585.997 aktive Mitglieder*
5.058 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMC 63V Pufferbatterie, Lage Pufferbatterie

Beitrag 22.09.2016, 21:53 Uhr
fabianic
fabianic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2005
Beiträge: 40

Hallo,
weiß jemand wo genau die Pufferbatterie bei der DMC 63V mit Siemenssteuerung ist ?
Ich konnte in den Büchern nichts finden.

MfG
Fabianic
TOP    
Beitrag 23.09.2016, 06:36 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

In der NCU Box.

Die sollte zwischen E/R und LT Modul sein.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 27.09.2016, 19:09 Uhr
fabianic
fabianic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2005
Beiträge: 40

Ja, da war sie drin. Vielen Dank. Alle Stecker abziehen und den Einschub (mit 4 Rändelschrauben befestigt ) rausziehen.
Ich hab trotzdem noch DMG kontaktiert, wegen der "unter Strom wechseln" Geschichte.
Laut DMG kann im ausgeschaltetem Zustand gewechselt werden, da die Spannung durch Kondensatoren für ca. 15 min aufrecht erhalten bleibt.

MfG
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 07:24 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Theoretisch. Kondensatoren können ja auch altern.

Ich mache es immer im Power On Zustand.


Hat aber alles geklappt, ja?


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 08:18 Uhr
fabianic
fabianic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2005
Beiträge: 40

Ich warte noch auf die neue Batterie und wollte vorher eine Datensicherung machen.
Die Programme abspeichern sind kein Problem, aber die ganzen Maschinendaten, Parameter usw. zu sichern habe ich noch nie gemacht.
Laut meinen Recherchen benötigt man eine Verbindung zu einem PC und ein spezielles Programm. Geht das nicht einfacher (direkt auf Diskette laden)?

MfG
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 08:54 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Du kannst das direkt auf die Festplatte speichern. Dazu musst du die NC/PLC Daten archivieren. Um dir zu helfen müsste ich an einer Maschine stehen. So aufm Kopf ists schwierig. Kann aber evtl. Halo oder Andy hier ausm Forum übernehmen!


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 12:56 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Dicker Span @ 28.09.2016, 09:54 Uhr) *
Du kannst das direkt auf die Festplatte speichern. Dazu musst du die NC/PLC Daten archivieren. Um dir zu helfen müsste ich an einer Maschine stehen. So aufm Kopf ists schwierig. Kann aber evtl. Halo oder Andy hier ausm Forum übernehmen!


@Dicker Span
Danke für die Blumen. wink.gif

@fabianic
Ich hab' grad' mal gesucht, aber außer 810D habe ich jetzt nichts weiter relevantes gefunden.
Mit Festplatte MMC101/102103 sollte das eigentlich kein Problem sein, die Datensicherung der IBN-Daten auf die Festplatte zu schreiben.
Theoretisch sollte, zumindest diese Version, im Maschinen-Handbuch unter "Wartung" beschrieben sein.
Welche Daten gesichert werden müssen, hängt auch ein bisschen von der Maschine ab.
Bei der MMC100 oder 100.2 ist das nicht ganz so einfach (wegen den V24-Einstellungen).
Die externe Datensicherung via V24, wenn die Option "Netzwerk" nicht vorhanden ist, ist etwas heikler, aber auch relativ einfach (zumindest theoretisch). wink.gif
Ich kann dir diese Datensicherung machen. Wenn du zusehen willst und dir Notizen machst, kannst du es das nächste mal sicher selbst machen. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 28.09.2016, 13:07 Uhr
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 18:23 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (fabianic @ 28.09.2016, 09:18 Uhr) *
Ich warte noch auf die neue Batterie und wollte vorher eine Datensicherung machen.
Die Programme abspeichern sind kein Problem, aber die ganzen Maschinendaten, Parameter usw. zu sichern habe ich noch nie gemacht.
Laut meinen Recherchen benötigt man eine Verbindung zu einem PC und ein spezielles Programm. Geht das nicht einfacher (direkt auf Diskette laden)?

MfG


Wenn die Steuerung ein Floppy hat, kannst du die IBN-Archive natürlich auch direkt auf Diskette speichern.
Im IBN das Hersteller-Kennwort setzen.
Über "Dienste" -> ">" -> "Serien-IBN" -> "IBN-Archiv erstellen"
Nur "PLC" anwählen und Archiv-Name mit Datum ergänzen und VSK "Diskette" drücken.
warten, bis in der Info-Zeile "Auftrag ist fertig" erscheint.
Dann Häkchen entfernen und die beiden anderen Inhalte anwählen. (HMI und NC)
Warten bis "Auftrag ist fertig" erscheint.
Das dauert etwas länger ...
Erscheint statt "Auftrag ist fertig" ein anderer Hinweis, ist das erzeugte Archiv defekt und damit unbrauchbar!
Wenn das 2. Archiv "MMCNC" Probleme macht, dann auch diese Inhalte einzeln archivieren.

Viel Erfolg!

PS: Wenn's nicht klappt, bitte eine PN an mich. wink.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: