584.812 aktive Mitglieder*
5.362 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMG CTX 420 linear; Stillstandsüberwachung

Beitrag 22.03.2022, 18:22 Uhr
Vanitas77
Vanitas77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2016
Beiträge: 3

Tag zusammen,
stehe an einer DMG / Gildemeister CTX 420 linear (Bj. 2002) mit Sinumerik 840d.
Nun passiert es gelegentlich, dass - egal ob Tür offen oder zu, Programmlauf aktiv oder nicht - der Werkzeugrevolver plötzlich um ca. 40mm in X- verfährt.
Dann geht sie sofort in den Not-Aus mit Fehler "X11-Achse: Stillstandüberwachung" oder ähnliches.
Bis jetzt habe ich noch immer Glück gehabt, dass die Werkzeuge ins Leere fahren konnten. Ich will nicht wissen, wie das ist, wenn mal ein Werkzeug, Werkstück oder gar mein Arm im Weg sitzt in dem Moment.
Hat hier mal jemand Ähnliches gehabt und kann mir einen tipp geben?

Da der Fehler völlig willkürlich auftritt, gestaltet sich eine Fehlersuche äußerst kompliziert denke ich.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
TOP    
Beitrag 22.03.2022, 19:01 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

Wenn sie in X immer nach unten (Schwerkraftrichtung) fällt, dann könnte es die Motorbremse sein.
Normalerweise kann man in der Steuerung einstellen, ab wann der Alarm kommt. Meist sind ein paar Zehntel mm Abweichung eingestellt. So viel ich mich erinnere schaltet sich dann der Servo ein damit die Achse gehalten wird.
Wenn sie aber auch nach oben fährt oder sogar in beide Richtungen, dann ist irgendwas an der Elektronik defekt. Kann alles mögliche sein, muss man Schritt für Schritt alles durchprüfen.
TOP    
Beitrag 23.03.2022, 13:54 Uhr
blokzijf
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2007
Beiträge: 374

Mike wo sitzt den bremse bei ein lineairmotor?
TOP    
Beitrag 23.03.2022, 14:54 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Hi,
Die bremse siehst du wenn du hinten die gitterabdeckung nach oben klapst. Die sitzt auf der X-Achse und sieht aus wie ein Hydraulikzylinder.
TOP    
Beitrag 23.03.2022, 14:58 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Hi,
Die bremse siehst du wenn du hinten die gitterabdeckung nach oben klapst. Die sitzt auf der X-Achse unter dem kabelschlepp
und sieht aus wie ein Hydraulikzylinder.
Würde dir gerne ein Bild dazu schicken, aber ich glaube ich bin zu alt für die moderne Technik.
Bei mir hatte das DINA Sicherheitsmodul einen Treffer.
Gruß Gantner
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: