, 02:10 Uhr) *
Um von einer breite 40 auf breite 32 fräsen zu können? Nein....
Ich benutze Waveform und Truemill für wildere Sachen wink.gif Unsere Topsolidleute greifen auch mal gern auf Truemill zurück :doch:

Wie gesagt ging es mir bei meinem Beispiel um traditionelles Fräsen im Vergleich mit Trochoidales Fräsen.
Welche Software jeder dann lieber benützt ist egal..
Ich darf natürlich keine 2D-Zeichnung des Werkstückes veröffentlichen, aber die Aussenkontur hatte schon einige Ecken und Kanten :-)
Mir ging es rein um die Kernaussage das es bei wenig Aufmass radial und viel axial die größten Ersparnise gibt!


QUOTE (scherco @ 12.09.2016, 18:28 Uhr) *
verwendest Du den Schnittdaten Berechner von Volumill? Bzw welche Fräser setzt Du ein
Ich verwende GP Fräser und passe die Werte an wenn ich sehe wie es läuft an
Ich habe auch mal vorgeschlagen das man über den PP die F Werte in % mit Bezug auf einen Parameterwert aus gibt
So das man am Anfang der Volumill OP zum beispiel #510 = 3000 schreibt und in den eigenlichen wert dan F=#510*(zb.smile.gif 0,5 ausgibt
Mein Händler fand das keine gute Idee , vieleicht seht ihr das oder eure Händler wie ich?
So könnte man die F Werte auch ohne CAM anpassen


Zur Zeit verwenden wir Fräser der Firma Walter, aber auch die Hoffmann Fräser haben mich überzeugt.
Von Walter gibt es mit GPS eine Datenbank für alle möglichen Anwendungen und diese Schnittdaten funktionieren sehr gut.
Sind aber keine "Hardcore" Werte, eher im moderaten Mittelfeld. (VC 300 und 0,1 fz bei 1.2379)

Das mit dem Vorschub anpassen habe ich auch schon angedacht, genau wie von dir beschrieben.
Der einzige Grund warum ich den Postprozessor noch nicht umgestellt habe ist, dass die Heidenhain keine Berechnung im Satz erlaubt und ich deshalb überall eine extra Zeile für die Vorschubberechnung einfügen müsste... gefällt mir auch nicht.

cu
Andi
   
Beitrag 13.09.2016, 08:51 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628
QUOTE (Hexogen @ 12.09.2016, 21:56 Uhr) *
hast wohl volumill noch net richtig im einsatz gehabt wink.gif


Moin,

für das oben beschriebene Bauteil braucht man wirklich keine CAM Strategien, schon gar keine trochoidalen.

Wenn es wirklich nur auf 2 Seiten 4mm Aufmaß 32mm tief waren ist ein IGEL Fräser mit Durchmesser 32 bei dieser Bearbeitung wohl auch im Sinne der Werkzeugkosten die wirtschaftlichste Alternative

LG Nico
   
Beitrag 13.09.2016, 09:20 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (AndiKS @ 13.09.2016, 08:16 Uhr) *
Wie gesagt ging es mir bei meinem Beispiel um traditionelles Fräsen im Vergleich mit Trochoidales Fräsen.
Welche Software jeder dann lieber benützt ist egal..
Ich darf natürlich keine 2D-Zeichnung des Werkstückes veröffentlichen, aber die Aussenkontur hatte schon einige Ecken und Kanten :-)
Mir ging es rein um die Kernaussage das es bei wenig Aufmass radial und viel axial die größten Ersparnise gibt!


Hey Andi...

naja Volumill auf Trochoidal zu reduzieren ist einfach falsch.
Das ist doch wesentlich mehr wie nur Trochoidales fräsen.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 13.09.2016, 21:28 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
QUOTE (Hexogen @ 13.09.2016, 10:20 Uhr) *
Hey Andi...

naja Volumill auf Trochoidal zu reduzieren ist einfach falsch.
Das ist doch wesentlich mehr wie nur Trochoidales fräsen.



Nein ist es nicht.
Es wird NICHT der Umschlingungswinkel geregelt wie beim Truemill....schon mal ein Minuspunkt


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 14.09.2016, 09:08 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (V4Aman @ 13.09.2016, 22:28 Uhr) *
Nein ist es nicht.
Es wird NICHT der Umschlingungswinkel geregelt wie beim Truemill....schon mal ein Minuspunkt


aber klar doch ...
wo hast denn das her ?


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 14.09.2016, 19:07 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Okay, wenn du das sagst wink.gif
Bei einem Versucht mit selben Werten hat bei uns der Fräser mit Volumill jedenfalls den knicks gemacht, bei Trumill lief auch das 2. Teil.
Wir haben beim Truemill sogar auf einen konstanten Vorschub umgesellt, weil uns der Variable aufm Sack ging.
Somit könnten wir den Eintauch und den Fräsvorschub mit Q-Parameter ausgeben und bei einer anderen Maschine mit schnellerer Spindel ohne PP-Lauf das Programm beschleunigen.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 14.09.2016, 19:15 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: