585.763 aktive Mitglieder*
4.484 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Deckel FP3 AT, Probleme Z-Achse

Beitrag 30.10.2004, 11:17 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meiner Deckel. Wenn ich meinen Frästisch in der Z-Achse bewege, macht diese komische Geräusche. Der Service teilte mir mit, dass es am Tacho liegen könnte, da dieser eventuell verschmutz sei. Nun meine Frage, wo liegt der Tacho?? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

danke.gif

mfg veritas
TOP    
Beitrag 30.10.2004, 11:27 Uhr
The miller
The miller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2004
Beiträge: 25

wow.gif

Hallo Veritas

Ich hatte dieses Problem auch einmal, allerdings auf einer"Mori".
Damals war es die Achsbremse. Sie hatte sich gelöst und es entstanden
fürchterliche Geräusche in der Z-Achse. Mann musste nur 4 Schrauben
an der Achsbremse anziehen und das Problem war gelöst.

Gruss The miller
TOP    
Beitrag 30.10.2004, 11:40 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

Danke "The miller"!

Das dachten ich auch, doch der Service meinte, es wäre Staub auf dem Tacho. Was ja noch zu den Geräuschen dazu kommt ist, dass es mir die Steuerung abschaltet wenn ich schnell hoch und wieder runter fahre.

Aber danke für den Tip, ich glaube ich schau sicherheitshalber mal nach der Bremse.

Wenn mir jemand mit der Positionierung des Tachos helfen kann, wäre ich ihm sehr dankbar.

veritas
TOP    
Beitrag 30.10.2004, 13:43 Uhr
Camaix-sw
Camaix-sw
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2002
Beiträge: 37

hi veritas,

also es können natürlich mehrere faktoren zusammen kommen, aber ich tippe auch auf den tacho es könnte auch sein das oel ein den tacho gekommen ist. der tacho sitzt oben am motor und du brauchst nur die 4 schrauben herrausdrehen und den deckel abnehmen. blase den tacho mit pressluft mal aus. kontrolliere auch mal die kohlen und den kollektor ob er eingelaufen ist, wenn ja braucht du eh einen neuen.
kollektorflächen mit einer feinen schmiergelleinwand 120 abziehen, dazu mit dem eilgang auf und ab fahren. vorsicht das du nicht dabei an die zwei kontakte kommst. tacho nochmals ausblasen und testen.
ist das geräuch weg, wars der tacho, wenn nicht kann es auch die Lagerung von der z-achse sein. dann muss der service halt kommen.

mfg
achim


--------------------
Camaix - Südwest GmbH
Buchenstr. 2
72654 Neckartenzlingen (Stuttgart)

Tel. 07127/972237
Fax 07127/972239
[email protected]
www.camaix-sw.de

Aachen - Stuttgart - München - Austria
TOP    
Beitrag 30.10.2004, 14:37 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

Vielen vielen Dank,

ich werde gleich mal danach schauen!!!! Wenn es das ist bin ich echt mal froh!

Nochmals Danke!

veritas
TOP    
Beitrag 30.10.2004, 19:17 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

Es kam jetzt nochmal ein Problem dazu. Ich habe einen Wackler im Bedienpult (Drehregler für Modus und Vorschub). Könnte es auch noch daran liegen? Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff. Kontaktspray hat leider nicht geholfen!

Muss ich mir jetzt eine neue Maschine kaufen???? biggrin.gif
Oder muss ich zum letzten greifen und den Service rufen?

veritas
TOP    
Beitrag 31.10.2004, 22:11 Uhr
FPS Germany
FPS Germany
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2004
Beiträge: 9

@veritas

beschreib mal das Problem etwas genauer. Das Z-Achsen Problem hat schonmal nichts mit den Drehschaltern zu tun. Da es sich um eine AT handelt (Werkzeugwechsel) ist das rannkommen an den Tacho in Z mühevoll: Also zuerst WZW Tür in der Maschine auf. Dann die Verkleidungsschrauben (6 Stück) der linken Verkleidung in der Maschine lösen, unter der sitzt nämlich der Z Motor. Dann Verkleidung rausziehen, auf den Motor schauen und den oberen Deckel (4 Schrauben) lösen. Danach den Tacho schön sauber pusten, ggf. mit feinen Schmirgel (im Eilgang) abziehen.

Das Drehschalterproblem mußt Du mal genauer beschreiben ...,
TOP    
Beitrag 01.11.2004, 15:05 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

Das Z-Achsen-Problem habe ich in den Griff bekommen. War auch an sich kein größerer Aufwand. Es war lediglich einer der Kontakte locker. Habe die Kupferhalterung leicht auseinander gebogen und wieder platziert.

Zum Bedienpult. Der Drehschalter für die Betriebsart, die Vorschubregler und der Drehzahlregler haben eine kleine Macke. Wenn ich eine BA wähle springt er mir ständig in BA16. Wenn ich dann in eine andere BA wechsle und dann wieder in die vorherige BA geht es meistens. Der %-Vorschubregler geht erst ab Stufe 10, davor wird mir zwar die Vorwahl auf dem Display angezeigt, dennoch ist der Vorschub nicht verringert. Die anderen zwei Regler haben ähnliche Probleme, da sie nie den gewählten Wert in die Steuerung übergeben (jeweils die ersten 4-5Stufen).

Ich habe es schon mit Kontaktspray versucht, jedoch ohne Erfolg.

mfg veritas
TOP    
Beitrag 01.11.2004, 17:13 Uhr
HMK
HMK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2004
Beiträge: 31

Moin,

war das ein unangenehmes Geräusch, was einem Knacken sehr nahe Kommt?

Habe gelegentlich diese Geräsche bei meiner FP 3NC, dachte das es von der Spindel kommt. Dafür arbeitet sie aber noch zu genau.
Auftreten tuen diese meisst im Eilgang.

Gruß HMK
TOP    
Beitrag 02.11.2004, 17:10 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

Ja, es war so ein Knirschen, klang ziemlich ungesund. Es kam nur dadurch, dass der Kontakt des Tachos locker war und wahrscheinlich kein gleichmäßiges Signal der Steuerung übergab. Dem Geräusch nach zu urteilen könnte es wirklich die Spindel oder die Führung sein, ist es aber zum Glück nicht.

Trotzdem besteht immer noch mein Problem der Drehregler. Ich hoffe, dass es kein zu starkes Elektro-Problem ist.

veritas
TOP    
Beitrag 02.11.2004, 20:06 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Hallo zusammen,
dieses Knacken und Knirschen der Z- Achse kann auch an der Rutschkupplung liegen.
Wir hatten an unserer FP4 die gleichen Fehler - Z- Achse + Poti defekt.

Die Rutschkupplung besteht aus zwei Scheibe mit vielen kleinen Mulden auf einem Teilkreis. In diesen Mulden sind Kugeln gelagert. (ähnlich eines Axialkugellagers - nur mit Mulden anstatt der Laufbahn). Die scheiben werden durch eine Feder zusammengedrückt. Eine Scheibe ist der Antrieb - die Andere der Abtrieb. Wenn nun nach etlichen Betriebsstunden die Federkraft mal nachlässt dann springen die Kugeln von Mulde zu Mulde. Beim ersten mal hab ich gedacht da ist was abgerissen....
Der Fehler tritt dann meist beim Eilgang auf --> Tisch nach oben. Nur leider nicht dauernd sondern anfangs eher sporadisch.
Wir haben damals eine Neue einbauen lassen.

Die Poti habe ich mir von DMG als Ersatzteil kommen lassen und dann selber eingelötet - oder war es doch eine komplette Platine im Austausch ? ich bin mir da nicht Sicher.

Gruß Sigo
TOP    
Beitrag 02.11.2004, 20:59 Uhr
Camaix-sw
Camaix-sw
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2002
Beiträge: 37

hai,
also mit dem poti sehe ich nur zwei möglichkeiten.
1. neue platine bei fps service bestellen - schnell und sicher -
2. neuen poti selber einlöten - braucht man lötkolben - absauger und eine ruhige hand - kurzschlussgefahr!
also mein tipp: neue platine bestellen! thumbs-up.gif

mfg
achim


--------------------
Camaix - Südwest GmbH
Buchenstr. 2
72654 Neckartenzlingen (Stuttgart)

Tel. 07127/972237
Fax 07127/972239
[email protected]
www.camaix-sw.de

Aachen - Stuttgart - München - Austria
TOP    
Beitrag 03.11.2004, 10:13 Uhr
HMK
HMK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2004
Beiträge: 31

Moin,

ich hatte wegen dess Geräusch schon einen Ex-Deckler von einer Sevice - firma am Werk. Bei der ich auch meine Maschine erstanden habe, und aus Kulanz repariert werden sollte.

Wenn ich nicht anfangs so viel Respekt vor der Maschine gehabt hätte, hatte ich die Maschine genau so wie er zerlegen können, nur wahrscheinlich viel schneller und effektiver.

Den/die Fehler hat nicht der "Profi" selbst gefunden, sondern meine Wenigkeit, die ihm immer treu zur Seite stehen musste, da dieser Herr alleine nicht in der Lage war etwas zu erledigen. so musste ich ihm als alten "Deckelmitarbeiter" erklären, wie die Steuerung und die Maschine Funzen, weil dieser( und das ist nicht gelogen) keine Ahnung von der Materie hatte.

Zweiter Defekt war, dass sich nach Lust und Laune die X-Achse immer verabschiedet hat, und der Glasmassstab in der Y-Achse defekt war.
Um den Fehler in der X-Achse zu beheben, musste der ganze Schaltschrank zerlegt und mehr als eine Hand voll Lötstellen von einem Fachmann nachgelötet werden.

Wenn ich jetzt recht überlege, fällt mir ein, dass ich in der ersten Zeit auch Geräusche in der Y-Achse hatte, die aber von Geisterhand und zwei neuen Überlastkupplungen ((Z und Y)die nicht die Ursache waren und mit über 1000? zu buche schlagen) verschwunden sind, klingt es wohl nach dem Tacho.

Für die, die sich angeheult fühlen, entschuldige ich mich recht herzlich, und jeden, der einen Service sucht, dem das nicht widerfahren soll, darf bei mir erfahren welcher, das war. Zu dem ist noch zu sagen dass für diese Dreistigkeit auch noch Geld verlangt wird. Folge: Rechtsstreit
TOP    
Beitrag 03.11.2004, 12:47 Uhr
veritas
veritas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2004
Beiträge: 11

Hallöchen,

Das Aussetzen der Z-Achse (beim schnellen auf und ab) habe ich jetzt endgültig behoben. Es war wirklich nur der Kontakt im Tacho. Nur das Bedienpultproblem ist ziemlich störend. Gestern ist plötzlich meine Drehzahl von 500 1/min auf 3150 1/min hochgeschnellt. Zum Glück hat es mein Kantentaster überstanden.

Letztendlich wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als ein Komplettaustausch des Bedienpultes. Teuer aber danach geht sie hoffentlich wieder so zuverlässig wie vorher.

Ein kleines Problem habe ich auch noch, wenn wir gerade bei Problemen sind. Beim Anschalten der Steuerung laufen meine Lüfter nicht an. Es liegt daran, dass mir bei jedem Einschalten die Sicherung Q8 rausfliegt. Soweit war es nie ein Problem für mich, da nach drücken der Sicherung wieder alles klasse lief. Trotzdem fände ich es gut, wenn jemand dafür eine Lösung wüsste.

mfg veritas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: