585.948 aktive Mitglieder*
3.699 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 100 BJ. 2008 - Öldruckschalter Spindel?, Wo finde ich den?

Beitrag 30.01.2019, 10:06 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137

Hallo liebe Leut,

wir haben eine DMU100 Monoblock (5X) BJ.2008 (ist eine mit weißem Gehäuse) und diese zeigt mir immer die Fehlermeldung "Öldruckschalter Spindel" an und stoppt. Dann folgt eine zweite Fehlermeldung "Schmierung 1-Signal fehlt"

Das alles ist passiert als ich das alte KSS hinten abgepumpt habe weil es dickflücssig wurde. hat es damit was zu tun? und wenn ja wo finde ich diesen Druckschalter der Spindel? Soll ich die KSS_Wanne mal ausspülen?

Da die Maschine steht wäre ich über unmittelbare Hilfe sehr dankbar smile.gif

Die Zentralschmierung (Divinol) ist voll, Öl- für Minimalschmierung ist voll, und in der Spindel haben wir auch das Öl nachgefüllt. Alles voll.

Der Beitrag wurde von Senn bearbeitet: 30.01.2019, 10:07 Uhr
TOP    
Beitrag 30.01.2019, 10:19 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

QUOTE (Senn @ 30.01.2019, 09:06 Uhr) *
Hallo liebe Leut,

wir haben eine DMU100 Monoblock (5X) BJ.2008 (ist eine mit weißem Gehäuse) und diese zeigt mir immer die Fehlermeldung "Öldruckschalter Spindel" an und stoppt. Dann folgt eine zweite Fehlermeldung "Schmierung 1-Signal fehlt"

Das alles ist passiert als ich das alte KSS hinten abgepumpt habe weil es dickflücssig wurde. hat es damit was zu tun? und wenn ja wo finde ich diesen Druckschalter der Spindel? Soll ich die KSS_Wanne mal ausspülen?

Da die Maschine steht wäre ich über unmittelbare Hilfe sehr dankbar smile.gif

Die Zentralschmierung (Divinol) ist voll, Öl- für Minimalschmierung ist voll, und in der Spindel haben wir auch das Öl nachgefüllt. Alles voll.


Hallo,
bei deiner Frässpindel wird die Sperrluft mit öl versehen und diese muss ein Mindestdruck haben,
vermutlich liegt das Problem am Luftdruck.

Der Beitrag wurde von trummel bearbeitet: 30.01.2019, 10:19 Uhr
TOP    
Beitrag 30.01.2019, 12:14 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137

Danke Tummel, leider hat auch das saubermachen des KSS-Behälters nichts gebracht sowie die Prüfung des Luftdrucks.

Wenn ich nur wüsste wo der Druckschalter liegt könnte ich den mal prüfen. Hat hier jemand eine Idee? Der Schaltplan etc. hilft leider nicht.
TOP    
Beitrag 30.01.2019, 14:12 Uhr
schlabuster
schlabuster
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2008
Beiträge: 7

Servus

Das Problem liegt nicht am KSS sondern bei der Ölnebelschmierung deiner Motorspindel.
Ich denke mal ihr habt auch den Filter für die Ölnebelschmierung getauscht (ist eine aufschraubbare silberfarbene Filterkartusche und du hast jetzt Luft im System.
Der Druckschalter müsste im Schmieraggregat eingebaut sein oder im Öler (siehst du ja ob ein graues oder gelbes Kabel da hingeht)
Wenn du den Filter gewechselt hast dürfte dass dein Problem sein.
Abhilfe - System entlüften oder den Fehler solange wegquittieren bis er nicht mehr kommt (kann aber ein zwei Tage sporadisch immer wieder kommen)
TOP    
Beitrag 31.01.2019, 12:10 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137

Hallo zusammen,

Poblem war folgendes -> Der Druckschalter hat kein Strom bekommen da die Sicherung hierfür draußen war. Problem gelöst^^

Aber woher das kommt weiß niemand. Danke euch aber für die Antworten. Da es immerwieder mal vorkommt kann ich auf eure Vermutungen zurückgreifen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: