584.871 aktive Mitglieder*
5.294 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 50 werkzeugwechsel

Beitrag 03.10.2021, 19:04 Uhr
Anfaenger2015
Anfaenger2015
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2015
Beiträge: 80

Tag Leute,

Ich habe folgendes Problem, ab und zu wenn ich Werkzeuge in die Maschine lade bzw, entlade in den Wechsler knallt es mega, als ob das Werkzeug bomben fest sitzt. Das ist ne Sk40 Aufnahme.
Was mache ich verkehrt?

LG
????
TOP    
Beitrag 08.10.2021, 00:08 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 206

Moin,

Kurze Frage nur fürs Verständnis was genau knallt? Wir haben eine DMU 50 ECO und der Vorgang ist wie folgt:

Werkzeugtür öffnet
Spindel Aufnahme fährt drüber und dann runter
Ein schmatzender sound kommt und es klackt kurz (Anzugsbolzen wird angezogen sozusagen)
Maschine fährt in x Richtung raus

Hast du einen ähnlichen Ablauf? Verwendest du die richtigen Anzugsbolzen in den SK40 aufnahmen? Wir haben nen Messerkopf mit Verlängerung das Ding wiegt locker 12 kg, das ist beim Be- und Entladen auch etwas lauter.

Was mir auch noch einfällt, ich habe das mal am Rande mitbekommen, die DMU 50 Reihen haben ja so Plastikeinsätze in denen das Werkzeug gehalten wird. Diese sind bei den Frühen Maschinen noch aus einem anderen Material das irgendwann sehr spröde wird durch das KSS und bricht. Vielleicht hast du ja ein solches Material und deswegen knallt es immer so?

Ist jetzt keine richtige Antwort, aber vielleicht Hilft es dir trotzdem?
TOP    
Beitrag 09.01.2024, 19:32 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 206

Moin,

noch mal ne weitere Rückmeldung, für alle die es interessiert.

Das Knallen liegt daran wenn eine Verbindung zwischen den Kegeln und dem Werkzeug vorhanden ist. Dies liegt daran wenn z.B. Flüssigkeit darauf ist durch die IKZ oder ähnliches. Einfacher Versuch, man nehme 2 Parallelunterhlagen und tue sie zusammen,...tut man jetzt etwas Wasser oder KSS dazwischen, kann man die 2te mit der ersten Hochheben.

Nun es gibt SK40 Spindel Reiniger, diese machen die Spindel von innen sauber. Das machst du nach jeder Benutzung + du reinigst alle Kegel. Läuft dein Programm sagen wir mal ein paar h, dehnt sich dazu noch die Spindel etwas aus. DMG erzählt immer gerne dazu, dass das Werkzeug hier mit 10kN angezogen wird, und das DMU50 Fräsmaschinen ja nicht zum Schlichten gemacht wären, besonders wenn keine ölgeschmierte Spindel verbaut ist, das ist aber IHO: Käse. Die Maschinen sind doch für die Serienproduktion ausgelegt. Viele Betriebe nutzen solche Maschinen im Schlichtbetrieb oder mit Roboterzelle.

Das Hauptproblem ist Konstruktionsfehler. Die Flüssigkeit die über den Kegel läuft verhindert DMG nicht, die Folge ist an anziehen/ankleben des Kegels. Kommt noch wärme hinzu wird es schlimmer denke ich. Es wäre z.B. einfach gewesen einen Auswerferbolzen durch die Anzugsbolzenklemmung zu realisieren oder die Plastikdinger aus Metall zu realisieren mit einem Kniehebelprinzip. Fun fact, ich würde für die Serienproduktion keine Maschine mit IKZ empfehlen oder längere Schlichtzüglen integrieren.

Ich hoffe das hilft irgendwie jemandem mit dem selben Problem. Molykote Power Spray kann man auch sonst noch mal verwenden, sollte man soweiso ab und zu mal reinsprühen.
TOP    
Beitrag 11.01.2024, 08:20 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Gut, an lann sicher die Dineg auch mal ausmessen.
Die Knallerei laut kommt vornehmelich von Werkzeugen die keine Oeffnung nach unten hin haben.
Nimm mal z.B ein Weldonfutter mit Fraeser. Das ist im Prinzip Luft-austrittsdicht nach unten.
Das wuerde deutlich lauter knallen, als z.B ein Spannzangenfutter.

Dort kann die Luft durch die geschlitzte Zange entweichen.
Heisst, es solte deutlich leiser sein bei Ausstoss aus dem Kegel.

Einfach mal im Handwechsel probieren

Ich find es bei neueren Maschienen auch etwas..ugly..

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 11.01.2024, 09:02 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: