584.837 aktive Mitglieder*
5.536 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CHIRON Group SE Forum

PERFORMANCE MEETS PRECISION

BAZ Kauf Chiron FZ12 vs. Hermle C20, Erfahrungen mit Chrion FZ12 & Hermle C20

Beitrag 21.11.2007, 19:41 Uhr
duke0407
duke0407
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2003
Beiträge: 19

Hallo Forumfreunde,

bei uns steht ein Kauf eines 5-Achsen BAZ an. In die engere Wahl sind Hermle C20 und Chiron FZ12-S-five Axis gekommen.

Mit Hermle haben wir bereits Erfahrungen gesammelt (C600U). Habe die Chiron Five-Axis auf der Emo gesehen, wie sind da die Erfahrungen bei euch zu beiden Modellen?

Einsatzgebiet: Prototypenbau, Null und Kleinserien bis max. 300 Stck. Losgröße. Darüber werden die Teile extern beschaft. Die meisten Teile sind 4-5 Seitenbearbeitung, sowohl aus dem vollen wie auch Endbearbeitung von Aluguß Zinkdruckguß-Teilen. 80% Aluminium auch Strangpreßprofile mit hohem SI Gehalt. Wichtig ist für mich, wie sieht es mit Wartungen aus Genauigkeit Temp.-Kompensation Spindelprobleme, Stefigkeit der Maschine.
Kinderkrankheiten worauf man Achten sollte.

Vielen Dank für eure Mithilfe duke.
TOP    
Beitrag 22.11.2007, 17:01 Uhr
duke0407
duke0407
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2003
Beiträge: 19

coangry.gif Wie sieht es aus hat keiner Erfahrungen mit Chiron?

mfg duke
TOP    
Beitrag 22.11.2007, 19:12 Uhr
Sit22
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2005
Beiträge: 675

Warum Hermle C20 ?

C20
V (starrer Tisch)


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*
TOP    
Beitrag 22.11.2007, 20:41 Uhr
madjocke
madjocke
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2003
Beiträge: 3

Hallo duke,

Hermle und Chiron sind beides tolle Maschinen. Beide Hersteller sind bei uns direkt um die Ecke und beide habe einen guten Service sowie eine gute Ersatzteilversorgung was nicht bei allen Herstellern so ist.
Ich habe 5 Chiron FZ12 und eine Mikron sowie eine Leadwell V20 . Auf den Chiron s fertigen wir
ca. 500 000St. Aluteile im Jahr die Mikron ist für die Kleinserien.

Meiner Meinung nach ist die Hermle Maschine für die Prototypen und Kleinserienfertigung besser geeignet. Die Chiron ist superschnell im WZ-Wechsel und in der Beschleunigung was für die Grosserienfertigung spricht . Schau dir die Bauweise der Maschinen (Fahrständer und Gantrybauform) an und Du wirst die Lösung für euch selber finden. Welche Steuerung passt in eure Fertigung ? Siemens-Fanuc- Heidenhain. Wer von beiden Herstellern bietet das bessere Gesamtpacket?

Gruss
JS
TOP    
Beitrag 23.11.2007, 09:49 Uhr
duke0407
duke0407
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2003
Beiträge: 19

Hallo Sit22 die Hermle C20 gibts auch mit 4./5. Achse deswegen.

Hallo Madjocke
ist ja schon mal sehr gut das einer hier FZ12 im einsatz hat.
Die einzelheiten klär Natürlich selbst. Hilfe benötige Ich nur zum Thema Wärmekompensation wie sieht das bei Chiron genau aus wie sind dort die Maßhaltigkeiten so? Und was bringt die Beschleunigung wirklich wenn Ich 90% nur Teile bis max. 100x100x100mm habe. Bis die Beschleunigt hatt muss ja schon wieder abgebremst werden oder?


mfg duke
TOP    
Beitrag 22.01.2008, 11:08 Uhr
kleiner_tierfreund
kleiner_tierfreu...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.01.2008
Beiträge: 16

Also mein Bruder hat ne Chiron FZ18L und ist damit bestens zufrieden! Präzise, schnell und noch nie kaputt gewesen!!
Er bearbeitet allerdings hauptsächlich Alu
Hoffentlich hilfts....
TOP    
Beitrag 22.01.2008, 17:35 Uhr
MICHAEL SP
MICHAEL SP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.11.2007
Beiträge: 45

Hallo

möchte meine Meinung zur Chiron abgebenn

Wir haben auch Chiron 5 Stück in unseren Betrieb aber leider nicht 5 Achsen
die 3 Achsen Maschinen laufen bei uns 24 stunden 5 tage und wir hatten nur einmall ein Problem die Linearführung weißte poröße Stellen auf und in Verhältnis ging die Maschine lauter bei Eilgangbewegungen als die anderen 4 Maschinen.
Chiron tauschte die Linearführung und alles ging wie am Schnürchen.
Über Service kann ich nur gutes berichten wenns geht kommen sie am gleichen Tag. Auch wenn keine Reperaturen anstehen kommen sie 2 Mal imm Jahr und Prüfen die Maschinen ,(dies ist aber in unseren Kaufvertrag vereinbahr)

Ps. wir bearbeiten nur Alu würde sie auch nur für solche bearbeitungen kaufen.

Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 20.05.2008, 10:14 Uhr
sonny2007
sonny2007
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.06.2007
Beiträge: 12

Also was genauigkeit angeht ist Hermle besser. Um Welten da hält kein Chiron mit. Chiron ist meiner Meinung das schnellste was es in Bohren gibt. Daraufhin haben sie sich auch spezialisiert siehe WErkzeugwechsler.
Wenn es nicht auf Werkzeugwechselzeit ankomm sondern auf Genauigkeit, Oberflächengüte etc... dann nimm Hermle.

mfg sonny
TOP    
Beitrag 25.10.2008, 16:06 Uhr
teufelsfräser13
teufelsfräser13
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2007
Beiträge: 40

hi sonny,

zum glück gibts noch menschen wie dich die nach dem motto "ich denke oder ich glaub" urteilen biggrin.gif

chiron und bohrmaschinen?? hehe, du mußt halt gucken WELCHE chiron du dir anschaust. klar, dir 08 und 12er baureihen, da solltest du vorher wissen was du fräsen willst. aber aber der 15er baureihe kann kommen was will. wir schruppen im V4A herum wie die irren und das stecken das gut weg.

und was die genauigkeit angeht, bei chiron geben sie dir halt die option dich für oder gegen glasmaßstäbe zu entscheiden, für oder gegen eine wärmeausdehnungskompensation. ergo MUß ich net für etwas bezahlen was ich unter umständen net brauche.

ich will die c20 net schlecht machen. um himmels willen. die jungs von hermle wissen was sie tun! aber für das was wir sie brauchen sind sie leider einen ticken zu langsam und ZU genau.

den service von hermle kann ich net beurteilen weil wir ja keine hermles haben. aber was die jungs von chiron abziehen ist gigantisch. echt! meistens schon am selben tag einer da um wenigstens mal zu schauen was alles hinüber ist (havarien bleiben halt immer noch net ganz aus) und wenns wirklich schnell gehen muß kommt zeitgleich zum monteur das benötigte ersatzteil per kurier. also nach dreieinhalb jahren kam IMMER der monteur spätestens am nächsten vormittag....
TOP    
Beitrag 28.10.2008, 09:55 Uhr
onkel-howdy
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2008
Beiträge: 440

chiron sind bohrmaschinen! ich hab selber bei denen schon jahrelang gearbeitet (und nein ich bin jetzt nicht beim hermle) und der vergleich hinkt gewaltig. das ist wie äpfel und birnen.

die hermle maschinen sind meiner meinung nach DIE fräsmaschinen wens um geschwindigkeit und genauigkeit geht. die chirons haben den vorteil das sie in sachen alu und stückzahl unschlagbar sind. dem hermle fehlt NOCH eine bezahkbares parelelles be und entladen.

kochen tun die alle nur mit wasser.....der eine mit leitungswasser und der andere mit volvic wink.gif
TOP    
Beitrag 05.11.2008, 01:10 Uhr
little tree
little tree
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2006
Beiträge: 1

Hi,
also ich würde nicht unbedingt behaupten, dass CHIRON- Maschinen einfach nur Bohrmaschinen sind.
Wir haben 7 Stück in der Produktion. Teilweise aber schon fast ein Museum.
Von der FZ16W ( Baujahr 1985 ) bis zu einer FZ12W Magnum ( Baujahr 2006 ) haben wir fast die ganze Geschichte von CHIRON (wir hatten damals noch eine FZ20).
Man muss nur wissen, wie die Maschine zu Handhaben ist.
Wenn man nämlich mal eine Messuhr an der Spindel anlegt und mal richtig drückt, dann geht bei jedem Hersteller etwas.
Gerade die neueren CHIRON- Maschinen sind auch stabiler geworden. Zum Beispiel liegen die Y- und Z- Führungen jetzt weiter auseinander und sind breiter.
Viel hängt auch von der Spindelausführung ab. So ist zum Beispiel die HSK63- oder SK40-Spindel viel stabiler als die alten SK30- Spindeln.
Man sollte die Maschine immer nach den gegeben Anforderungen auswählen und nicht umgekehrt.
Bei der hauptsächlichen Bearbeitung von Stahl würde ich aber abraten (Problem sind dann nämlich auch, die Späne auf der X- Abdeckung).
Aber bei den NE- Metallen kan ich diese Maschinen nur empfehlen.
Beispiel:
Material: Alu
Werkzeug: WP- Fräser Durchm. 25 / 2 Schneiden (80mm lang ausgespannt)
HSK63- Spindel
Drehzahl=10500
Schnitttiefe=6mm
Schnittbreite=23mm
Vorschub=2000mm/min
( bei einem kürzeren Werkzeug wäre noch mehr drin aber leider haben wir selten so gute Spannbedingungen wie bei diesem Teil ).

Da fliegen die Fetzen und dass macht der Maschine gar nichts.
TOP    
Beitrag 05.11.2008, 20:09 Uhr
shorty86
shorty86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2008
Beiträge: 62

Also zu Chiron kann ich nichts sagen.

Wir ahben 2 Hermle in der Firma einmal eine 3 achs die C1200 V und die 5 achs C20 U. Die maßhaltigkeit und wiederpositionierung an der C20 U ist echt spitzenmäßig.

Zum Service kann ich was sagen: und zwar war die c20 u letzte woche kaputt sie hat nicht mehr richtig hochgefahren. einen tag später kam gleich ein monteur und gleich ein großer karton mit ca 15 - 20 ersatzteilen wo sie sich denken könnten was es wäre. der monteur kam morgens um 9 uhr und blieb bis alles lief das war dann so gegen 19 oder 20 uhr. Also service auch super leistung. der Monteur hatte die "halbe" maschine auseinander gebaut und kaputt war der glasmaßstab oder der drehgeber der z achse. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
TOP    
Beitrag 08.12.2008, 22:56 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hier mal ein schöner Film zum thema

Chiron und Bohrmaschine (der gegen Beweis):

http://de.youtube.com/watch?v=520i74cNOSg


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 10.12.2008, 09:26 Uhr
Aggi
Aggi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.05.2006
Beiträge: 5

Hallo Leute.

Weiter oben wurde gesagt Chiron Maschinen wären nicht so genau, wie Hermle Maschinen.
Dazu muss ich folgendes anmerken:

Wir fertigen seit 3Jahren auf einen Mill2000 Rasterbohrungen in Werkzeugwechseltische. Das sind 124 Passungen 22H7 pro Tisch.
Toleranz=0,01mm. Und sie stimmt!
Meist sogar besser.

Ausreißer sind aber auch mal dabei.


mfg
TOP    
Beitrag 12.01.2009, 13:51 Uhr
mülla
mülla
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2009
Beiträge: 63

also wenn ihr eine super genau maschine haben wollt dann kauft euch eine hermle die sind nämlich in punkto qualität und genauigkeit letztes jahr fünfachs weltmeister geworden.
ich selber arbeite an einer chiron fz 08 k high speed 5 axis und finde diese maschine nicht so genau wie die von hermle.obwohl man da natürlich auch abhilfe schaffen kann mit diewersen komp programmen.
auch in punkto stabilität würde ich eher zu hermle tendieren.
welche maschinen auch noch sehr gut sind,sind dmu 50/70 evo linear
wir aben jewals eine von denen und sind super zufrieden damit (sie sind super genau,stabil und verdammt schnell für diese größe).
natürlich nicht mit der geschwindigkeit von chiron zu vergleichen aber man muss ja auch abwägen was mann haben will.
und wenn ihr nicht grad sehr große stückzahlen fertigt dann kauft euch hermle oder dmg.
mfg
mülla
TOP    
Beitrag 12.01.2009, 19:06 Uhr
tralano
tralano
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2003
Beiträge: 117

Hallo Kollegen,

kommt dach mal wieder runter.
Es gibt keine "schlechte Maschine". Jeder Hersteller hat da oder dort seine
Stärken. Ich kann diese Diskussionen Hermle-Chiron fast nicht mehr hören.
Wir haben hier von der Chiron Mill1250 (4-achs) bis zur Chiron FZ08 alles im Hause. Ebenfalls Hermle von C1200V (3-Achs) bis C20 (5-Achs).
Die Chirons sind Super in der Serie und die Widerholgenauigkeit ist auch
nicht Schlecht (mit direktem Wegmessystem). Auch die Leistungsfähigkeit im Zerspanen (ccm/Min) kann sich sehen lassen.
Die Hermle dagegen sind alle ein wenig behäbiger. Die absolute Genauigkeit allerdings ist erheblich besser als bei Chiron. Ideal für kleine
Serien, Einzelteile, 5-Achs und Simultan-Bearbeitung.
Der Service war bei Chiron eine Zeit lang mies, hat sich allerdings seit
ca. 1 Jahr stark verbesssert.

Die Hermle C20U ist bei uns als Standartausführung und mit
Magazinerweiterung in Verwendung. Die Genauigkeit ist sehr Gut.
Allerdings sollte man (Thema Temperaturkompensation) die Maschine,
an der Stelle an welcher sie betrieben wird, thermisch einmessen lassen.
Dann ist die Temperaturkompensation genial. Unsere C20 sind alle mit der
Sinumerik 840D bestückt. Wir fertigen auf ihnen von einzelnen
Medizin-Teilen bis zur Serien Industrieteilen alles.
Unsere Erfahrung sagt allerdings, daß für unsere Zwecke die Ideale
Maschine die Hermle C40U ist. Sie ist momentan das Geaueste was wir
in unserem Hause haben. Mit Dynamik-Paket in allen Achsen ist sie auch
ganz schön schnell (noch nicht so wie Chiron, aber es geht in die Richtung).

Übrigen auch unser Betrieb legt sehr viel Wert auf den Service der
Hersteller. Und auch wir haben diese beiden Hersteller in unserer
Nachbarschaft.

Also dann schmeist den Riemen auf die Orgel und lasst's krachen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: