585.997 aktive Mitglieder*
5.070 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 50 5 Achs

Beitrag 21.09.2006, 08:29 Uhr
Nick
Nick
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2003
Beiträge: 29

Hallo,

kann mir jemand was über die DMU 50 im Bezug auf 5 Achsbearbeitung sagen?

Mich interessiert vor allem, ob sie nur für die 3+ 2 Achsbearbeitung oder auch für die 5 Achssimultanbearbeitung geeignet ist.

Gruß Unifräser smile.gif
TOP    
Beitrag 21.09.2006, 09:49 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Die DMU50 (also nicht eVo oder linear) kann nur 3+2 Achsen, kein simultan.

Gruß,
Volker
TOP    
Beitrag 22.09.2006, 06:46 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo.

VolVo hat recht nur 3+2 Achsen.
Wer kein Simultan braucht ist das eine Preiswerte alternative.

Hat jemand erfahrung bezüglich so einer 50er oder 70er mit 5 Achs?
Sind gerade in unserer Firma in der Auswahlphase einer neuen Maschine.
60monoblock, 50er oder 70er 5 Achs 3+2

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 22.09.2006, 18:18 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Was interessiert Dich denn?
Haben sowohl eine DMU50 mit 5Achs als auch eine DMU60T mit 5Achs, also die Vorgängerin der 60monoBlock...

Gruß,
Volker
TOP    
Beitrag 22.09.2006, 19:57 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo

das ist sehr gut !
Habt ihr eine 50er mit gesteuerten 5x Tisch ?
Wenn ja, kann man die genau so Programieren mit cycle 19 oder Plane ?

Welche erfahrung habt ihr mit der 60er ?
Schwenkkopf und so weiter?
Haltbarkeit, stabilität... u.s.w.
Wollen uns eine 60er Monoblock 5x zulegen!

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 22.09.2006, 20:02 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Nochmal ich

Habe gerade 3 Angebote vor mir liegen!
Von der 50er 5x, 70er 5x und 60er Monoblock!
Ich muss erlich sagen von dem Preisleistungsverhältniss ist die 60er am besten!

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 23.09.2006, 07:47 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250

Hallo mister,
wir haben eine DMC 60 U mit Palettenbahnhof. Unsere ist noch nicht simultan (1998). Obwohl bekanntlicherweise in zunehmendem Alter recht störungsanfällig(liebe DMC Fans, lasst die Voodoo - Puppen im Schrank, es ist nun mal so) stellt sie doch eine unserer Schlüsselmaschhine dar. Die kann alles und macht alles, ein echter Allrounder. Und Zyklus 19(unter Millpluslern G7) ist anders als bei den Japanern wirklich kein Problem. Ich kann das Modell, insbesondere seine Nachfolger nur empfehlen. Allerdings würde ich von Anfang an einen Service - Vertrag mit DMG aushandeln, denn viele Schäden, die wir bis jetzt hatten wären verhinderbar gewesen bei rechtzeitiger "Behandlung".
Gruss Chrigul
TOP    
Beitrag 23.09.2006, 19:49 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Also wenn es ein 60er sein soll würde ich mir parallel dazu immer auch die Hermle U740 ansehen.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 24.09.2006, 13:11 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Habe ich mir schon angeschaut, die Hermele ist auch eine gute Maschine.
Wir haben fast 95% DMG Fräsmaschinen in unserer Firma und bin bisher zufrieden! Bis auf den Service am tel. .
Naja abstriche muss man überall machen.

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 24.09.2006, 16:07 Uhr
DanielWB
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 103

QUOTE (chrigul @ Samstag, 23.09.06 - 07:47 Uhr)
[...]Obwohl bekanntlicherweise in zunehmendem Alter recht störungsanfällig(liebe DMC Fans, [...] Gruss Chrigul

Mit zunehmendem Alter störungsanfälliger? Naja, unsere DMC80U mit zwei Paletten, die schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, ist eigentlich sehr unproblematisch (ich liebe diese Maschine heiß und innig).

Unsere beiden neuen DMC80U mit je 6 Paletten dagegen: Auhauaha! Im Schnitt alle zwei bis drei Wochen irgend was Größeres, alle paar Tage kleinere Problemchen, Softwarefehler, unsere Neueste wurde ohne vermessene Geometrie bei uns abgeliefert, defekte Hydraulikelemente, Schneckenförderer mit Wackelkontakt, Kühlwasser sifft vorne aus der Tür, Werkzeugwechsler wollte einmal ein Werkzeug durch die geschlossene Tür wechseln (und dann auch noch das falsche), Steuerung (Millplus) blockiert manchmal während IR-Tastereinsatz.
Wenn die Maschine nicht so verdammt sympathisch wäre, fände ich sie echt blöd... tounge.gif
TOP    
Beitrag 24.09.2006, 21:06 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@mister:
Ja, unsere DMU50 hat 5 gesteuerte Achsen. Die manuelle Lösung bringt meiner Ansicht nach nichts, weil dann die Maschine anhält und Dich zum Kurbeln auffordert...
Ja, Cyclus 19 funktioniert genauso wie bei der 60 (zumindest das G7 bei MillPlus - HH kenne ich nicht).

Zu der 60er: Wir haben halt noch das ältere Modell. Da muß man ziemlich viel unter bauen (330 oder sogar 380mm). Mit langen Werkzeugen ist da nichts mehr. Von der Stabilität her würde ich sagen besser als die 50. Dazu Vollkabine, die 50er ist oben offen.
Von Haus aus hat die 60er allerdings im Simultanbetrieb einen stark eingeschränkten Verfahrbereich (damit keiner mit 'nem 600mm langen Bohrer durch die Klappe vom WZW kommt wink.gif ). Mit den entsprechenden Parametern kann man diesen allerdings softwaremäßig vergrößern und dann ist er wie bei jeder 5-Achs-Maschine.
Der 24er WZW hat ein paar Kinderkrankheiten, öfters ist mal ein Sensor verdreckt oder defekt. Vom linken Teller haben wir inzwischen den 5. oder 6. Antriebsmotor drin (Kulanz DMG).
Ansonsten ist das Konzept ziemlich klasse. Großer Tisch, wo man auch mal ein größeres Teil 3-Achs bearbeiten kann und ansonsten voll 5-Achs-fähig. Und das zu einem Preis, der nicht nennenswert über dem einer DMU70 liegt.

Wir überlegen zur Zeit unsere 60 gegen die neue monoBlock einzutauschen (wg. weniger Unterbau, größerem Schwenkwinkel im Kopf), dann aber wahrscheinlich mit WZ-Kette.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, meld Dich noch mal. Ich bin jetzt allerdings erst mal 2 Wochen in Urlaub...

Gruß,
Volker
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: