584.833 aktive Mitglieder*
5.892 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Dura Vertical 5080 "Dauer" Spindellast von 100%

Beitrag 10.03.2013, 17:54 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Hallo,

Ich bin bei meinem neuen Arbeitgeber an einer Mori Seiki - Dura Vertical 5080 Maschine ( 3 Achs mit 10000er Spindel, Bj 2008 ).

Nun schaut es so aus, das die Maschine bisher nur im extremen schongang betrieben wurde und ich momentan die Schnittparameter aller Werkzeuge optimiere um eine volle Auslastung und Produktivität zu erreichen.

Z.b. Bei einem 16er HPC (momentan Hauptwerkzeug) sind die Schnittwerte so angepasst das ich bei maximaler Zustellung und Vorschub eine Spindellast von 100% erreiche. Also eigentlich im grünen (bzw. blauen) bereich.

Nun ist meine Frage ob es kein Problem ist beim Schruppen immer auf 100% last zu fahren oder ob darunter die Spindel zu sehr leidet. Wohlgemerkt die Drehzahl ist in der regel bei 100% auslastung noch lange nicht bei 100% drehzahl, also sollte die einschaltzeitdauer kein problem sein (Leistungsdiagramm liegt mir leider noch nicht vor, hat dazu jemand eventuell Daten für diese maschine?).

Mfg
TOP    
Beitrag 10.03.2013, 18:07 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Bedenke aber das durch Unregelmäßigkeiten beim Material oder der Zustellung sowie auch durch Verschleiß die Spindellast weiter ansteigt.
Im ungünstigsten Fall steigt die Maschine vielleicht wegen Überlast aus und dein Werkzeug sowie dein Werkstück könnte dabei Schaden nehmen.

Ich würde auf jedenfall dazu raten etwas Reserve zu lassen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 10.03.2013, 18:27 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Dies ist mir bewusst, nur hat diese Maschine (zumindest von der anzeige her) eine auslastung so bis 200% wo erst die überlast abschaltung kommt. Bis 150% ist der Gelbe bereich. (andere maschinen gehen ja nur bis z.b. 125% da ist 100% natürlich etwas knapp denke ich).

Beim Konturfräsen ist bei 90Grad innenbewegung die Auslastung auch für einen bruchteil einer sekunde teilweise bis zu ~135% (gelb) aber solang das werkzeug die belastung mitmacht hatte ich bisher damit noch keine probleme.



Eine andere Frage die mir momentan noch einfällt: Ich habe einen Z Eilgang von 20m, nun ist es jedoch so das Mapps und Hypermill mit G0 nur auf Sicherheitseben fahren und dann mit G1 auf Endtiefe. Wenn diese jedoch frei ist, würde ich da gern mit Max Eilgang auf tiefe fahren, nur ruckt die Maschine wenn sie auf Sicherheitseben von G0 auf G1 umschaltet (muss ja erst anhalten). Ich frage mich ob dies eine zu hohe belastung ist oder egal?
TOP    
Beitrag 10.03.2013, 19:24 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

solche Fragen würde ich direkt an Mori Seiki stellen. Die wissen am Besten was Ihre Maschinen können und wie sich das auf Langlebigkeit und Genauigkeit auswirkt.
TOP    
Beitrag 10.03.2013, 20:47 Uhr
Dragon45
Dragon45
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2013
Beiträge: 161

Ich kenn sowas nur von Drehmaschinen mit Luftgekühlten Motoren (also vorrangig konventionell) da steht dann die maximakle Spindelauslastung dran z.B. 100/60 40/100 oder so ähnlich. Das gibt also an, das der Motor nur mit max. 60% Dauerausgelastet sein kann, wegen der Überhitzung. und 40% der Zeit mit 100% Ausgelasstet werden darf. Da man ja meißt eh erst Schruppt und dann schlichtet ist das kein Problem.

Da ich denke, das deine Motorspindel Wassergekühlt ist, besteht da keine Gefahr. In der Serie soll man sowieso die Maschinen voll auslasten.
Leider find ich die Abkürzung für die Auslasungswerte nicht mehr. Trotzdem Mori Seiki fragen die müssen es wissen!

Bedenke aber eines: Eine sehr hohe Auslastung wirkt sich negativ auf den Motor und Lagerung aus. In meiner alten Firme stand eine Mazak (das war ne richtige Reisschüssel) da wurde pro halbes Jahr die Spindel getauscht. -> Lagerschaden. Techniker meinte bessere/stärke Spindeln gäbe, es aber die passten nicht in die B-Achs rein. usw. also blib nur Drehzahl/Vorschub runter oder aller halbe Jahre 1Woche Stillstand und Techniker mit Spindel kommen lassen.

Grüße N8
TOP    
Beitrag 11.03.2013, 15:12 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo

Eine Frage hätte ich noch:

Würdest Du den Motor deines Autos immer bis an den Drehzahlbegrenzer fahren um eine optimale Auslastung zu bekommen????

Also ich mache es nicht da ich es neben einem höheren Spritverbrauch auch mit einem allgemein höheren Verschleiß des Motors bezahlen müsste.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 11.03.2013, 15:44 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

QUOTE (Micha1405 @ 11.03.2013, 15:12 Uhr) *
Hallo

Eine Frage hätte ich noch:

Würdest Du den Motor deines Autos immer bis an den Drehzahlbegrenzer fahren um eine optimale Auslastung zu bekommen????

Also ich mache es nicht da ich es neben einem höheren Spritverbrauch auch mit einem allgemein höheren Verschleiß des Motors bezahlen müsste.

Gruß
Michael


Das selbe hatte ich auch auf der Zunge. Eigentlich eine sich selber erklärende Frage thumbs-up.gif


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 11.03.2013, 16:17 Uhr
born_to_mill
born_to_mill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2008
Beiträge: 17

QUOTE (Micha1405 @ 11.03.2013, 15:12 Uhr) *
Hallo

Eine Frage hätte ich noch:

Würdest Du den Motor deines Autos immer bis an den Drehzahlbegrenzer fahren um eine optimale Auslastung zu bekommen????

Also ich mache es nicht da ich es neben einem höheren Spritverbrauch auch mit einem allgemein höheren Verschleiß des Motors bezahlen müsste.

Gruß
Michael


Wenn ich für jeden gefahrenen Km Geld bekommen würde(so wie das ja beim BAZ der Fall ist) und dies den Verschleiß und Spritverbrauch aufwiegt vermutlich schon.
Und ich denke genau das wollte der OP auch mit seiner Frage herausfinden.
TOP    
Beitrag 11.03.2013, 19:29 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

QUOTE (born_to_mill @ 11.03.2013, 16:17 Uhr) *
Wenn ich für jeden gefahrenen Km Geld bekommen würde(so wie das ja beim BAZ der Fall ist) und dies den Verschleiß und Spritverbrauch aufwiegt vermutlich schon.
Und ich denke genau das wollte der OP auch mit seiner Frage herausfinden.



Genau,

und man muss unterscheiden, wenn ich mein Auto am Drehzahlbegrenzer fahre bin ich schon lange im Roten Bereich. Wenn ich meine Maschine auf 100% fahre ist noch alles blau (sprich grün). Zudem wäre maximallast max drehzahl mit maximaler auslastung.



Nungut, hat jemand noch erfahrungen bezüglich der ruckhaften Z zustellung die ich zwischendurch erwähnte?
TOP    
Beitrag 12.03.2013, 07:06 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo

"Nun ist meine Frage ob es kein Problem ist beim Schruppen immer auf 100% last zu fahren oder ob darunter die Spindel zu sehr leidet"

Also anders formuliert. Sicherlich kann man die 100% fahren. Ich würde das jedoch nicht auf Dauer machen. Die Spindel und Führungen

werden schneller verschleißen. Wenn du dann zwischendurch genaue Arbeiten hast, nützt Dir dann Deine " rausgeholte Zeit " nichts mehr.

Ich kenne diese Problematik schon seid Jahren. Eine Masch. die ich beim Schruppen auf Dauer quäle ist für genaue Arbeiten meistens nicht

zu gebrauchen thumbs-up.gif

Also: ein gesundes Mittelmass nutzen.

Der Beitrag wurde von svreink1 bearbeitet: 12.03.2013, 07:07 Uhr


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 12.03.2013, 10:03 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (Gramatak @ 10.03.2013, 18:27 Uhr) *
Eine andere Frage die mir momentan noch einfällt: Ich habe einen Z Eilgang von 20m, nun ist es jedoch so das Mapps und Hypermill mit G0 nur auf Sicherheitseben fahren und dann mit G1 auf Endtiefe. Wenn diese jedoch frei ist, würde ich da gern mit Max Eilgang auf tiefe fahren, nur ruckt die Maschine wenn sie auf Sicherheitseben von G0 auf G1 umschaltet (muss ja erst anhalten). Ich frage mich ob dies eine zu hohe belastung ist oder egal?


Hallo,

nun die Frage ist immer was holst Du dabei raus?
Im ersten Schritt ein paar Sekunden?
Im zweiten nach ner gewissen Laufzeit Verschleiß an den Spindeln oder den Servos??

Ich weiß ja nicht ob ihr da zig tausende Teile herstellt aber wenn nicht ist die Überlegung wahrlich angebracht das ganze nicht sprichwörtlich TOT zu optiemieren.

Zur Spindellast.
Ich selber Pendel bei 95% rum aber der gelbe Bereich geht etwas über hundert los.
Hatte meine jetzt 4,5 Jahre und nie Probleme damit.


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: