584.842 aktive Mitglieder*
4.269 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CHIRON Group SE Forum

PERFORMANCE MEETS PRECISION

Chiron FZ 08.2K S zu empfehlen?

Beitrag 12.09.2016, 22:27 Uhr
Miho-tt
Miho-tt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2009
Beiträge: 20

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten, flotten Fräsmaschine für Einzelteilbearbeitung hauptsächlich über CAM...

Was sagt Ihr über die Chiron FZ 08.2K S ? Grundsätzlich zu empfehlen (27.000er Spindel -> Finger weg, weil sehr empfindlich?)? Muss man auf was aufpassen? Ich kenne Chiron nur vom Namen, wie muss man den Service einteilen, auch in preislicher Hinsicht (da gibts ja doch Hersteller die hier deutlich besser hinlangen als andere...)

Steuerung ist die Fanuc 16i drauf. Ebenfalls ist die Fanuc neu für mich, ist glaub ich eine reine DIN/Iso Steuerung. Haben Haas Maschinen auch, dann wär ich damit schon etwas vertraut. (zum Handprogrammieren halb so toll, aber was solls).

Weiß die eierlegende .......** gibts ja nicht, aber dennoch kann man schon bisschen abwägen. Ich suche was einigermaßen flottes, Genauigkeit im normalen Bereich, 90% NE Metalle und was ausgereiftes.

Danke euch
TOP    
Beitrag 13.09.2016, 10:05 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

Hey Miho-tt

jap hast recht so eine Wollmilchsau gibt es selten wink.gif

so eine 27000er Spindel hat nur 8KW Leistung. So ein 100er Messerkopf kannst da nicht unbedingt dranhängen wink.gif
Was ist denn dein Teilespektrum?


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 14.09.2016, 21:55 Uhr
Miho-tt
Miho-tt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2009
Beiträge: 20

Das ist auch nicht gewünscht..;) Fräser 1-8mm sind das Programm... Viel Alu und Messing
TOP    
Beitrag 15.09.2016, 06:48 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Miho-tt @ 14.09.2016, 22:55 Uhr) *
Das ist auch nicht gewünscht..wink.gif Fräser 1-8mm sind das Programm... Viel Alu und Messing


ja für sowas passt die kleine flotte smile.gif


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: