585.926 aktive Mitglieder*
3.827 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CHIRON Group SE Forum

PERFORMANCE MEETS PRECISION

Späneanhäufungen Bearbeitungsraum

Beitrag 08.02.2009, 15:02 Uhr
Kiefer-martin
Kiefer-martin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2009
Beiträge: 10

Hallo ich mach momentan eine Technikerarbeit zum optimieren des Reinigungsprozessen an
einer Chiron FZ 18 W. Wir bearbeiten Magnesiumlegierungen und haben das Problem dass pro Schicht ca.30
Minuten für die Reinigung draufgehen.Die Späne haften an diversen Stellen im Innenraum.Ich will eine zusätzliche
Spüleinrichtung, aber dazu wäre 2. pumpe notwendig und deshalb relativ teuer. Die bisherige Pumpe leistet 20
bar.Hab schon über den Einsatz von Teflonplatten nachgedacht zwecks lotusblüteneffekt.
Wäre über Vorschläge sehr dankbar.
TOP    
Beitrag 08.02.2009, 15:34 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wie wärs mit dem Propeller vom Lang. Gibts mittlerweile auch bei einigen Werkzeufhändlern
TOP    
Beitrag 08.02.2009, 16:20 Uhr
supergerry
supergerry
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2005
Beiträge: 157

teflonplatten sind nun aber auch nich billig- kauf eine billige gartenpumpe und nehme pro seitenwand ein gebohrtes stahlrohr und lasse es von oben spülen- macht so ein kunde von mir - hat außerdem den vorteil ,das das kühlmittel immer in bewegung ist
TOP    
Beitrag 08.02.2009, 23:24 Uhr
Spanförderer
Spanförderer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2006
Beiträge: 101

Hallo,

Eine 2. Pumpe würde schon mal was bringen, aber es brauchte keine mit 20 bar Druck, da reicht viel weniger, entscheidend fürs Spülen ist der Volumenstrom.

Ein weiterer Lösungsansatz ist das optimieren der Späneform, wenn sich die Späne ineinander verhacken, so nützt alles Spülen nichts. Experimentiere doch mal mit unterschiedlichen Fräsergrössen und Vorschub/Zahn und Anzahl Zähnen.

Ich hatte schon 2mal ähnliche Probleme und habe es beide Male damit in den Griff bekommen.


Gruss
der Spanförderer


--------------------
Dieser Spanförder fördert die Spanbildung!

Bei Computerproblemen sitzt das Probleim meist näher als 1Meter vor dem Bildschirm.
TOP    
Beitrag 09.02.2009, 07:42 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176

Hallo zusammen,

ich lese hier Magnesiumlegierung. Da würde ich erst einmal schauen ob ich da überhaupt Spülen kann. Ich weiß, das wenn ich Magnesium bearbeitet habe, meine Maschine trocken war. Das dieser Werkstoff doch ein besondere Eigenschaften in Sachen Entflammbarkeit / Löschen besitzt.

in diesem Sinne....


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
TOP    
Beitrag 09.02.2009, 15:08 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo,

sieh dir auch den Bearbeitungsraum an, vielleicht kannst du durch einfache Edelstahlbleche, an der ein oder anderen Stelle angebracht, die Späne so umleiten, dass sie in den Förderer fallen. Eine weitere Pumpe würde da sicher, wie ja schon beschrieben, recht einfach zu installieren sein und auch für Abhilfe sorgen. Wahrscheilich wird es nur in der Kombination verschiedener Methoden gelingen, eine optimale Spanabfuhr zu erlangen. Sicher ist es auch abhängig davon, wie oft die Aufspannsituation sich verändert. Jedes anders zu fertigende Teil wird ja auch sie Späne an anderen Stellen entstehen lassen und somit zu anderen ABlagerungen führen....
Eine konsequente Kabinenspülung ist sicher der sinnvollste Ansatz auf Dauer.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 12.03.2009, 22:26 Uhr
birdenkoez
birdenkoez
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2009
Beiträge: 14

wo hast du die späne??? problem ist bei chiron bekannt, habe ich selbst schon behoben.
TOP    
Beitrag 12.03.2009, 22:49 Uhr
kroate
kroate
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2007
Beiträge: 288

Hallo Kiefer-martin !!!

Das mit der innen Spüleinrichtung, haben schon sehr viele Maschinen Hersteller.
Im innenrau sind mehrere Kühlmitteldüsen verteilt die so etwas wie ein Wasserfall in den Maschinen erzeugen.
Bei uns schaltet sich im Interwall das Wasser an und aus. Wenn du so etwas in erwegung ziehen solltest denke auch daran das du einen zusätzlichen Kühlmittelbehälter brauchst. Wenn die Dinger angehen sind in wenigen sekunden ein par Liter hinten weg, nicht das du am ende während der Bearbeitung kein Wasser mehr an der Schneide hast.


--------------------
Wenn ich, in irgendeiner weise mit den Letzen Sätzen was ausgelöst habe was dich oder euch in Rage und Unwohl gebracht hatt, dann bitte ich um entschuldigung und ignorriert einfach die Sätze.

M.f.G. kroate
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: