584.837 aktive Mitglieder*
5.612 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 60 T oder DMC 70, Stabilität

Beitrag 19.02.2006, 13:27 Uhr
c20
c20
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.07.2003
Beiträge: 144

Hallo zusammen

ich war am Freitag in Pfronten an der Hausaustellung der DMG. Es war wieder einmal eindrücklich die ganze Vielfalt der Produkte anzuschauen.
Wir sind auf der Suche nach einer 5 Achsen Maschine mit Palettenwechsler.
Wir haben momentan zwei Hermle C600 U im Einsatz und sind sehr zufrieden.
Das Problem der Hermle mit Automation ist wahrscheinlich bekannt, und darum habe ich mir die DMU 60 T und die DMC 70 näher angeschaut. Die Möglichkeiten der beiden Maschine sind sie sehr ähnlich.
Meine Frage nun, welcher beiden Maschinen ist stabiler?

Was mich auch erstaunt hat, wieso haben diese beiden Maschinen so grosse Paletten (630 x 500). So habe ich doch grosse Probleme ein Einzelteil das in der Mitte des Tisches ist zu bearbeiten


--------------------
mfg

Deadman
TOP    
Beitrag 19.02.2006, 13:52 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Deadmen,

Also was ich nicht so ganz verstehe ist das du in Pfronten gewesen bist um die die Maschinen anzusehen.

Warum hast du denn nicht vorort nach den Unterschieden gefragt ?
Oder auch nach dem Spannproblem?

Dafür sind doch eigentlich Hausmessen da.


Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 19.02.2006, 14:04 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Deadman,

was für ein Problem hat Hermle mit der Automation?

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 19.02.2006, 16:21 Uhr
c20
c20
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.07.2003
Beiträge: 144

Hallo Holger45

mich interessieren Meinungen von Anwender und nicht nur die von Verkäufer. Der Unterschied der Maschine ist mir wohl bekannt, aber meine Frage war nach der Stabilität, laut DMG soll das die DMU 70 sein, und dies wollte ich auch von Anwender bestätigt haben die ev. beide Maschinen im Einsatz haben.
Bezüglich Spannprobleme ist die DMG der Meinung, man soll das Werkstück auf eine Höhe von 200 mm ab Tischoberfläche spannen, das kann aber auch nicht die Lösung sein

Hallo Schabi

ausser der neuen C20 kenne ich alle Maschinen von HERMLE sehr gut.
Der HERMLE eigene Palettwechsler schränkt die Zugänglichkeit zur Maschine stark ein und ist viel zu teuer. Wir möchten auf dieser Maschine neben unseren Serienteile auch Protoypen Teile herstellen und brauchen daher eine sehr gute Zugänglichkeit zur Maschine, so wie wie es bis jetzt an unseren C600 U hatten.


--------------------
mfg

Deadman
TOP    
Beitrag 19.02.2006, 16:29 Uhr
Thanosgr
Thanosgr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.12.2002
Beiträge: 15

Hermle hat doch das neue Produktionssystem C20UP präsentiert. Es handelt sich eigentlich um einen Nachfolger von C600U mit Palettenwechsler. Die Palettenabmessungen sind auch kleiner, 320x320 oder 400x400.
TOP    
Beitrag 19.02.2006, 16:42 Uhr
Thanosgr
Thanosgr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.12.2002
Beiträge: 15

Ich habe den letzten Beitrag ? Antwort von Deadman zu spät gelesen.

Ich bin auch der Meinung die Vertikale Spindel von DMU 70 ist stabiler als die Schwenkbare von DMU 60.
TOP    
Beitrag 19.02.2006, 16:47 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Deadman,

ja da hast Du wohl Recht das die Zugänglichkeit eingeschränkt ist aber ich dachte mir wenn man Serien fertig ist das egal aber wenn ihr auch Prototypen machen ist es schon klar. Ob die nun viel zu teuer ist kann ich nicht sagen, meistens war das Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht bei Hermle. (Qualität kostet) tounge.gif

Mit freundlichen Grüßen Sch


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 19.02.2006, 17:18 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Abhängig von eurer Teilegrösse gibt es sicher auch andere Möglichkeiten als den hauseigenen Palettenwechsel. Es sind ja genügend Firmen da die sowas anbieten. Die Hermle ist ja wenn ich mich richtig erinnere ne Fahrständermaschine. Da wärs ja theoretisch möglich die Palette von der Decke aus zu beschicken.
TOP    
Beitrag 19.02.2006, 17:56 Uhr
c20
c20
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.07.2003
Beiträge: 144

Hallo zusammen

natürlich gibt es Fremdsysteme um die HERMLE zu beschicken, aber die Preise sind viel zu hoch.
Die C20 gibt es momentan nur mit 7 fach Palettenwechsler lieferbar.
Die Maschine kostet komplett mit IKZ und Werkzeugplatzerweiterung auf ca. 90 Werkzeuge ca. 400000 Euro.
Die DMU 60 T und die DMC 70 mit IKZ, 60 Werkzeugen und Palettenwechsler ca. 300000 Euro.

Ich bin ein wirklicher Fan der HERMLE, und bin auch bereit etwas für die Qualität (Schabi) zu zahlen, aber wie soll sich die 100000 Euro Differenz rechnen?


--------------------
mfg

Deadman
TOP    
Beitrag 19.02.2006, 21:26 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wenn die Hermle zuverlässig ihren Dienst tut dann rechnet sich der doch erhbliche Mehrpreis schon. Bei Deckel bin ich mir da nach meinen Erfahrungen mit denen gar nicht so sicher.
TOP    
Beitrag 20.02.2006, 07:27 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Hi Deadman

Ich arbeite an einer DMC60U mit Rundspeicher (6-Fach) mit ner 18000er Spindel, Renishaw Messtaster und 120fach Werkzeugmagazin und bin sehr zufrieden mit dieser Maschinenkonstellation, der Kopf ist sehr stabil und wenn ich Werkstücke für 5-Seiten Bearbeitung habe dann spanne ich sie ca.156mm hoch und dann habe ich keinerlei Probleme, weder mit Fräsen noch Bohren. Vor allem beim Tieflochbohren ist die Maschine ideal da man mit ihr horizontal bohren kann. Wir machen eine 5-Seiten Bearbeitung bis zu einer Teilgröße von 496x496.....

Es werden hauptsächlich Einzelteile gefertigt da ich im Formenbau tätig bin. Ich bin an der Maschine seit sie im Betrieb ist (November 2000) und größere Probleme haben wir bis jetzt noch nicht gehabt.

@uli12us

QUOTE
Wenn die Hermle zuverlässig ihren Dienst tut dann rechnet sich der doch erhbliche Mehrpreis schon. Bei Deckel bin ich mir da nach meinen Erfahrungen mit denen gar nicht so sicher.


Wieso ist Deckel nicht zuverlässig? Sicher der Service könnte besser sein aber von den Maschinen kann ich sagen das man nicht klagen kann. Habe anscheinend nur gute Erfahrungen gemacht......


Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 20.02.2006, 08:07 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Moin,

frage mich gerade was wohl besser ist der stabile Kopf der 70evo dafür aber den labileren kippschwenktisch, Kontra starrer Tisch und schwenkbarer Spindel. Tja schwere Frage, das kann glaub ich wirklich nur jemand beantworten der beide im Haus hat.

Ansonsten macht hier wohl nur der Versuch kluuucccccccch! biggrin.gif Stiftung DMG Test Prädikat fräsenwert


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 20.02.2006, 08:21 Uhr
Sasch-74
Sasch-74
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2004
Beiträge: 61

Hallo,

also ich war auch auf der Hausmesse und habe mir genau diese
Maschinen angeschaut.
Wir haben uns für die DMC 60 T entschieden, da wir der Meinung sind
das es übersichtlicher ist, wenn sich das Wkz. zum Werkstück schwenkt!
Wir verfolgen diese Philosophie aber schon länger und haben daher
auch schon mehrere DMG Maschinen.(3x 125 U; 1x 200 U; 2x 80 U)
Und mit dem Service gibt es auch keine Probleme.

Mfg Sasch
TOP    
Beitrag 20.02.2006, 08:50 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

@Daniel

Wir Haben beides im Haus nämlich noch zwei DMU 50 V (allerdings schon älter) und meiner persönliche Erfahrung nach ist der Tisch echt der Schwachpunkt bei dieser Konstruktion.

@Sasch

So Schlecht ist der Service nicht, aber bei uns war's immer so das wenn wir was wollten und man uns versprach zurückzurufen geschah erstmal gar nix, und angerufen haben schließlich wir.......Aber von den Monteuren kann ich mich auch nicht beschweren.....

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 20.02.2006, 10:33 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Da hast ja noch Glück gehabt, wenn bei mir am Montag was war dann war die Kiste erst am Freitag abend wieder einsatzbereit. Und das kam nicht nur einmal vor. Mittlerweile reparier ich mir irgendwelche Fehler selber weil den Service von Deckel kannst komplett vergessen. Mal abgesehen davon dass er sauteuer ist.
TOP    
Beitrag 20.02.2006, 12:14 Uhr
Sasch-74
Sasch-74
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2004
Beiträge: 61

Hallo,
das kannst du so nicht sagen. Du solltest nicht so über
einen Service urteilen und keinen als Vergleich nennen.
Also, wie gesagt, kann ich mich nicht über den DMG Service
nicht beklagen.Der Service von Hedelius ist genauso schnell.
(max. Zeit bis ein Techniker da ist, sind 48 Stunden und das zu 90% bei beiden)
Der Service mit dem ich nicht zufrieden bin heißt Mazak!
Ersatzteillisten sind schlecht; Service am Telefon ist schlecht; Ersatzteil
haben Lieferzeiten von bis zu 7 Tagen; Techniker dürfen keine Sachen
ausführen die nicht im Arbeitsauftrag stehen; usw.

Also im Vergleich zu Mazak ist der DMG und Hedelius Service
erste Sahne!!!

Mfg Sasch
TOP    
Beitrag 03.03.2006, 11:14 Uhr
hunsrueckfraeser
hunsrueckfraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2007
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

wir haben eine 70 eVo mit 18000er Spindel seit 2 1/2 Jahren im Einsatz. Von den Möglichkeiten und Zugänglichkeit ist die Maschine i.O.! Schwachpunkt ist ganz klar der Schwenktisch! Ungenauigkeiten bis zu 0,06 beim Schwenken! Abhilfe konnte bis heute nicht geschaffen werden!Der Service finde ich i.O.! Wir mussten jetzt die Spindel tauschen wegen Crash. Ersatzspindel war am nächsten Tag im Haus!
Alles in allem würde ich eine Hermle C40 vorziehen! Wurde aus Kostengründen damals nicht gekauft!

Gruß
Axel Michel
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: