585.894 aktive Mitglieder*
5.022 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
COSCOM Computer GmbH Forum

Software für die Fertigung

Proficam, -was macht ihr-wie macht ihr es-

Beitrag 09.04.2010, 17:37 Uhr
millingcutter
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 141

Hallo,
wir arbeiten seit 1 Jahr mit Proficam.
Wir hatten so unsere Vorstellungen zu Beginn.
Der Istzustand heute ist wie geplant(Das hatte ich nicht erwartet)
Manche Dinge waren einfacher wie gedacht,einige Dinge schwieriger wie erwartet.
Manchmal Denke ich"Softwareentwickler gehören grundsätzlich mindestens 1 Jahr in die Werkstatt".

Wie war das bei EUCH ?
Wie habt ihr die WKZ Daten eingearbeitet?
Woher und wie habt ihr Schnittdaten für WKZ herbekommen?
Klappt´s mit dem Zeichnen?
Welche Qualität haben die 3D Zeichnungen ,welche importiert werden?

laß mal hören!

Ich persönlich finde die Software ganz gut und ich denke wenn wir User unsere Schwierigkeiten beschreiben ,können wir Lösungswege schneller finden.

hoffentlich kommt viel INPUT sauer.gif

Der Beitrag wurde von millingcutter bearbeitet: 09.04.2010, 17:38 Uhr
TOP    
Beitrag 12.04.2010, 12:51 Uhr
JonTom
JonTom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2005
Beiträge: 33

Hallo millingcutter!

Wir arbeiten seit 2001 mit Coscom. Seit 2008 in 3D mit 5Achs-Modul.
Aber leider nur mit der abgespeckten Express-Version des Directors und des Toolmanagers.
Zur Zeit versuche ich meine Vorgesetzten davon zu überzeugen auf die Vollversion aufzurüsten.
Das 5-Achs-Modul hat uns am Anfang ziemlich viel Probleme gemacht, da es anscheinend noch nicht ganz ausgereift war.
(Da hat der Verkäufer wiedermal mehr Versprechungen gemacht, als die Technik am Anfang halten konnte)
Die Unterstützung bei den Problemen von seiten Coscom war aber Spitze!! thumbs-up.gif
Inzwischen ist das Modul stark verbessert worden und ich freu mich schon auf die 2010er-Version die dieser Tage ausgeliefert werden soll.

Einfache Änderungen in den Jokern nehme ich, dank Schulung bei Coscom, selber vor. Für schwierigere Änderungen kommt ein Techniker ins Haus.

Die Wekzeugdaten haben wir alle per Hand eingegeben und wird nach Bedarf ständig erweitert.
Als Schnittwerte nehmen wir zuerst die Empfehlungen der Hersteller und passen sie dann an die Erfahrungswerte an.
Datenbanken funktioniern eben nur wenn man sie ständig pflegt!

Zeichnen klappt gut auch in 3D. Die meißten Werkstücke werden aber vom Technischen Büro in Inventor gezeichnet.
Importieren tun wir 2D hauptsächlich in DWG. Was gut funktioniert. Ev. muss man die Importfilter einstellen. (z.B.: Farben und Layer)
3D-Import für Inventor bis V12 (.ipt-Dateien) funktioniert auch gut. Bauteilgruppen gehen zur Zeit noch nicht.
Dafür erstellt das TB uns dann eine .Sat-Datei, die sich auch gut importieren läßt.

Ich hoffe, das war erst mal genug Input wink.gif

Grüße
Jontom
TOP    
Beitrag 12.04.2010, 18:13 Uhr
millingcutter
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 141

Hallo Jontom ,
danke für die Infos.
Wir bekommen demnächst auch die 2010 er Version.Bin mal gespannt ob da alles alte weiterhin noch problemlos geht.

Wir sind zur Zeit daran unsere Geldausgeber davon zu überzeugen was eine Werkzeugverwaltung,ein Factory Director und ein MDE/BDE System bringt.

Glaub mir-wenn man studierten Zahlenrechnern das versucht zu erklären -dann ist das wie wenn man einem Einbeinigen das Rollerfahren beibringen möchte.
Wenn man dann Äusserungen hört wie"Was soviel Geld nur das ihr euer Werkzeug wiederfindet"
oder"Das kann mann auch mit Excel auswerten" oder "wie -könntihr nicht eueren Tag verplanen"

Naja-ist halt schwer wenn man das Gehör nicht erhält.Aber ich bleib dran-da bin ich hart wie ein Kaugummi biggrin.gif

viele Grüße-millingcutter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: