585.729 aktive Mitglieder*
4.862 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 50 T, Kaufberatung

Beitrag 11.03.2005, 14:07 Uhr
Jörg69
Jörg69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 42

Hallo alle zusammen,
Wir sind ein kleiner Betrieb und stellen Signier-und Prägewerkzeuge her.
Zur Vorbearbeitung(Fräsen,gewinde,reiben)haben wir Bedarf an einer CNC-Fräsmaschine.Von einem Maschinenhändler wurde uns 2 DMU 50 T(eine mit Heidenhain,die andere mit Siemens Steuerung)angeboten.

Wer kann etwas über die Maschinen sagen? Unsere max. Teilegröße liegt
bei ca. 150x100x100, Material Werkzeugstahl(1.2842,1.2379).


Gruß Jörg69
TOP    
Beitrag 11.03.2005, 18:02 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Jörg69

Haben auch eine DMU 50T, werden die Maschine aber in nächster zeit nur noch zu ausbildugs zwecke nutzen weil sie für die Produktion einen zu kleine und unzuverlässigen Werkzeugwechsler hat. Ein weiterer Grund ist das die Maschine nicht sehr stabil zum schruppen ist und bei hohen Vorschüben auch so ihre mühe hat.
Haben auch schon mehrere Spindeln gewechselt weil sie immer mit hohen Drehzahlen lief, was aber bei Deinem Material nicht passieren sollte.
Haben eine MillPlus Steuerung drauf mit der ich nicht so glücklich bin, also ich würde Dir die Heidenhain empfehlen, aber das ist immer eine sehr persönliche Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 14.03.2005, 09:23 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Jörg,

habe diese Maschine für einige Zeit bedient,eingerichtet und natürlich beobachtet.

Mit vorbearbeiten meinst Du sicherlich vorfräsen...wofür die DMU 50 T in meinen Augen absolut nicht geeignet ist.

Habe auch schonmal geschruppt,aber danach durfte ich dank der Maschine den Begriff "Schruppen" neu definieren und es ähnelte beinahe dem Schlichten, da sich bei gewisser Zustellung der manuelle Schwenkkopf um etwa 0,05 verstellte, was nicht passieren darf.

Ich kann Dir nur 2 Dinge ans Herz legen:

1. Finger weg von dieser Maschine!

2. Falls Sie doch irgendwann gekauft wird, dann vergesst das Schruppen und versucht es in Richtung HSC mit den richtigen Werkzeugen, denn die Maschine ist relativ schnell.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 14.03.2005, 11:27 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@CNC-Fuchs: Schwenkkopf bei DMU 50 T???
Du verwechselst glaube ich die Maschinen, die 50T hat optional einen Schwenk-Rundtisch, allerdings nicht für 5-Achs-Simultan geeignet.
Die älteren haben sowieso nur den manuellen Tisch (wenn überhaupt), die neue (die allerdings nur noch DMU 50 heißt) kann man mit manuellem als auch mit automatischem Tisch haben. Allerdings halt nur statisch, also nicht 5-Achs simultan.

Ansonsten muß ich Dir bedingt Recht geben. Die Maschine ist nicht wirklich zum Schruppen geeignet, wobei es immer darauf ankommt, was man unter "Schruppen" versteht.

Mit 10m Eilgang (die alte Version) und einem nicht wirklich schnellen WZW ist die Maschine auf jeden Fall nicht für größere Serien geeignet...

@All:

Was die Bemerkung mit dem WZW betrifft, kann ich nicht ganz nachvollziehen, der funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei (solange man die richtigen Anzugsbolzen verwendet...;-) )

Grundsätzlich kann ich aber bestätigen, daß die Maschine sehr genau und zuverlässig ist. Und das auch nach 4 Jahren bei 12x7 Einsatz und immer noch die erste Spindel.

Viel Erfolg bei der Suche,
Volker
TOP    
Beitrag 14.03.2005, 11:45 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo Jörg!

Mal eine Frage:
Warum geht Ihr nicht gleich dazu über, eure Prägewerkzeuge gleich auf einer HSC-Maschine fertigzufräsen?


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 14.03.2005, 12:06 Uhr
Jörg69
Jörg69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 42

Hallo Chrisi,

Unsere Prägestempel werden auf einer CNC-Gravierfräsmaschine fertiggefräst.Das kleinste Werkzeug das wir benutzen ist ein Hartmetallstichel mit einem Winkel von 10° und einem Spitzenradius von 0,02 mm.Unsere CNC-Gravierfräsmaschine hat max. 60000 U/min und ein Maschinengestell komplett aus Granit.
Wir sind ein 2. Mann Unternehmen und eine reine HSC-Maschine ist für uns nicht zu bezahlen.
TOP    
Beitrag 14.03.2005, 19:56 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo zusammen

Das mit dem WZW kann ich gerne etwas genauer erklären, zuerst muss ich aber noch etwas zu meinem alten Beitrag ergänzen. Unserer DMU 50T ist aus dem Jahre 1999, hat wie schon mal erwähnt wurde den ?stabilen? Schwenk-Rundtisch und einen offenen 16fach WZW. So jetzt aber zum WZW der wie gesagt unten offen ist und sehr anfällig auf Verschmutzung ist, da kann es schon mal vorkommen das Späne mit eingewechselt werden was nicht gerade gut ist für den Rundlauf. wink.gif
Aber nur bei dem Problem ist es nicht geblieben, einmal hat uns die Maschine das ganze Magazinrad herausgerissen, wieso ist bis heute noch unklar, vermutet wird das ein Sensor verschmutz war. mad.gif
Also wenn man auf die Maschine angewiesen ist wie Jörg, dann hat man meiner Meinung nach keine grosse Freude daran. (auf Dauer)

Also auch mein Tipp:
QUOTE
Finger weg von dieser Maschine!


Such doch einfach noch etwas weiter....

Hmm??? wer kauf jetzt unsere? coangry.gif


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 15.03.2005, 08:49 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ Volvo

QUOTE
@CNC-Fuchs: Schwenkkopf bei DMU 50 T???


In der Tat...hatte die 60T im Kopf. Die 50T bediente ich auch, aber die fand ich recht in Ordnung.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 15.03.2005, 09:34 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

@CNC-Fuchs: Die ersten Maschinen der T-Baureihe wurden ohne Klemmung gebaut. Mittlerweile ist dieses Problem passé.


Völlig verklemmt: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 15.03.2005, 09:58 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@Ambergauer

Eine Klemmung war vorhanden, nämlich 6 Schrauben. Das hatte ich in der Ausbildung auch an einer konventionellen Hermle von Baujahr 80 oder sowas in der Richtung. Welche Klemmung wird nun eingesetzt?


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 15.03.2005, 10:00 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@CNC-Fuchs:
Es gibt jetzt bei den 60/80/100T eine hydraulische Klemmung...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: