584.850 aktive Mitglieder*
4.283 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 50 aufstellen

Beitrag 28.09.2016, 20:10 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

Hallo Leute,
hab ein paar kleine fragen
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 20:22 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ja komm schieß los und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 21:28 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 626

biggrin.gif

Du machst deinem Namen alle Ehre

Und hast mir den Abend gerettet danke.gif
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 21:44 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Endlich mal eine Frage in einem Forum danke.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 23:13 Uhr
Cypher
Cypher
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.08.2005
Beiträge: 175

Die Antwort ist JA! Auf jeden Fall aufstellen. Im liegen ist es kompliziert, die Teile aufzuspannen und das Kühlmittel läuft aus.


--------------------
Frank Speicher

Leiter CAM und Postprozessor Entwicklung
ConmatiX Engineering Solutions GmbH
Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 05:10 Uhr
parale
parale
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2003
Beiträge: 110

super.gif
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 07:31 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506

ne nicht aufstellen...

es könnte was nach sich ziehen was man ARBEIT nennt und ich hab gehört das is was ganz schlimmes.
Nimm nenn Briefumschlag und schicks mir...
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 10:23 Uhr
Cam-Rookie
Cam-Rookie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2012
Beiträge: 48

QUOTE (Hawky @ 29.09.2016, 08:31 Uhr) *
ne nicht aufstellen...

es könnte was nach sich ziehen was man ARBEIT nennt und ich hab gehört das is was ganz schlimmes.
Nimm nenn Briefumschlag und schicks mir...



biggrin.gif
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 11:23 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

ich hab die Antworten
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 16:52 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

So nun zu meiner frage(fragen)!
Bekomme in nächster Zeit ne dmu 50, nur benötige ich dazu eine ikz Anlage, bandfilteranlage und nen 600l Tank? Wer kann mir die Gründe erklären?
Und das nächste ist, die wird geliefert nur wie wollen die das ganz ohne Kran und Stadler diese vom LKW bekommen sowie diese nachher auf die verbunddübel setzen?

Gruß
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 17:24 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Die Gründe für die Anlage? Hä wat willst du?

Zweitens: Die Maschine wird mit einem Kipper geliefert. Du benötigst also nur etwas Hornbach Styropor um den Aufprall etwas zu dämpfen


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 17:31 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Ich habe das Gefühl das seit ca. einem Jahr das Niveau der Fragen erheblich nachgelassen hat. sorry.gif
Sieht das noch jemand so???
Sollen das etwa die neuen Facharbeiter sein/werden? OMG. wacko.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 17:43 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

War blöd gestellt ich weiß! Ich bin kein Profizerspaner wie ihr! Ich bin reiner Schlosser...
Klar frage ich sehr viel, aber wenn nicht hier wo denn sonst? Hier sind doch die Profis!

1. also, wir machen zurzeit nur etwas zerspanung, wollen aber jetzt etwas mehr und uns da hineintasten, so jetzt zu meinem Problem die dmu 50 ist schon sehr gut, nur wenn wir kleine Serien bzw. Einzelteile und so machen wollen, wäre die aus eurer Sicht sinnvoll, weil komplizierte Bauteile wie Gehäuse und so werden wir wahrscheinlich nicht fertigen, eher sowas wie Flansche oder Kupplungen fräsen!
Und das nächste ist, der Papierbandfilter mit dem 600l Tank, wäre der dann auch sinnvoll, bzw. wir aber nur 1-schichtig und über Nacht läuft keine Maschine!
2. jetzt mal wirklich ohne Scherz, ich hab mit dmg telefoniert und die sagten mir, das wird alles mit panzerrollen gemacht, auch das auf die verbundanker setzen! Ich wollt nur wissen wie genau die das anstellen, Grund ist ich hab soetwas noch nie mitgemacht und wollt mal die Profis fragen!
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 18:17 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

Lass es bleiben....
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 19:04 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Du hast keine einzige Frage gestellt. Keine Ahnung was du willst.

Ich kann dir nur sagen, dass eine Bandfilteranlage nichts mt der Anzahl der Schichten zu tun hat.

Auch sind Flansche und Kupplungen eher Drehteile und die DMU 50 ist eine Fräsmaschine.

Die DMU 50 wird auch nicht mehr gebaut!

Die DMU 50 wird NICHT verankert, sondern einfach nur hingestellt.


Www.jung-hebetechnik.de

Hier siehst du wie das geht mit den Rollen


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 19:04 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Achso auch mein Tip: Lass es bleiben. Werd erstmal erwachsen


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 19:11 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Achso auch mein Tip: Lass es bleiben. Werd erstmal erwachsen


Schon lustig das jemand der sich hier regelmäßig auf Rummelplatzboxer-Niveau bewegt anderen solche Ratschläge erteilt.


Zu dem Hinweis das die DMU 50 nicht mehr gebaut wird: Wer eine haben möchte kann die selbstverständlich immer noch bei DMG bestellen:

http://de.dmgmori.com/produkte/fraesmaschi...tren/dmu/dmu-50

Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 29.09.2016, 19:15 Uhr
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 19:36 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 626

Also:

Die Maschine am Boden mit Panzerrollen und Hydraulikhebern zu bewegen ist relativ einfach. Funktioniert genau so wie Möbel Rücken mit den schweren Wohnzimmerschränken. (Damals als noch Massivholz verbaut wurde). Heutiger Pressmist ist ja relativ leicht tounge.gif

Aber die Maschine muss erstmal vom LKW. Dafür braucht man Kran, Stapler oder sonstiges Hebegerät. Leichte Maschinen Laden wir mit Stapler/Hallenkran ab. Alles über 10t mieten wir einen Kran an!

DMG hat nichts mit dem Verbringen deiner Maschine zum aufstellort zu tun. Die Rücken normalerweise erst an, wenn die Maschine steht.

LG Nico
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 20:03 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Rummelplatz-Niveau? Ok akzeptiert.
Mein Kommentar war darauf bezogen, wie Anfänger hier schreibt. Das ließt sich wie ein Text auf Knuddels eines 12 jährigen Jungen. Ich denke, ich bin nicht er einzige, der das so sieht.


Meine Info DMU 50 wird nicht mehr gebaut war falsch. Ich hatte die ecoline im Kopf. Sorry.

Eine neue Maschine dieser Baureihe sollte zwingend hängend gehoben werden, da sie ein Mineralgussbett besitzt. Auch beim Einsatz mit Hydraulikhebern kann man viel falsch machen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 20:23 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Normalerweise sollte man sich darauf verlassen können, daß der Maschinen-Transporteur die Vorabinfo des Herstellers bekommen hat, in der Transport und Aufbau beschrieben ist. Da sind Anschlagpunkte und geeignete Hebezeuge aufgezeigt. Mit den richtigen Panzerrollen läßt sich fast jede Maschine zum Aufstellort transportieren. Wenn Profis den Transport übernehmen, haben die auch die richtige Ausrüstung, die sie auch beherrschen. Ansonsten zahlt halt die Versicherung. wink.gif
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 20:23 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

nico1991 hat eigentlich alles gesagt. Ob DMG nur die Maschinen ausrichtet und den üblichen Rest macht,oder ob die nun auch aufstellen kann ich nicht sagen.
Und Ja...Flansche haben ja auch Bohrungen, und nicht jede Firma hat AGW´s an den Drehmaschinen....vielleicht darum die DMU???

Aber lustisch sind die Threads schon biggrin.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 20:48 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Die Maschine am Boden mit Panzerrollen und Hydraulikhebern zu bewegen ist relativ einfach


Mit dem richtigen Gerät ja.

Da,wie DS es schon angesprochen hat, die DMU50 ein Mineralgussbett hat arbeitet man hier sinnvollerweise nur mit Hebekissen. Der Standard-Maschinen Hydraulikheber kann bei dieser Maschine meist nicht vernünftig positioniert werden.

Je nach Baujahr und Ausführung des Bettes sind da unten auch noch schöne große Fasen/Schrägen angebracht wo kein Heber packt. Außerdem ist der Schwerpunkt der Maschine, je nach Art des Wechslers recht garstig. Da wird es auf den Rollen schnell kippelig.

Zusammengefasst: Wenn man nicht weiss was und wie da zu tun ist und man noch nie eine Maschine selber bewegt hat lässt man das lieber eine Fachfirma machen. Dieses Geld ist gut investiert rechnet man den Totalschaden bei Bettriss oder umkippen der Maschine gegen.

@Anfänger15: Welches BJ ist die Maschine? Welcher Wechsler ist verbaut?

@DS: Die Eco 50 wird als "Ecomill50" nicht mehr gebaut. Die heißt nun CMX 50 U. Alter Wein in neuen Schläuchen. Einzig die Kabine und der Wechsler (diesmal von Mori selber und nicht von Pragati) ist "Neu". Im Grundsatz ist und bleibt das eine DMU50 mit einfacher 4/5-Stellachse. Nur mit anderem Image und mit anderem Preis als die DMU.

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 20:54 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

Danke Leute (René, guest, Nico, intex) für die Antworten! Einige wie z.b. Dicker span müssen wohl nen dicken makieren, naja muss er ja selber wissen! Dämliche Kommentare kann man sich auch verkneifen...
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 20:57 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

@rene: Bj 2016 mit 30 Wechsler
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 21:06 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Maschine schon gekauft bzw. Vertrag schon unterschrieben? Wenn noch möglich dann versuchen incl. "Einbringen" zu vereinbaren. Dann trägt der Verkäufer das Risiko.

Ist die Tinte schon trocken dann kann ich Dir echt nur raten das jemanden machen zu lassen der weiß was er da tut. Solltest Du aus NRW kommen dann kann ich Dir marcustransport.de wärmstens empfehlen.

Die Jungs haben gestern bei mir eine alte Maschine ausgebracht und eine nagelneue eingebracht. Da sitzt echt jeder Handgriff.

Gruß,
Rene'
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: