DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Anschaffung MAHO MH600E, Auf was ist zu achten?

Beitrag 12.08.2009, 20:57 Uhr
inoxix
inoxix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 12
Hallo zusammen

Ich überlege mir eine MAHO MH 600 E (Bj 85/86 mit CNC 432) für meine Werkstatt zu kaufen. Da ich nicht Profi bin, weiss ich nicht genau auf was bei diesen Maschinen zu achten ist. Haben diese typische Mängel oder Schwachstellen? Von aussen sieht die Maschine ganz ordentlich aus.
Was ich bereits gelesen habe ist der Softwarestand der CNC 432 bzw. die CPU-Generation ein limitierender Faktor der bei nicht passen sehr ins Geld geht.

Weiter habe ich gesehen, dass die Spindelbremse nicht richtig funktioniert. Ist das eine grosse Sache zu reparieren?

Um ein paar Tips wäre ich sehr Dankbar!

Ich habe mir auch schon überlegt die Steuerung nurch eine Neue zu ersetzten (z.B. Sinumerik 802C), wobei das eine grössere Übung ergibt.

Danke und Gruss
inoxix
   
Beitrag 12.08.2009, 21:11 Uhr
rainbow_mic
rainbow_mic
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2006
Beiträge: 58
Hallo


kenne die MH 600 nicht direkt, hatten in meiner Ausbilund einige von dem Maschine Mahomats Maho 800 C und ich meine sogar 500 W ?
Kenne dadurch ein wenig die Steuerung, naja es gibt besseres, die dinger sind nicht der hit, bei komplezierten werkstücken tippste die n ast ab, und die Robustesten und Schnellsten sind sie auch nicht.
Weiss ja nicht was du auf der Kiste Machen willst und vorallem was du für die Maschine zahlen willst?

denn

momentan sie die gebrauchten Maschine billig wie nie zuvor? vll lieber mehr ausgeben und ab Bj 95 aufwärts auf was suchen?

Wäre meine Idee,

Gruss Rene
   
Beitrag 12.08.2009, 22:09 Uhr
Tequilla
Tequilla
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2009
Beiträge: 68
Ich hab ne Zeit lang auf so nem Hobel gearbeitet. Überleg dir echt lieber mehr zu Investieren und dafür eine besser Maschine zu kaufen. Guck nach ner alten Deckel Maho mit Werkzeugwechsler. Die sind viel flexibler und vor allem genauer. Bei allen 3 Maho`s an denen ich arbeite kann es schonmal vorkommen das die Toleranz schnell auf 3 hunderstel ansteigt.... Echt spitze wenn man auf ne Position von 0.01 ausdrehen muss. Naja die Maschine ist ok zum bohren und fräsen einfacher Teile, aber sobald es etwas komplizierter wird schau lieber nach ner TNC gesteuerten Maschine.
   
Beitrag 13.08.2009, 08:05 Uhr
inoxix
inoxix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 12
Danke erstmal für eure Erfahrungen. Ich verfolge die Angebote der Händler schon einige Zeit und bin auch über den Preiszerfall
erstaunt. Die Maschine wäre etwa für 5500€ zu haben, bis vor einem Jahr undenkbar. Das kein Werkzeugwechsler vorhanden ist finde ich auch ein wenig schade. Für "normale" Fräsarbeiten habe ich eine präzise konventionelle Konsolenfräsmaschine in etwa derselben Grösse. Mich interessiert die MAHO für Teile bei denen 2-3 Achsen simultan bewegt werden müssen um zum Ergebnis zu kommen (Schrägen, Radien, Konturen, Gravieren, Gewinde fräsen etc.). Mit einer Toleranz von bis zu drei hunderstel sehe ich allerdings schwarz. Zudem möchte ich damit die CNC-Programmierung lernen (bin urspünglich Elektroniker/Informatiker und mache Mechanik in der Freizeit). Ich dachte die MAHO's seien das Flagschiff des Deutschen Maschinenbaus und an Präzision und Robustheit kaum zu überbieten?
   
Beitrag 13.08.2009, 21:36 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098
Ne da musst schon zu DECKEL greifen smile.gif


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
   
Beitrag 14.08.2009, 06:50 Uhr
supergerry
supergerry
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2005
Beiträge: 157
die maho E-Baureihe steht für economy - besser wäre eine C-Baureihe -ne kumpel von mir verkauft eine maho 800c mit WW und die steuerung nun na ja ...
   
Beitrag 17.08.2009, 14:52 Uhr
inoxix
inoxix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 12
Hallo

Danke erstmal für eure Antworten! smile.gif Eine Frage habe ich noch:
Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen ob eine CNC Fräse mechanisch noch gut ist oder die Führungen und Spindeln ausgeleiert sind? Auf was würdert ihr achten oder welche Tests/Messungen kann man machen? Bei den meisten Verkäufern kann die Maschine unter Strom begutachtet werden.

Danke
   
Beitrag 17.08.2009, 15:06 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (inoxix @ 17.08.2009, 15:52) *
Hallo

Danke erstmal für eure Antworten! smile.gif Eine Frage habe ich noch:
Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen ob eine CNC Fräse mechanisch noch gut ist oder die Führungen und Spindeln ausgeleiert sind? Auf was würdert ihr achten oder welche Tests/Messungen kann man machen? Bei den meisten Verkäufern kann die Maschine unter Strom begutachtet werden.

Danke


Das Spindelspiel kann man mit Hilfe einer Meßuhr prüfen. Also Meßuhr (Puppitast) in Aufnahme spannen, mit Taster gegen ein aufgespanntes Teil fahren und an der Spindel Druck ausüben.
Nicht mehr gutgängige Führungen machen sich meist schon mit Geräuschen bemerkbar.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 17.08.2009, 16:31 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Und eventuell ein gutes stabiles Lineal mitnehmen und das mal abfahren. Dann siehst ja ob der Tisch hängt, bzw zum Ende hin abfällt. Allerdings, das mit 3/100 kann ich nicht so recht glauben. Sicher waren das einfachere Maschinen aber solche Abweichungen kann ich mir nicht vorstellen. Und wegen der Steuerung, zur damaligen Zeit war das, das beste was zu kriegen war. Logisch, dass die heutigen mit ner 100fach höheren Rechenleistung, deutlich komfortabler, schneller und durch digitale Technik auch genauer sind.
86 gabs so etwa 4Mhz bei nem Arbeitsspeicher in der Richtung von 16MByte. Heute hat man 4GHz bei 4GB Speicher.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 17.08.2009, 16:32 Uhr
   
Beitrag 17.08.2009, 17:21 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
ich würde vielleicht auch etwas mehr geld in die hand nehemen!!!!

nichts gegen die Mahos aber sie sind auch schon mal anfällig!!!

ich würde auch eine Deckel kaufen!!! gibt 10.000 aus und du hast bestimmt eine um zwei klassen bessere!!!!


Ok wenn ich mich irre dann sieht nicht böse, habe mehr mit CNC Drehmaschinen zu tun!!!!
Aber das sagte mal unser Chef!!! Da wir auch mal eine Maho hatten!!!
   
Beitrag 17.08.2009, 17:25 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
QUOTE (inoxix @ 17.08.2009, 15:52) *
Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen ob eine CNC Fräse mechanisch noch gut ist oder die Führungen und Spindeln ausgeleiert sind? Auf was würdert ihr achten oder welche Tests/Messungen kann man machen?
@ inoxix

Da wären wie schon angesprochen die üblichen Prüfverfahren:
Spindel:
  • Rundlauf prüfen mit Messdorn und "Fühlhebelmessgerät"
  • Schlag der Spindel ebenso prüfen
  • Abfahren des Messdorns in Z; jeweils in X und Y die Messuhr anstellen
  • durch langsame Drehzahl und ein Ohr am Spindelkopf kann das geübte Ohr falls vorhanden Lagergeräusche wahrnehmen die darauf hindeuten würden, dass die Spindellager zu stark abgenutzt sind oder evtl von einem Crash gepeinigt wurden
  • defekte Lager etc. oder ein Fehler bei der Schmierung der Spindel ist auch festzustellen bei zu starker Erhitzung des Spindelkopfes nach dem man einige Zeit im höheren Drehzahlbereich gearbeitet hat.

Führungen:
  • darauf achten, dass die Führungen nicht blank sind (wie poliert) - starke Abnutzung/eingelaufen
  • Anstellen eines Feinzeigers seitlich an den Führungen des Spindelkopfes (Z-Achse) und versuchen den Spindelkopf durch seitliche Bewegungen hin und her zu bewegen...hier sollten keinesfalls mehr als 0.02mm Ausschlag an der Uhr auftreten! (Evtl. ist das nachstellbar über die Keilleisten.)

Das schöne an den MAHOS, - man kann eben bei entsprechender Erfahrung damit ziehmlich viel selbst daran wieder herrichten...allerdings beachte man auch das orignale Ersatzteile nicht günstig sind...aber mal Hand aufs Herz bei welchem Anbieter sind sie das schon wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 17.08.2009, 17:56 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354
ich will die maho´s nicht schlecht machen aber wir haben eine Maho MH800w die hatte erst derletzt besuch vom blitz gesamtschaden 10.000€ steuerrung repariert netzteil bildschirm und noch ein paar kleinere sachen die ich nicht auswengig weiß. sonst haben wir nicht viele probleme.

man muß allerdings dazu sagen die maschine ist bei uns sonst sehr robust unterwegs wird einschichtig gefahren und das auch nicht zimperlich

qualität der masshaltigkeit lässt aber immer mehr zu wünschen übrig.

aber wenn du fräsen lernen willst würde ich nicht auf einer maho mit grundig oder was auch immer steuerrung anfangen sondern die leichtere und selbsterklärendere variante über eine tnc machen


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
   
Beitrag 17.08.2009, 19:33 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Also wenn der Blitz einschlägt, dann ist jede Steuerung hin, vollkommen wurscht von wem die ist. Und mit dem Preis musst du auch von Grundig, Mitsubishi, Fanuc und was es sonst noch gibt rechnen. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Ich hab auch meine Erfahrungen mit den Dingern und mir waren die Mahos immer lieber wie die Deckel Maschinen. Eine Maschine die in die Jahre gekommen ist, wird immer irgendwelche Abweichungen haben, das dürfte sich je nach Hersteller aber auf annähernd gleichem Niveau einpendeln. Mechanik und Elektronik verschleisst nunmal. Davon ausdrücklich ausgenommen, ist alles was aus dem Dunstkreis China kommt, das hat schon neu grössere Toleranzen, wie ne 20 JAhre alte europäische oder japanische Maschine, die normal benutzt wurde.
   
Beitrag 17.08.2009, 20:00 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354
QUOTE (uli12us @ 17.08.2009, 20:33) *
Also wenn der Blitz einschlägt, dann ist jede Steuerung hin, vollkommen wurscht von wem die ist. Und mit dem Preis musst du auch von Grundig, Mitsubishi, Fanuc und was es sonst noch gibt rechnen. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Ich hab auch meine Erfahrungen mit den Dingern und mir waren die Mahos immer lieber wie die Deckel Maschinen. Eine Maschine die in die Jahre gekommen ist, wird immer irgendwelche Abweichungen haben, das dürfte sich je nach Hersteller aber auf annähernd gleichem Niveau einpendeln. Mechanik und Elektronik verschleisst nunmal. Davon ausdrücklich ausgenommen, ist alles was aus dem Dunstkreis China kommt, das hat schon neu grössere Toleranzen, wie ne 20 JAhre alte europäische oder japanische Maschine, die normal benutzt wurde.



Ich wollte damit nicht sagen das die Maschine nicht ihren Dienst tut. Eher im Gegenteil


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
   
Beitrag 17.08.2009, 21:46 Uhr
inoxix
inoxix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 12
Also mal herzlichen Dank für die vielen guten Tips! Ein Teil der Prüfverfahren habe ich bereits angewendet, ein Teil kommt nun neu hinzu. Ich lag also nicht so falsch mit meinen Überlegungen was bei einem Kauf zu beachten ist.

Was mich erstaunt ist, dass Deckel Qualitätsmässig über Maho steht, ich dachte die seien etwa gleichwertig. Das die Steuerungen solcher Maschinen aus heutiger Sicht allesamt alt sind und die Reparatur ein Problem sein kann (bzw. teuer ist) ergibt sich von selber. Die Bedienerfreundlichkeit ist sicher noch mal eine andere Sache. Nur dieser Teil macht mir nicht sehr sorgen, da Elektronik und Informatik seit über 2 Jahrzenten mein Hauptbetätigungsfeld ist. Ich hab schon manchen "hoffungslosen Fall" wieder repariert. Kritisch wird's für mich bei Themen wie "Geometrische Korrektur" oder "Führungen Schaben" wo ich passen muss.

Ich würde das zwar gerne lehrnen, bin aber noch auf der Suche dem pensionierten Meister der mit das beibringt und zur Hand geht. Eigentlich sollte das kein Problem sein, ist doch das Zentrum des Schweizer Präzisionsmaschinenbaus ganz in der Nähe...

PS: Sollte sich jemand angesprochen fühlen wink.gif -> PM

Gruss
Inoxix
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: