584.826 aktive Mitglieder*
5.080 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Deckel FP4NC Fehler (FP02;FP03;FP04 und FP5)

Beitrag 14.11.2018, 14:43 Uhr
LukNC
LukNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2016
Beiträge: 2

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

mein Name ist Lukas und ich arbeite seit bisschen mehr als 2 Jahren mit zwei FP2NC und einer FP4NC "zusammen". Alle drei Maschinen laufen mit Dialog4 .

Seit knapp 8 Arbeitstagen macht mir unsere FP4NC Sorgen.
Meistens lassen wir die Maschinensteuerung über die Mittagspause laufen, da die Maschine zum Teil nicht pünktlich fertig wird. Meistens laufen diese zwischen 5-20 min unbeaufsichtigt weiter, was noch nie ein Problem war.
Aber seit den bereits erwähnten 8 Tagen schaltet sich die Steuerung über die Mittagspause ab. Die ersten beiden Male ohne Fehlermeldung die nachfolgenden Male mit den Fehlermeldungen FP02 (Allgemeine Störung), FP03 (Fehler in der Zentralschmierung) und FP04 (Fehler in der Hydraulik), nicht in dieser Reihenfolge und natürlich wurde auch immer nur eine Nummer Angezeigt. (Weiss gar nicht ob die überhaupt mehr als einen Anzeigen kann, hatte ich zumindest noch nie).
Aufjedenfall lässt sich die Steuerung einfach wieder Starten, ohne murren oder sonstiges nimmt die gute ihre Arbeit wieder auf.

Zudem kommt noch das die Steuerung seit Montag immer wieder während der Bearbeitung mit dem Fehler FP5 (Handrad außerhalb BA1 gezogen) ausgeht. In den Betriebsarten 4, 7 und 9 ist mir das jetzt schon mehrmals passiert. Anfangs habe ich immernoch gegen die Handräder gedrückt oder diese jeweils geogen und wieder gedrückt bevor ich die Steuerung wieder gestartet habe, hat aber keinen Einfluss darauf. Die letzten Male konnte ich die Steuerung auch einfach so wieder starten ohne an den Handrädern rumzufummeln.