586.009 aktive Mitglieder*
4.742 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 70 eVolution ohne Nachteile???

Beitrag 02.04.2006, 14:09 Uhr
Tobias78
Tobias78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2006
Beiträge: 10

Mahlzeit auch,

Wir denken grade über eine DMU 70 eVolution als Neuanschaffung nach.
Wer kennt sich mit diesem Maschienentyp so aus, um mir versteckte Nachteile aufzulisten, bzw. was mann beim Kauf schon beachten sollte.

MfG und schönen Sonntag noch
Tobi
TOP    
Beitrag 05.04.2006, 19:49 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

2 Tage ohne eine Antwort auf ein DMG Thema. Nu bin ich aber platt! biggrin.gif

Noch nicht mal Kathrin hat sich gewagt die wunderschöne Teileschaukel zu loben bzw. zu verwünschen.

Gibt doch bestimmt ein paar unter euch die Erfahrungen mit der Maschine haben. Also: Auf geht's!

danke.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 06.04.2006, 08:02 Uhr
Cassiopeia
Cassiopeia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2005
Beiträge: 10

Hallo Tobias,

Grundsätzlich stellt sich die Frage, was macht Ihr mit diesem Hobel,
Einzelteile, Formenbau, Serienbearbeitung?

Also für die Serie ist sie absolut untauglich, viel zu langsam.
Im Formenbau, bzw. schwere Stahlzerspanung ganz O.K - aber für diese Anwendung würde ich eine Hermle 800 anschaffen. Denn mit dem Schwenktisch kommt man überall schön hin, mit kurzen Werkzeugen. Die 70 Ev hat den großen Nachteil, dass der Tisch um einen ´Exzenter rotiert - bedeutet dass das Werkstück entweder weit nach oben bzw. unten wandert. da wirst Du mit den Wkz.-längen probleme bekommen - und nicht überall hinkommen wo Du willst - ganz besonders bei einer zu bearbeitenden Fläche in X- od. X+.
Sollte es sich um komplexe Aluteile handeln, würde ich Dir eine Chiron vom selben Typ wie die Hermle 800 empfehlen.

Wenn ich heute Abend dazukomme, dann schieß ich Dir am Cad mal ein paar Bildchen, was ich meine, da wirste gucken. Diese Ausführung wird auch den Herren von DMG nicht sehr gut gefallen.

Im großen und ganzen ist das ein geiler Hobel, aber die Werkstücke, die dafür geignet sind habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Cassiopeia
TOP    
Beitrag 06.04.2006, 09:34 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Auch Hallo

ich selber arbeite an 2 eVo`s eine Bj.2003 und eien 2006.
Für mich sind es die besten Maschinen. Wir bearbeiten Grauguss und haben Probleme mit Staub, ander maschinen haben da schon mal öfter gestreikt. Die eVo läuft unf läuft ! Besonders zum Tieflochbohren mit IKZ wegen grossen Z Verfahrbereich. Kann Bohrungen von 300 mm Bohren. Das einzige was ich dazu sagen kann bitte keinen grossen Messerkopf Verwenden, da sonst sehr die Führungen leiden. Kopierfräsen mit Angestellter Achse und Simultan ,Spitze. Mit 530 Steuerung.

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 06.04.2006, 11:00 Uhr
Cassiopeia
Cassiopeia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2005
Beiträge: 10

Hallo Mister,

hast du irgendwelche Erfahrung mit anderen Maschinen? Bez. mit hochwertig, komplizierten Frästeilen - Die Gußbearbeitung ist wohl wirklich nicht die Krone des fräsens. Das Staubproblem ist wohl nicht zu verhindern - es gibt z.B. No Name Maschinen die speziell für Gussbearbeitung entwickelt wurden.

Ich habe nicht behauptet das Die Ev schlecht wäre, sondern dasss dieses konzept des Exzentertisches nur in Sachen Kraftaufnahme überdacht wurde.
Und keineswegs in Sachen Ergonomie.

Sammle erst mal Erfahrung mit anderen Maschinen, dann können wir diskutieren.

Ich selber bin schon 20 Jahre im Fräsgeschäft, bin selber Deckel-Fan.
Aber ich muß leider anerkennen, dass die Konkurenz viel besser überdachte Maschinenkonzepte liefert. Und vom Preis-Leistungsverhältnis brauchen wir ja gar nicht erst reden.

Schau Dir mal auf den Messen die diversen Maschinen an.

Gruß Cassiopeia
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: