DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

CTX 510 ecoline Drehzahlverlust beim Drehen

Beitrag 17.10.2014, 09:07 Uhr
horty2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo liebe CNC Gemeinde!

Wir haben seit kurzem Drehzahlverlust beim Drehen großer Werkstücke wo ein großes Drehmoment benötigt wird.

Spannfutter:
SMW Autoblok dm315mm

Werkzeug:
Drehalter links Schaftgröße 25x25mm mit CNMG 120408 Wendeplatte

Werkstück:
Welle dm325mm x 115mm
Material 1.4301
Gewicht ca75kg

Bearbeitung:

Längsabspanen mit Vc=150, f=0,3mm, ap=3mm (am Radius, Zustellung)

Verhalten der Maschine:

Soll Drehzahl 150U mit f=0,3

Ist Drehzahl ca.145U bei f=0,1 Motorleistungsanzeige bei ca 30%

Ist Drehzahl ca.130U bei f=0,2 Motorleistungsanzeige bei ca 55%

Ist Drehzahl ca.90U bei f=0,3 Motorleistungsanzeige bei ca +60%

Hat von euch einer schon mal das gleiche Problem gehabt? Danke im Voraus!!

Beitrag 17.10.2014, 09:58 Uhr
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
Hallo Horty

Ich hoffe es handelt sich nur um einen Schreibfehler. In deinen Daten gibst Du an mit einer Schnittgeschwindigkeit von 150 zu fahren, wäre also G96 im Programm. Bei Deiner Fehlerbeschreibung schreibst Du aber von einer Drehzahl von 150, wäre G95 / G97. Das wäre natürlich viel zu wenig. Die Schnittkraft würde damit gewaltig ansteigen.

Kann es sein das sich jemand beim proggen vertan hat?

Gruß
Michael

Beitrag 17.10.2014, 10:23 Uhr
horty2
*
Hallo Micha1405

Mit Vc 150 bei einem Durchmesser von 325mm ergibt sich eine Drehzahl von etwa 150!

Gruß
Horty

Beitrag 17.10.2014, 13:39 Uhr
Eike
Level 3 = Community-Techniker
Rein Schnittkrafttechnisch liegst du irgendwo bei 380Nm (mit Kc 2349N/mm² für 1.4571 gerechnet). Hast du ein Drehzahl-Drehmoment Diagramm von deiner Spindel da? Dann könntest du da mal reingucken. Die Website von DMG gibt da nur die Info von 420Nm bei 100%ED was dir aber nichts bringt, wenn das Drehmoment erst bei 300U/min zu haben ist.

Beitrag 17.10.2014, 14:22 Uhr
Heorsch
*
Hallo Horty,

Eike hat recht du musst mit 500 U/min drehen um das Drehmoment zu erreichen.
Vielleicht kannst du eine verschleißfestere Sorte verwenden um mit höherer Schnittgeschwindigkeit zu drehen!

Schönes Wochenende!

Beitrag 17.10.2014, 14:25 Uhr
Eike
@Heorsch: Hast du das Diagramm finden können oder sogar die gleiche Maschine?

500U wären bei D325 ~510m... da sehe ich schwarz. Komme gerade mal beim Schlichten in Stahl in diesen Bereich. Und ob sich Keramik bei Edelstahl einsätzen lässt weiß ich nicht. Bei HRSA geht es ja.

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 17.10.2014, 14:27 Uhr

Beitrag 17.10.2014, 14:55 Uhr
Bagger2000
*
Hallo Horty2!

Ich denke das Problem liegt an der Maschine und nicht an den Schnittwerten oder dem Durchmesser.
An unserer CTX500 haben wir schon Wellen mit D400 aus 42CrMo4 gedreht. Alles bis 100 Prozent kann die Maschine normalerweise vertragen bzw.
die Drehzahl halten!
Leider kann ich auch nicht sagen woran es liegt coangry.gif
Güsse Bagger2000

Beitrag 18.10.2014, 21:09 Uhr
Niko035
Hallo,
ich vermute auch mal , daß bei der ecoline halt irgendwo gespart wurde. (ecoline = Biiligausführung) tounge.gif

Von Sumitomo gibt's Platten mit sehr weichem Schnitt (NUP-Geometrie).

Probier auch mal weniger Schnittiefe so 1,5-2mm und eben etwas mehr Schnittgeschwindigkeit ca 180-200m/min mit einer sehr harten Verschleissfesten Sorte.

Wenn möglich mal einen Halter probieren mit anderem Einstellwinkel (PCBNL 2525 M12-T) schneidet leichter kann aber nicht bis an Schulter drehen.

Viel Erfolg

Niko

Beitrag 18.10.2014, 21:32 Uhr
Eike
Wenn ich mich nicht täusche hast du doch bei 90 Grad Einstellwinkel die geringste Schnittkraft da der Spanquerschnitt der kleinstmögliche ist. Ohne erneut bei deinem Halter, der denke ich 75° Einstellwinkel hat, nachzurechnen weiß ich, dass ein 45° eingestellter Stahl (MSDN) eine größere Schnittkraft hat als ein mit 95° eingestellter PCLN.

Beitrag 19.10.2014, 21:50 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
Erzähl das mal der Hotline.

Wenn der Motor auf 60% geht, dann darf die Drehzahl doch nicht einbrechen.
Erst bei über 100% sollte die Drehzahl einbrechen und dann doch bitte auch einen Fehler bringen wie "Drehzahl nicht erreicht" oder ähnlich.

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Beitrag 20.10.2014, 07:01 Uhr
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
QUOTE (Dicker Span @ 19.10.2014, 22:50 Uhr) *
Erzähl das mal der Hotline.

Wenn der Motor auf 60% geht, dann darf die Drehzahl doch nicht einbrechen.
Erst bei über 100% sollte die Drehzahl einbrechen und dann doch bitte auch einen Fehler bringen wie "Drehzahl nicht erreicht" oder ähnlich.

Hallo DickerSpan thumbs-up.gif

Richtig thumbs-up.gif thumbs-up.gif thumbs-up.gif

Evtl.auch schlupf am Riemen, wenn das die Maschine überhaupt hat?

--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz

Beitrag 20.10.2014, 08:25 Uhr
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Wir hatten auch vor kurzen die Drehzahl eingebrochen war, zum Teil die Spindel komplett gebremst hat. Bei uns lag es am Riemen der saumäßig verdreckt war. Wir haben ihn ganz tauschen lassen, danach funktionierte alles wieder Reibungslos.
Wenn du deine Drehrichtung Manuel schalten kannst dann versuch mal einen schnellen Wechsel von CCW auf CW, bei uns gab es da ein lautes Pfeifen.

Maschine ist aber keine DMG

Beitrag 20.10.2014, 14:26 Uhr
horty2
*
Danke für die schnellen und freundliche Antworten!!

Dmg fährt gerade einen Testlauf mit den gleichen Material Werkzeug usw......
wobei ich denke das der Hersteller wissen sollte was seine Maschinen schaffen!?
Voraussichtlich ist der Riemen defekt!

Danke nochmal!

mfg. horty2

Beitrag 20.10.2014, 20:00 Uhr
suso
**
Wenn der Riemen defekt wäre, müsste die Maschine trotzdem versuchen die 0,3 Vorschub zu fahren.
Nach deinen Angaben regelt die Software aber komplett falsch. Bei niedrigerer Drehzahl mit 0,3 mm/U und bei höherer nur noch 0,1 mm/U.
Wäre der Riemen nicht mehr IO, müßte der Vorschub doch so lange bei 0,3 bleiben bis die Maschine steht.
Die Drehzahl wird durchvDurchmesser und Schnittmeter errechnet, der Vorschub über die Drehzahl angeglichen.
Ob der Motor hochjodelt oder nicht, spielt keine Rolle, weil der Sensor für die Drehzahl an der Spindel mißt.
Bei Abweichung von Motor und Spindeldrehzahl, regelt der Motor so lange nach, bis die Software eine Fehlermeldung bringt.
Deshalb muß es fast ein Softwareproblem sein.
Nur meine Meinung.

Beitrag 20.10.2014, 20:44 Uhr
Eike
suso ich denke du hast das falsch verstanden. Er meint die Spindellast und Drehzahl bei einem jeweils anders eingestellten Vorschub.

Beitrag 21.10.2014, 16:25 Uhr
suso
**
Ahja. Stimmt. Das hab ich falsch verstanden. Dachte der Vorschub wäre immer mit 0,3 angegeben :-)

Beitrag 21.10.2014, 16:38 Uhr
Eike
Kommt natürlich auch drauf an ob dir dein Display den IST oder SOLL Wert angibt. Bei unserer einen mit 810D siehst du wie der Vorschub im µm Bereich schwankt bei höherer Last.
Bei der Mazak steht dafür beim Gewindedrehen die Spindeldrehzahl auf der Hauptanzeige stumpf auf Vorgabewert und im Diagnosemenü siehst du dann aber wie der Drehzahlwert ab und an um 0.1 U/min schwankt.

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 21.10.2014, 16:39 Uhr

Beitrag 22.10.2014, 06:25 Uhr
Bagger2000
*
Guten Morgen Horty2!

Falls ihr den genauen Fehler gefunden habt, kannst du ihn uns mitteilen? Es würde mich sehr interessieren...
Das mit dem verdreckten Riemen ist sicherlich nicht gut. Aber gerade weil der Sensor für die Drehzahl nicht unten am Motor,
sondern oben im Spindelkasten sitzt, bin ich mir am überlegen ob ein neuer Riemen die komplette Lösung sein kann.

Grüße Bagger2000

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: