585.767 aktive Mitglieder*
4.161 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 70eVolution, pläne

Beitrag 05.01.2005, 22:30 Uhr
tocomon
tocomon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2004
Beiträge: 11

moin moin!!!

hat jemand vielleicht eine idee wo man konstruktionspläne von den drehachsen der dmu 70eVolution her bekommen kann?

mfg...tocomon...
TOP    
Beitrag 05.01.2005, 22:34 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Was willst Du denn damit? Nachbauen? Wohl von Hermle was? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 05.01.2005, 22:51 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Während sich Linearachsen mit den heute handelsüblichen Mitteln recht gut bauen lassen, sind Drehachsten immer noch etwas ungemütlich. Wer dann auch noch den Fräser dreht und schwenkt, muß auch irgendwie das Drehmoment des Antriebsmotors dorthin bringen.

Ob der Hersteller diese Zeichnungen herausrückt, sehe ich als fraglich an, aber evtl. kommt man an Bedienungsanleitung oder Reparaturunterlagen.

Meine Kunden geben zwar die an sich recht schönen 3d-Schnittbilder heraus, nicht jedoch die technischen Zeichnungen mit den Toleranzen und Materialangaben, auch an die Chinesen nicht.

Wer sich für das Innenleben mehrere Maschinen interessiert, in dem Buch "Fachkunde Modellbau - Technologie des Modell- und Formenbaus" aus dem Europa-Verlag sind zahlreiche Abbildungen enthalten, auch ein Fräskopf mit 2 Drehachsen ist mit dabei auf Seite 141.
TOP    
Beitrag 13.01.2005, 12:58 Uhr
tocomon
tocomon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2004
Beiträge: 11

nee nix mit nachbauen oder ähnliches!!!

ich bin bloß gerade dabei eine facharbeit über dieses ding zu schreiben...arbeite zwar schon seit 2 jahren daran aber von dem inneren aufbau bekommt man da nicht viel mit.

...gruß...
TOP    
Beitrag 13.01.2005, 14:22 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Glaub ehrlich nicht das die da was rausrücken. Aber wenn Du sowieso an so einem Teil stehst dann sieh Dir halt mal das Handbuch, insbesondere die Zusammenstellungen für die Ersatzteile an.
Darauf müsste sich zumindest erkennen lassen wie es in etwa funzt.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 14.01.2005, 20:48 Uhr
tocomon
tocomon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2004
Beiträge: 11

ja das mach ich auch schon! ich wollte halt nur mal schauen ob es noch mehr infos dazu gibt. aber ein großes dankeschön..
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: