585.763 aktive Mitglieder*
4.076 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
COSCOM Computer GmbH Forum

Software für die Fertigung

Prozessplan & Schnittdaten editieren

Beitrag 05.02.2010, 20:31 Uhr
andi794
andi794
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2008
Beiträge: 41

Hallo zusammen!

Ich arbeite mit unserem Proficam nun schon ne Weile und komme eigentlich recht gut klar.
Allerdings liegt bei mir immernoch einiges im argen. mad.gif
z.B.: Ich drucke für unsere Fräser immer den Prozessplan mit aus. Den würde ich gerne ein wenig umgestalten. Gibt es eine Möglichkeit den
zu editieren? Kann man evtl. noch andere Informationen anknüpfen oder entfernen?

Und gleich noch ne Frage:
Im Ordner WProfi32/Fraesen habe ich mir Werkzeuglisten für verschiedene Maschinen anlegen lassen.
Mein coscom - Mensch hat gesagt, dass man dort für jede Maschine und Materialklasse "schnell" die passenden Daten eintragen kann.
Das klappt auch ganz gut, aber wir sind Einzelteilfertiger und haben entsprechend viele Werkzeuge - die Liste ist unübersichtlich und Ellen lang. wacko.gif
Kann man den ganzen Zahlensalat nicht irgendwie auch sauber und übersichtlich in einer exel Tabelle editieren?
Mit den Karteikarten im Proficam selbst dauert´s noch länger, dass habe ich mittlerweile aufgegeben...

Wie habt ihr das gestaltet?

Grüße andi
TOP    
Beitrag 05.02.2010, 20:54 Uhr
millingcutter
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 141

Hallo,
zu 1:was machen den euere fräser mit dem protessplan? Der ist doch oft ellenlang und selbst für unsereins schwer zu durchschauen wenn eine gewisse zeit verstrichen ist.
Vorschlag:wir lassen uns aus dem Programm eine Werkzeugliste mit den Werkzeugen erstellen.
Dort kann man zusätzliche Informationrn unterbringen.

zu 2:man kann die Werkzeugliste als txt öffnen und Daten abändern.
Ich gebe zu -da sollte mann wissen ,was man tut.Es ist in der Tat mühsam die Werkzeuge alle einzeln über die Masken anzulegen.
Da sollte COSCOM sich noch was überlegen.

Wir haben alle eingegeben(ca. 1250 Stck)
War mühsam -aber es lohnt sich,wenn man bedenkt wie man alternativ arbeiten würde:Benennung,Schnittwerte,H-Korrektur u.s.w.

ich hoffe du bekommst bessere Vorschläge wie den Meinen-Ich werde das Thema weiter verfolgen thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 05.02.2010, 23:14 Uhr
DerFräser
DerFräser
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2006
Beiträge: 187

QUOTE (andi794 @ 05.02.2010, 20:31) *
Hallo zusammen!

Ich arbeite mit unserem Proficam nun schon ne Weile und komme eigentlich recht gut klar.
Allerdings liegt bei mir immernoch einiges im argen. mad.gif
z.B.: Ich drucke für unsere Fräser immer den Prozessplan mit aus. Den würde ich gerne ein wenig umgestalten. Gibt es eine Möglichkeit den
zu editieren? Kann man evtl. noch andere Informationen anknüpfen oder entfernen?

Und gleich noch ne Frage:
Im Ordner WProfi32/Fraesen habe ich mir Werkzeuglisten für verschiedene Maschinen anlegen lassen.
Mein coscom - Mensch hat gesagt, dass man dort für jede Maschine und Materialklasse "schnell" die passenden Daten eintragen kann.
Das klappt auch ganz gut, aber wir sind Einzelteilfertiger und haben entsprechend viele Werkzeuge - die Liste ist unübersichtlich und Ellen lang. wacko.gif
Kann man den ganzen Zahlensalat nicht irgendwie auch sauber und übersichtlich in einer exel Tabelle editieren?
Mit den Karteikarten im Proficam selbst dauert´s noch länger, dass habe ich mittlerweile aufgegeben...

Wie habt ihr das gestaltet?

Grüße andi


Hallo Leute,

der Prozessplan wird über eine/die Reportdatei gesteuert. Die Datei heißt etwa Fraesen.rep. Ich kann morgen genaueres sagen. Ich habe diese Datei für unsere Anforderungen modifiziert; Schleifen geändert... ec.PP

Ich kann auch weiter Hilfestellung geben:

Mit den ProgrammSchleifen komme ich gut zurecht.

Leider bekomme ich die BearbeitungsKommentare nicht ausgegeben. Wenn jemand das schon mal gemacht hat. Ich würde mich freuen.

Man kann, glaube ich, auch Excel auf die Text-Datei loslassen. Damit läßt sich dann schon einen komfortable Ausgabe erreichen.

Vielleicht könne wir ja ein Projekt hier in der CNC-Arena starten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Achja, wir haben auch angefangen die Schnittdaten in den Materiallisten einzupflegen. Dort steht erstmal nur einen SchnittWert für jedes Werkzeug und jedes Material. Die Schnittwerte haben wir in den Werkzeuglisten und eine Materialliste ist damit verknüpft.

Die Werkzeugliste wächst schnell und bleibt immer schlecht zu Bearbeiten. Vielleicht geht es mit ToolDirector express besser??

Der ToolDorector ist zu groß bzw zu aufwendig für Schnittdaten...

z.Z. haben wir 3000 Werkzeuge und 20 Materialgruppen aber eine brauchbare SchnittwertDatenbank ist ganz etwas anderes. Ich brauche unterschiedlichte Schnittedaten für ein und das selbe Werkzeug und ein Material. Das hängt immer davon ab was man mit dem Werkzeug macht...

Wenn man sich eine Excelliste erstellt kommt man auf bessere Ergebnisse bei den Schnittwerten...
Bzw. man kann kann diese (fast) SchnittwertDatenbank leicht und fix pflegen...


MfG m8.gif

Der Beitrag wurde von DerFräser bearbeitet: 05.02.2010, 23:48 Uhr


--------------------
Es wird Frühling, ein Engländer meint dazu: Der Regen wird wärmer...
TOP    
Beitrag 06.02.2010, 12:40 Uhr
Ulli
Ulli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2002
Beiträge: 508

Hallo,

zum Thema Prozessplan kann ich nichts sagen, weil wie schon von millingcutter gesagt, sagt der nicht viel!


die Werkzeuge und Schnittdaten... (*ppsssst*)

Aehmm.. nimm mal das hier damit loesen wir das! oder schreibst mit mal ;-)

bis dann

Ulli


--------------------
www.u-herrmann.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: