585.978 aktive Mitglieder*
4.464 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Die ersten Monate mit einer DuraVertical 5080

Beitrag 11.05.2009, 21:19 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo,

ich möchte die Mori Seiki Gemeinde und alle die es werden wollen, von meinen ersten 9 Monaten mit dieser Maschine berichten.
Typ Dura Vertical 5080.
Zuerst stand wie für so viele die Frage im Raum, welcher Hersteller welches System, Steuerung etc.. . . . Da ich zuvor fünf Jahre an 5 Achs Maschinen der Fa. Geiss Programmiert habe (gute alte ISO prog.) ging ich relativ unbefangen heran.
Kurzzeitig habe ich an ner Hurco gearbeitet und mein Vertrauen zu der Technik verloren. (Maschine wurde wohl nie feinjustiert)
Ständiges nachmessen hier ein zehntel da mal zwei. . . . (und zwanzig Jahre älter und viele graue Haare)
Hurco schied also aus, von so manchen Nutzern die DMG fahren, hörte man, das die Qualität zu früher nachgelassen hätte.
Hermele war auch in der engeren Wahl hat aber letzen Endes auch am Preis gelegen.

Also entschied ich mich für die DuraVertical von Mori Seiki. Jetzt muss ich dazu sagen, das ich außer einen Hurco Programmier Kurs und Dialog 4 in der Lehrzeit keine Kenntnisse über die MAPPS III Software hatte.
Die Maschine wurde an 2 Tagen aufgestellt und eingerichtet.
Am nächsten Tag musste ich die ersten Maschinenbauteile fräsen. also Prog. Anleitung gelesen und siehe da vieles ist selbsterklärend und ging einfach von der Hand.
Mit der Zeit habe ich mich dann immer mehr und tiefer hineingearbeitet und hab bis jetzt erst 1 Tag Schulung genommen.(den Rest werde ich als Service Zeit nutzen)

Von daher gesehen gebe ich eine "sehr gut" für Benutzerfreundlichkeit.

Nun zu meinem wichtigsten Kriterium! DIE QUALITÄT
Maßhaltigkeit sehr gut da ich bis jetzt noch kein fehl maß hatte (immer im 2-3 hundertstel Bereich!!)
Die Oberflächengüte der Werkstücke ist der Hammer!! Haben immer wieder Formenbauteile, die auf Rz1 poliert werden müssen.
Der Polierer war über die Form sehr erfreut (ist klar wenig Aufwand leicht verdientes Geld)

Die Steuerung arbeitet gut und zuverlässig einzig bei der 3-D Simulation hätte man mehr Leistung geben sollen. Ruckler und z.T . Grafikfehler ist aber für die tägliche Arbeit völlig in Ordnung. DNC Betrieb über USB Stick oder Netzwerk tadellos einfach zu installieren und ab die Post. Die Konfig. hatte ich in einer halben Stunde erledigt.
Ich bin daher sehr zufrieden.

Seit ein paar Tagen hatte ich sporadisch einen Überlast-Fehler an der Z-Achse.
Mori Seiki angerufen Service Antrag gestellt und einen Termin vereinbart. Wie auch schon bei der Inbetriebnahme, kam ein freundlicher Service Techniker. Selbst der Servomotor von Fanuc der aus Italien kam, war am nächsten Tag vor 10:00 Uhr bei uns im Haus. Also auch hier zufrieden.

Wer also überlegt sich eine Maschine von Mori Seiki zu kaufen dem kann ich persönlich nur zustimmen.
Gerne beantworte ich Fragen zu der Maschine.

Einzige größere Kritik ist der immense Luftverbrauch. ich habe mich hier auf die Angaben des Prospektes verlassen 200 Liter/min
hab mir dann Dummerweise nen Kolbenkompressor mit 650l/m Lieferleistung sowie 200 Liter Tank zugelegt der nun mind. alle 10 min. "los rödelt" Nervig und wie ich finde sollte auf das hingewiesen werden.


Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 11.05.2009, 21:34 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Einzige größere Kritik ist der immense Luftverbrauch. ich habe mich hier auf die Angaben des Prospektes verlassen 200 Liter/min
hab mir dann Dummerweise nen Kolbenkompressor mit 650l/m Lieferleistung sowie 200 Liter Tank zugelegt der nun mind. alle 10 min. "los rödelt" Nervig und wie ich finde sollte auf das hingewiesen werden.

Na ja, wenn die Maschine 200l/min braucht, dann bedeutet dies schon einen nicht unerheblichen Druckverlust in der Leitung und im Tank je Minute. Da bist Du mit deinen 10min Stillstand des Kompressors doch gut bedient. Und in den Prospekten wird immer von der Grundausstattung ausgegangen bei der Berechnung des Luftverbrauchs.
Alle weiteren Optionen, welche auch Luft brauchen (z.B. als Sperrluft am Laser, Luftkühlung der Fräser, MMS, usw...), kommen dann noch dazu. Und wenn man noch andere Maschinen am laufen hat, welche ständig Luft brauchen, ist es vielleicht ganz sinnvoll, in einen Schraubenkompressor (möglichst mit FU für Kompressormotor) zu investieren. Und der sollte von der Auslegung her so bemessen sein, dass er beim Standartverbrauch ohne Optionen bei gut der Hälfte seiner max. Leistung im Dauerlauf ist. Dann hat er Reserven für mehr Luftverbrauch (Blasluft mit Kältedüsen, usw…) und auch wenn mal weniger Luft benötigt wird, kann er im unteren Drehzahlband im Dauerlauf bleiben.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 11.05.2009, 21:49 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Christian,

wie ist das Handling der Maschine so, sprich kommt man gut zum Arbeitstisch tropf einem Wasser auf den Kopf und gibt es ein Handrad um Teile auszurichten oder anzutasten.
Was mich auch interessieren würde wie die Steuerung so im vergleich zur Hurco ist, gib es auch einen Dialog oder wird mittels Grafik programmiert?
Und zum guten Schluss was koste so eine Maschine in etwas, fragen über fragen?

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 11.05.2009, 22:12 Uhr
werkzeugbrecher
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 120

Das ist je ein interessantes Thema.

Da könnte doch sicher auch der Werbebanner von MS drüber hängen.
Ich kann mich in vielen Punkten der Schilderung anschließen. MoriSeiki ist ein sehr guter Maschinenhersteller, DV ist eine gute Maschine und das Gesamtkonzept stimmt - hat aber auch einen stolzen Preis. Allerdings muß ich der Fairness halber auch sagen, dass die DV auch reichlich Macken hat.
Mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme, was mich stört.
1. Ich habe einen Späneförderer drunter. leider fördert der nur die Hälfte raus, der Rest bleibt als Schlamm im Kasten. Das plätschert alles durch Löcher, Kanälchen und Öffnungen davon.
Da geht der Mist auch schon weiter, wenn man den Späneförderer rausschieben will, muß man den ganzen Spänekasten vorziehen. Das geht aber nur, wenn man die Pumpe für die IK ausbaut... Sch... Wenn die Garantie alle ist, baue ich die Spänefallbleche um, damit einmal Reinigen nicht gleich einen ganzen Tag dauert.
2. Maschine hat "nur" Beta- Antriebe, obwohl bei der Vorstellung Alpha zugesichert wurde. Sicherlich aus Unkenntnis der Materie aber naja.. halbsowild
3. Die Steuerung hat leider einige Macken:
Vorher habe ich TNC155 gehabt, da war ich mit einfachen Sachen wesentlich schneller beim Teil als mit MS
z. B. ist die Übersetzung ins Deutsche z. Teil totaler Schrott. Da sind z.B. Werkzeugnamen vertauscht und Abkürzungen irreführend. Ich denke, wenn MS Japan das Language File einfach einem Anwender gezeigt hätte, wäre vieles zu retten gewesen.
Wie kann ich bei normalen Kreistaschen in mehreren Z-Zustellungen SCHLICHTEN? - garnicht.
Ich fräse aber auch mit WP finish das geht aber damit nicht. Also muss ich jede Kreistasche mit FK progen.
Dann fährt sie auch bei jeder Tiefenzustellung auf Sicherheitsebene zurück und wieder rein. Da verplempert sich die ganze Geschwindigkeit in solch sinnlosen Bewegungen.
Man kann auch kein Muster 1x links unten und 1x rechts oben generieren, geht mit versetzen und kopieren nicht - werden immer 3 Löcher.
Ich will hier nicht alles schlecht reden und bin mir bewusst, dass eine Menugeführte Programmierung der maschinennahen TNC um einiges nach steht.
Aber ich sehe auch noch einiges an Nachholebedarf bei MS. Dabei hoffe ich, daß MS nicht schon an der nächsten Generation bastelt, ohne die alten Macken zu beheben. Ich freue mich unheimlich auf das erste Update...

Hoffentlich habe ich keinem potentiellen Käufer die Lust auf MS verdorben.. da kann ich nur sagen: wenn gute Maschine dann Mori Seiki. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung.

Ich bin auch für Anregungen sehr dankbar. Es gibt ja noch eine Unmenge Parameter, villeicht liegt ja da auch der Hase im Pfeffer...

So jetzt reichts mir aber...

Schlaft schön
Daniel
TOP    
Beitrag 11.05.2009, 23:23 Uhr
cam-tool
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 549

öhm, is schon spät, ja!

Gehe ich recht in der Annahme, daß MS in diesem Zusammenhang weder Microsoft noch multiple Sklerose sondern Mori Seiki bedeuten soll?
Gehe ich ferner recht in der Annahme, das DV nicht für Datenverarbeitung oder irgendein Versicherungsunternehmen steht, sondern für Dura Vertical?
IK nicht für den Interessenverband der Hersteller von Kunststoffverpackungen, nicht für 'ne Ingenieurkammer - nicht mal für die Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen - sondern für Innenkühlung?
Aber was zum Teufel bedeuten WP finish und FK?

fracht sich

Clemens

:doch:


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    
Beitrag 11.05.2009, 23:49 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Aber was zum Teufel bedeuten WP finish und FK?

Also wenn ich das richtig verstanden hab dürfte "WP finish" für das Schlichten mit einem Wendeplattenfräser stehen. Und "FK" dürfte dann quasi für "Freie Kontur" oder ähnliches stehen, da er die Tasche einzeln ausprogrammieren darf. Nötig dadurch, dass der vorhandene Zyklus bei seiner Maschine/Steuerung beim Schlichten immer auf die volle Tiefe fährt. Und dies ist mit seinen Wendeplattenfräser nicht möglich.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 12.05.2009, 14:18 Uhr
werkzeugbrecher
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 120

Hallo,

so eine ausführliche Begriffsdefinition ist ja ganz Super.

Vielen Dank, gekufi (was ist hier abgekürzt?) für die Übersetzung der restlichen Begriffe.

MfG
Daniel
TOP    
Beitrag 12.05.2009, 20:05 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE (werkzeugbrecher @ 12.05.2009, 15:18) *
Vielen Dank, gekufi (was ist hier abgekürzt?)

Drei Wörter wink.gif

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 13.05.2009, 17:37 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (gekufi @ 11.05.2009, 22:34) *
Hallo


Na ja, wenn die Maschine 200l/min braucht, dann bedeutet dies schon einen nicht unerheblichen Druckverlust in der Leitung und im Tank je Minute. Da bist Du mit deinen 10min Stillstand des Kompressors doch gut bedient. Und in den Prospekten wird immer von der Grundausstattung ausgegangen bei der Berechnung des Luftverbrauchs.
Alle weiteren Optionen, welche auch Luft brauchen (z.B. als Sperrluft am Laser, Luftkühlung der Fräser, MMS, usw...), kommen dann noch dazu. Und wenn man noch andere Maschinen am laufen hat, welche ständig Luft brauchen, ist es vielleicht ganz sinnvoll, in einen Schraubenkompressor (möglichst mit FU für Kompressormotor) zu investieren. Und der sollte von der Auslegung her so bemessen sein, dass er beim Standartverbrauch ohne Optionen bei gut der Hälfte seiner max. Leistung im Dauerlauf ist. Dann hat er Reserven für mehr Luftverbrauch (Blasluft mit Kältedüsen, usw…) und auch wenn mal weniger Luft benötigt wird, kann er im unteren Drehzahlband im Dauerlauf bleiben.

Gruß Gerd



Hi Gerd,

da hast Du recht. Hab damals wohl geschlafen als ich mir den Kolbenkomp. zugelegt habe. wink.gif Werde mir aber einen Kaeser Schraubenkomp. zulegen. Die Steuerung finde ich hier nicht schlecht.

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 13.05.2009, 17:51 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (schabi @ 11.05.2009, 22:49) *
Hallo Christian,

wie ist das Handling der Maschine so, sprich kommt man gut zum Arbeitstisch tropf einem Wasser auf den Kopf und gibt es ein Handrad um Teile auszurichten oder anzutasten.
Was mich auch interessieren würde wie die Steuerung so im vergleich zur Hurco ist, gib es auch einen Dialog oder wird mittels Grafik programmiert?
Und zum guten Schluss was koste so eine Maschine in etwas, fragen über fragen?

Mit freundlichen Grüßen Schabi



Hallo Schabi,

also ich finde das Handling gut, da ich oben eine Luke zum einladen schwerer Werkstücke habe. Außerdem kanst ich mit der "Ameise"
unter die Maschine fahren, da hier ein Freiraum ist. Auf den Kopf ist mir bis jetzt noch nichts getropft, außer wenn ich zum nachmessen den Tisch weiter hinten stehen lasse. Ein Handrad als solches habe ich nicht das befindet sich am Bedienpult, welches sich schwenken lässt. Ist gewöhnungsbedürftig aber vollkommen akzeptabel.
Ich möchte hier nicht über Hurco urteilen, auch diese hat Ihre Vor- und Nachteile wie alle Steuerungen. Es kommt ja auch darauf an welche Ultimax oder Winmax. Du hast auch bei der MAPPS Software die Möglichkeit mittels "Grafik" zu programmieren.
Ist an sich leicht zu erlernen.

Was momentan für die Maschinen verlangt wird kann ich nicht sagen da der Preis ja jetzt im Keller ist, und sich ständig verändert. im Februar lag er so wie meine Maschine da steht bei 117.000€ Euronen wow.gif


Wenn Du weitere Fragen einfach hier eintragen.
Mit dem Blog möchte ich erreichen, das es Informationen zu der Maschine im Netz gibt, ich war damals verzweifelt auf der suche nach einem Report. (Wobei ich nicht enttäuscht worden bin, was die Maschine angeht.)

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 13.05.2009, 18:02 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (werkzeugbrecher @ 11.05.2009, 23:12) *
Das ist je ein interessantes Thema.

Da könnte doch sicher auch der Werbebanner von MS drüber hängen.
Ich kann mich in vielen Punkten der Schilderung anschließen. MoriSeiki ist ein sehr guter Maschinenhersteller, DV ist eine gute Maschine und das Gesamtkonzept stimmt - hat aber auch einen stolzen Preis. Allerdings muß ich der Fairness halber auch sagen, dass die DV auch reichlich Macken hat.
Mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme, was mich stört.
1. Ich habe einen Späneförderer drunter. leider fördert der nur die Hälfte raus, der Rest bleibt als Schlamm im Kasten. Das plätschert alles durch Löcher, Kanälchen und Öffnungen davon.
Da geht der Mist auch schon weiter, wenn man den Späneförderer rausschieben will, muß man den ganzen Spänekasten vorziehen. Das geht aber nur, wenn man die Pumpe für die IK ausbaut... Sch... Wenn die Garantie alle ist, baue ich die Spänefallbleche um, damit einmal Reinigen nicht gleich einen ganzen Tag dauert.
2. Maschine hat "nur" Beta- Antriebe, obwohl bei der Vorstellung Alpha zugesichert wurde. Sicherlich aus Unkenntnis der Materie aber naja.. halbsowild
3. Die Steuerung hat leider einige Macken:
Vorher habe ich TNC155 gehabt, da war ich mit einfachen Sachen wesentlich schneller beim Teil als mit MS
z. B. ist die Übersetzung ins Deutsche z. Teil totaler Schrott. Da sind z.B. Werkzeugnamen vertauscht und Abkürzungen irreführend. Ich denke, wenn MS Japan das Language File einfach einem Anwender gezeigt hätte, wäre vieles zu retten gewesen.
Wie kann ich bei normalen Kreistaschen in mehreren Z-Zustellungen SCHLICHTEN? - garnicht.
Ich fräse aber auch mit WP finish das geht aber damit nicht. Also muss ich jede Kreistasche mit FK progen.
Dann fährt sie auch bei jeder Tiefenzustellung auf Sicherheitsebene zurück und wieder rein. Da verplempert sich die ganze Geschwindigkeit in solch sinnlosen Bewegungen.
Man kann auch kein Muster 1x links unten und 1x rechts oben generieren, geht mit versetzen und kopieren nicht - werden immer 3 Löcher.
Ich will hier nicht alles schlecht reden und bin mir bewusst, dass eine Menugeführte Programmierung der maschinennahen TNC um einiges nach steht.
Aber ich sehe auch noch einiges an Nachholebedarf bei MS. Dabei hoffe ich, daß MS nicht schon an der nächsten Generation bastelt, ohne die alten Macken zu beheben. Ich freue mich unheimlich auf das erste Update...

Hoffentlich habe ich keinem potentiellen Käufer die Lust auf MS verdorben.. da kann ich nur sagen: wenn gute Maschine dann Mori Seiki. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung.

Ich bin auch für Anregungen sehr dankbar. Es gibt ja noch eine Unmenge Parameter, villeicht liegt ja da auch der Hase im Pfeffer...

So jetzt reichts mir aber...

Schlaft schön
Daniel



Hallo Werkzeugbrecher, smile.gif

danke für die Ergänzung des Blogs. Das mit dem Schlichten stimmt habe ich damals als erstes bemängelt. Lt. Aussage von Mori Seiki wird daran gearbeitet. In der Zwischenzeit mache ich z.B ne Kreistasche gebe 0,2mm Aufmaß dazu und lass nur Schruppen.
Dann gehe ich her und mach ne Seitenbearbeitung Kreis auf Maß und lass wieder "Schruppen" ist zwar umständlich aber es geht.
Das mit der Sicherheitsebene kannst Du einstellen. Es gibt da eine option muss ich mal nach schauen.
Wenn du interesse kannst Du mir ja mal ein Beispiel zu schiken dann schau ich mal.

Kritik ist aber hier gerechtfertigt. Zu Haidenheim kann ich nicht viel sagen da ich nur mal ne Testversion am PC gehabt habe.


Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 15.05.2009, 16:01 Uhr
wurschtmitbrot
wurschtmitbrot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2009
Beiträge: 5

Hallo,

die Sache mit dem Kreisfräsen soll woll nun doch in näherer Zukunft Realität werden.

Ich habe mich aber auch mit einem Mori Techniker unterhalten und erfahren, dass es bald eine neue Mapps IV
Steuerung geben wird.
Diese soll die Mapps III komplett ablösen und Esprit von Anfang an Board haben. Ich bin gespannt, wann ich mir die erste Mapps IV anschauen kann. Vor allem kann ich den Schritt zu einem 19" Display kaum erwarten thumbs-up.gif

Salut und schönes Wochenende
TOP    
Beitrag 01.07.2009, 10:00 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Habe noch nen Fehler entdeckt.
Z-Achs Pendeln funktioniert auch nicht. mad.gif Auch wenn man es in der Steuerung einstellen könnte. thumbs-up.gif
Ich hoffe doch das sich die Japaner hier noch um einiges Steigern da die Maschine echt nichts zu wünschen übrig lässt.
Aber allen Fehlern zum trotz durch und durch solides konzept.


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 02.08.2009, 16:09 Uhr
teufelsfräser13
teufelsfräser13
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2007
Beiträge: 40

Hallo allerseits,

habe mir letzte Woche die´800er DV bestellt. Dass MS das "Problem" mit dem Mehrfachschlichten immer noch nicht gelöst hat ärgert mich jetzt ein bißchen. Kenne das schon von der MAPPSII auf meiner NV5000 und ging davon aus dass sich das mit MAPPSIII erledigt hat. Schade wenn dem wirklich nicht so ist :-(

Naja ich umgehe die Geschichte indem ich mehrere Kreistaschen programmiere und die Taschentiefe abändere. Nicht schön aber selten ;-)

Ansonsten bin ich von der MAPPS nur begeistert wie von MS im allgemeinen.

Zum Preis der DURA: Wirtschaftskrise sei Dank, Lagermaschine genommen Preis deutlich unter 80.000€. Da macht das Fräsen gleich doppelt Spass ;-)
TOP    
Beitrag 23.08.2009, 10:09 Uhr
rainbow_mic
rainbow_mic
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2006
Beiträge: 58

Hallo Mori Bediener smile.gif

bin seid neuerem auch stolzer MORI DV5080 besitzer, und bin froh das hieri m Forum noch n paar DV Besitzer sind. Vll kann man sich mal gegenseitig ergänzen in Sachen Mapps 3 etc.

Frohes Späne machen

Greetz Rene
TOP    
Beitrag 23.08.2009, 10:15 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (rainbow_mic @ 23.08.2009, 11:09) *
Hallo Mori Bediener smile.gif

bin seid neuerem auch stolzer MORI DV5080 besitzer, und bin froh das hieri m Forum noch n paar DV Besitzer sind. Vll kann man sich mal gegenseitig ergänzen in Sachen Mapps 3 etc.

Frohes Späne machen

Greetz Rene


Hallo Rene,

erst mal hallo und Glückwunsch zu der Maschine. Vieleicht kannst Du deine Erfahrungen mit der Maschine auch hier posten.
Mir hätte das damals schon geholfen.


MfG

Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: