585.754 aktive Mitglieder*
3.755 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CHIRON Group SE Forum

PERFORMANCE MEETS PRECISION

Chiron Fz 15 S 5 Axis High Speed, für Stahl geeignet?

Beitrag 22.11.2015, 15:08 Uhr
siedler0_1
siedler0_1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2009
Beiträge: 8

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zur Chiron FZ15S
Ich will mir oben genante Maschine gebraucht kaufen es wurde vorher nur Alu zerspannt.
Ich habe sie besichtigt und Probegefäst. Alles scheint ok zu sein.
Wurde auch immer gewartet und so.
Nun alle meine Bekannten sagen , "Was willst du mit einer Chiron" die ist nur für Alu.
Da ich hauptsächlich zu 85 % Stahl Fräse und einiges an 42 Cromo4 bin ich jetzt etwas in zweifel.
Beim probefräsen hab ich ein 42 Cromo4 Teil eingespannt , und ich war schon zufrieden mit dem ergebnis.
Nun was sgen die Fachleute dazu.
Danke für eure Antworten
Mfg
TOP    
Beitrag 22.11.2015, 17:55 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (siedler0_1 @ 22.11.2015, 16:08 Uhr) *
Nun alle meine Bekannten sagen , "Was willst du mit einer Chiron" die ist nur für Alu.


Nun primär ist mal die FZ15 S ne sehr gute Maschine.
Leistungstechnisch ist sie sicher nicht schlechter wie alle anderen, vieles kommt einfach vom hörensagen und ist einfach eine Massenfertiger Maschine, getrimmt auf Geschwindigkeit.
Probleme bei der 15er macht die Genauigkeit, ist aber Kaufbedingt (Optionen) abhängig.
1. Was für Messsysteme sind in der verbaut? Glasmaßstäbe in XYZ sollten schon sein (ohne hat die Z einen Wärmegang >0,1)
2. Messtaster mit dabei ? > ist dringend zu empfehlen, nicht nur wegen messen sondern auch wegen der Compensationen oder Kinematikmessungen.

Sonst ist die Spanleistung super und die 15er hält was aus.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: