585.997 aktive Mitglieder*
5.187 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Gildemeister CTX 210, Erfahrungen

Beitrag 27.08.2005, 14:04 Uhr
Oellerich
Oellerich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 26

Hallo.

Ich bin als studentische Hilfskraft tätig an einer neu erworbenen Gildemeister CTX 210 mit einer Siemes 840D Steuerung (Shop Turn) und hab aus meiner früheren Tätigkeit schon einige Erfahrungen mit CNC Maschinen wie z.B. Traub TNE/A 300.
Ich suche nun Leute die Erfahrungen mit dieser Maschine haben.
Mir sind einige Dinge an der Maschine und vor allem Steuerung aufgefallen.

Zur Maschine selbst:

1. Warum muss man nach dem Einschalten der Maschine erstmal einen Eichlauf der Tür machen und wieso muss ich Tür auf/Tür zu mindestens 4 mal machen damit die Tür dann geeicht ist? Einmal würde doch ausreichen abgesehen davon das es Urzeitmässig ist erstmal alles zu eichen bzw. Referenzpunkte anzufahren.

2. Wieso muss der Revolver geschwenkt werden (Fehlermeldung:Revolver undefiniert) bevor man das Programm ablaufen lassen kann.

3. Wieso ist der Anschluss für das Netzwerkkabel ungünstig hinter dem Monitor und wieso liegt in der Verkabelung von hinten nach vorne zum Monitor kein Leerrohr für eventuelles Netzwerkkabel?

4.Kennt jemand das Problem mit dem Reitstock, der den Druckpunkt nicht findet?

5. Weiß jemand warum man sich aufgrund der Schwergängigkeit halb die Hand brechen muss um den Spanndruck für das Spannfutter/Reitstock einzustellen?

Zur Steuerung:

1. Programmiert man nen Anschlag mit DIN ISO Befehlen sollte man wissen das M6 unbekannt für diese Maschine ist, denn Werkzeugwechsel geht nur mit TC(1) (Toll Change (Schneide 1)). Kennt jemand die Logik die dahinter steckt weshalb ein genormter Befehl nicht funktioniert?

2. Wieso läuft die Simulation auf der Maschine ohne Fehlermeldung, beim Abarbeiten schmeisst er aber eine Fehlermeldung nach dem anderen raus und bleibt stehn.
Ich finde Fehlermeldungen gehören AUCH in die Simulation und gerade dahin.

3. Aus welchem Grund fährt der Revolver nicht auf den manuelll eingebebenen Werkzeugwechselpunkt (G0 X140 Z400) der im Programmkopf den selben Wert hat.!!??!!??
Mit F_Home unterdessen macht er das was er tut, nur kann man das nirgendwo nachlesen bzw. in den Handbüchern finden.

usw.

Ich wäre euch dankbar, wenn jemand die Hintergründe dieser mich wahnsinnig machenden Maschine bzw. Steuerung kennt.

Gruss
Olli

P.S.: Ich will ne Traub, tauscht einer mit mir die Maschine?*G*
TOP    
Beitrag 27.08.2005, 14:30 Uhr
Ju1i
Ju1i
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2005
Beiträge: 5

direkt helfen kann ich die (noch) nicht
wir sollen in wenigen wochen sone maschiene in die ausbildung bekommen
allerdings mit fanuc steuerung
werde dann versuchen deine fragen zu beantworten
TOP    
Beitrag 27.08.2005, 14:45 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ja mei, die Kiste stammt von DMG das sagt alles.

Zu 1. keine Ahnung
Zu 2. Der Revolver ist wahrscheinlich als eigene Achse vorhanden und braucht halt auch seinen Referenzpunkt.
Zu3. Die MMC hängt halt mal direkt am Monitor und da kommt auch das NW-Kabel rein.
Zu4 und 5 siehe erste Zeile.

Zu1 Das ist bei ner Drehbank allgemein dass die keinen M6 braucht.
Zu 2. Wärs dir wirklich lieber die Fehlermeldung kommt in der Simulation und die Maschine fährt beim ersten Teil nen Crash?
Zu 3. siehe ganz oben.
TOP    
Beitrag 27.08.2005, 15:26 Uhr
Oellerich
Oellerich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 26

Servus erstmal danke für die Antworten.

Ju1i

Na dann mal viel Spaß wenn de dich damit abplagen darfst aber sei froh das du ne Fanuc Steuerung daran hast. Die ist zwar auch nicht so dolle aber Siemens ist genauso wenig gut. :-)



uli12us

Ich kenne Gildemeister nicht deswegen kann ich nicht beurteilen wie gut oder schlecht die Maschinen sind. Ich bilde mir meine Meinung, wenn ich so nach und nach immer mehr Erfahrung gesammelt habe mit der Maschine. Bis jetzt bin ich aber schon etwas enttäuscht.

"Zu 2. Der Revolver ist wahrscheinlich als eigene Achse vorhanden und braucht halt auch seinen Referenzpunkt."

Warum muss ich bei Gildemeister blöd rumschwenken? Bei Traub muss ich das auch nicht.


"Zu3. Die MMC hängt halt mal direkt am Monitor und da kommt auch das NW-Kabel rein."

Richtig aber wenn man Anschlussdose nach außen legt müsste man nicht blöd hinterm Monitor rumfummeln.


"Zu1 Das ist bei ner Drehbank allgemein dass die keinen M6 braucht."

Die Aussage ist nicht ganz richtig. Die CTX 210 braucht keinen M6 sondern TC(1). Das ist im Endeffekt das gleiche nur eine andere Schreibweise, die wenn man das nicht weiß einen blöd dastehen lässt.

"Zu 2. Wärs dir wirklich lieber die Fehlermeldung kommt in der Simulation und die Maschine fährt beim ersten Teil nen Crash?"

Also mir wäre es lieber das ich den Fehler beim Ablaufen der Simulation habe BEVOR ich das Teil wirklich abarbeite, denn dann kann ich den Fehler gleich beheben. Wenn ich das Teil abfahre ohne ne Fehlermelung in der Simulation zu haben gehe ich davon aus das alles okay ist.

Gruss
TOP    
Beitrag 27.08.2005, 17:15 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Was du zu M6 schreibst ist Blödsinn

Bei ner Fräsmaschine rufst du dein Werkzeug mit Txx und anschliessendem M6 auf. Bei der Drehbank je nach Typ mit Txx bzw Txxxx. Wenn die Maschine jetzt gern TCxx haben will ist das nur ne andere Schreibweise.

Und die getrennte Schreibweise beim Fräsen hat den Grund dass man das Werkzeug schon während der Bearbeitung bereitstellen kann was bei nem Drehmaschinenrevolver nun mal nicht geht. Bei den heute bei billigmaschinen weit verbreiteten Pickup magazinen bräuchte man das zwar nicht mehr, nimmts aber aus kompatibilitätsgründen nach wie vor her.

Es gäbe auch die Möglichkeit nen absolutencoder zu verwenden warum das nicht gemacht wird muss du Gildemeister fragen.

Und wegen dem NWanschluss, wie oft wirst du denn den ein oder ausstecken. Meistens wird wenn überhaupt Programme von und zum Rechner übertragen werden die serielle Schnittstelle verwendet. Wenn die Maschine am NW hängt dann wird das einmal installiert und bleibt bestehen.
TOP    
Beitrag 28.08.2005, 10:02 Uhr
Oellerich
Oellerich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 26

uli ich glaub irgendwie verstehst du nicht das was ich schreibe und deine Ausdrucksweise gefällt mir dabei auch nicht. Blödsinn ist erstmal schon mal nix sondern wenn dann nicht richtig.

Zitat:
"Was du zu M6 schreibst ist Blödsinn
Bei ner Fräsmaschine rufst du dein Werkzeug mit Txx und anschliessendem M6 auf. Bei der Drehbank je nach Typ mit Txx bzw Txxxx. Wenn die Maschine jetzt gern TCxx haben will ist das nur ne andere Schreibweise."

Das Werkzeug wird folgendermassen aufgerufen.

N10 T="z.B. Anschlag"
N20 TC(1)

Das TC(1) steht für ToolChange (Schneide1). Erklär mir bitte warum ich für TC(1) nicht M6 schreiben kann? Vielleicht hast du es ja jetzt verstanden.
TOP    
Beitrag 28.08.2005, 10:11 Uhr
Oellerich
Oellerich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 26

Zum Netzwerkkabel sei noch gesagt:

Es ist richtig das man es nur einmal anklemmt und dann drann lässt. Wenn man aber durch das Kabelgewirr, was in einem engen Bündel von hinten nach vorne zum Bedienpult geht, versucht noch ein weiteres Kabel, in unserem Fall Netzwerkkabel, durchzuschieben wird man feststellen das es nicht geht, da es alles zu eng ist und ein Kabel einfach quer über die Maschine legen ist auch nicht schön.
Das Ende vom Lied ist das wieder ein Monteur anreisen muss um in der Maschine das Netzwerkkabel zu verlegen. Das ist ägerlich, denn ne Dose kostet 2 Euro und würde das alles hinfällig machen zumal beim Kauf daruaf hingewiesen wurde das die Maschien ans Netzwerk angeschlossen wird.

Mag sein das es ein wenig überbewertet wird von mir aber ich seh da nicht den Aufwand ein nur um einmalig ein 5 Euro Kabel zu verlegen.
TOP    
Beitrag 28.08.2005, 11:51 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

Hallo Leute

ich habe Jahre lang an einer CTX200 V5 garbeitet, sie hat eine Heidenhain Steuerung (Din-Plus/Turn-Plus)
Die Steuerung ist warscheinlich der Kern des Übels und nicht DMG. Wir waren bis jetzt immer mit Gildemeister zufrieden.

Tür auf und zu ist eine Sicherheitssache um zu überprüfen ob der/die Sicherheitsschalter alle funktionieren (allerdings ist 4X etwas übertrieben)

Referenz fahren kenne ich nicht anders, bei allen Maschinen, die ich bis jetzt bedient habe...

Netzwerkkabel liegt bei der o.a. Maschine hinten im Schaltschrank

Reitstock kann ich nix zu sagen, V5 hat eine Gegenspindel.

Druckeinstellung ist bei der o.a. Maschine kein Problem.

Tja,Tool Change, T1 D1, T4711 - ist halt Maschinenspezifisch und M6 kenne ich auch nur in verbindung mit einem Kettenmagazin o.Ä. und bei der 840D wird meist erst das Werkzeug aufgerufen und dann die Schneide.

OK, mit der Simulation der 840D hab ich mich auch gestritten wacko.gif

Steht in "F_Home" sowas wie G40,G53, SUPA oder G500?

Ich kann nur sagen, die 840D hat mich auch an den Rand des Wahnsinns gebracht, heute bin ich einen Schritt weiter tounge.gif

Sieh es mal als Herausforderung, und zapfe alle Quellen an um Informationen über diese Maschine/Steuerung zu bekommen. Klar bezahlt Dir das keiner aber Dein angelerntes Wissen ist Dein Kapital.
Nur nicht aufgeben thumbs-up.gif

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 28.08.2005, 12:45 Uhr
Oellerich
Oellerich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 26

Hallo Eisen.

Danke für deinen Beitrag.

"Tür auf und zu ist eine Sicherheitssache um zu überprüfen ob der/die Sicherheitsschalter alle funktionieren (allerdings ist 4X etwas übertrieben)"

4 mal ist echt nicht zum aushalten. Es ist mal mehr mal weniger. Ich weiß nich wovon das abhängig ist.


"Referenz fahren kenne ich nicht anders, bei allen Maschinen, die ich bis jetzt bedient habe..."

Ich kenne die Geschichte mit den Referenzsachen von alten Traubs.
An der Traub TNE300 an der ich gearbeitet habe musste ich nix mehr mit Referenzsachen machen. Maschien an-Antriebe an und los gehts. Mehr war da nicht. Das ist doch optimal.


"OK, mit der Simulation der 840D hab ich mich auch gestritten"

Oh ja ich streite mich auch gerade damit*g*


"Steht in "F_Home" sowas wie G40,G53, SUPA oder G500?"

Keine Ahnung du ich habe nicht drauf geachtet was der bei den BAsissätzen rausschmeisst.


"Ich kann nur sagen, die 840D hat mich auch an den Rand des Wahnsinns gebracht, heute bin ich einen Schritt weiter tounge.gif"

Ich glaub ich bin schon wahnsinnig*G* aber irgendwann werde ich auch schlauer sein, hoffe ich.


"Sieh es mal als Herausforderung, und zapfe alle Quellen an um Informationen über diese Maschine/Steuerung zu bekommen. Klar bezahlt Dir das keiner aber Dein angelerntes Wissen ist Dein Kapital."

DU hast sicher Recht, das man sich möglichst viele Infos besorgen sollte und mir ist auch klar, wenn man sich mehr und mehr mit der Steuerung rumschlägt, man auch die Tücken und Probleme irgendwann kennt,die jede andere Maschien auch hat, nur halte ich es für nicht gut, wenn man nicht mal ne anständige Dokumentation zu ner Maschine bekommt.

Gerade Siemens besitzt was es das angeht wohl nen rießen Wasserkopf, die nur ihr eigenes Süppchen kochen. Es sind viele gute Funktionen in der Steuerung zu finden aber auch viele, wie ich finde, umständliche Funktionen. Wie z.B. das Anlegen eines neuen Werkzeuges aber das ist eben auch meine persönliche Meinung andere mögen das sicher nicht so sehen.

Naja bezahlt werde ich eh nur als studentische Hilfskraft und das ist nicht viel. Eigentlich müsste ich schon mehr bekommen aber ich mache das ja nur nebenbei weil ich Spaß dran habe und damit ich nicht alles vergesse was ich früher mal gelernt habe. Ich habe freie Verfügung über die Maschinen die eh nur als Anschauungsobjekt dienen sollen und auf denen keine wirkliche Fertigung stattfindet. Also Just for Fun*g*

Ich suche übrigens noch irgendwelche Dinge die man so als Anschauungsobjekt drehen oder fräsen kann. Ich bin nicht so sehr kreativ und ausser Schachfiguren ist jetzt noch nicht viel dabei rumgekommen.. Also wenn jemand noch gute Ideen hat und damit nicht hinterm Berg bleiben möchte so erzähle er es mir doch. Ich bin für jeden Vorschlag zu haben.
Ich würde gerne diesen Frauenkörper der hier bei den Bildern rumschwirrt mal Fräsen aber ich glaub auf ner 3 Achsen Fräse ist das wohl kaum machbar.*G*

So denn
Gruss
Olli
TOP    
Beitrag 28.08.2005, 13:35 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Olli,

also die Geschichte mit dem Referenzpunk anfahren ist abhängig vom Messsystem, oder wie kann das sonst sein?

Die Schutztüre viermal auf und zu machen coangry.gif hab ich noch nirgends erlebt, wer ja aber gut möglich dass man das einstellen kann, fragt halt mal bei DMG.

Also da Du noch etwas zum drehen und fräsen suchst könnte ich Dir mal ein Bildchen von einem Heissluftballon geben, hab das Teil mal auf einer Messe abgestaubt aber leider hab ich keine Zeichnung davon.

Mit freundlichen Grüßen Schabi

Just for Fun


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 28.08.2005, 15:51 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wegen der Schutztür würde ich mal von nem Techniker anschauen lassen wenns einmal ist ok aber je nach Laune 4mal oder weniger oder aber öfter ist sicher nicht normal.

Und wegen deinem Werkzeugwechsel, warum sagst du nicht vorher dass du erst Txx und dann TC aufrufen musst. Das ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Vermutlich heisst der eigentliche WWBefehl dann L6 und steht in den Standardzyklen drin. Da könntest du dann ein kleines Makro schreiben in dem nur der eine Zyklenaufruf drinsteht. dafür ists aber nötig dass du in die Steuerungsinternen Sachen eingreifst und das solltest du tunlichst nem Fachmann überlassen.

Und mit den Gebern machts halt jede Firma so wie sies für richtig hält. Die Siemens steuerung kann alles was du willst, das muss nur bei der Herstellung entsprechend eingestellt werden. Umrüstung ist ebenfalls möglich aber sehr aufwändig.

Und wegen der wie hiess sie gleich Ckaudia oder so ähnlich. Die kannst du doch drehen, erstmal auf die grobe Kontur vordrehen und dann mit nem Fräskopf abzeilen. Bei Siemens ist C-Achse ja standard.
TOP    
Beitrag 28.08.2005, 19:40 Uhr
Oellerich
Oellerich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 26

Hallo Schabi , Hallo uli

Erstmal wieder ein dankeschön für eure Antworten.

Also Schabi,

"Also die Geschichte mit dem Referenzpunk anfahren ist abhängig vom Messsystem, oder wie kann das sonst sein?"

Ja das denke ich auch. In meinem Fall ist es eben nur der Revolver und die komische Tür die man Eichen muss.
4 mal auf und zu ist wirklich nicht hinnehmbar und ich werde auch den Monteur kontaktieren, der demnächst erscheinen muss, weil der Reitstock nämlich nicht geht. Der findet seinen Druckpunkt nicht. Irgendwie ist das ne "Montags Maschine"
Das Bildchen von nem Heissluftballon wäre schon klasse. Wenn du mir das mal zukommen lassen würdest wäre ich dir sehr dankbar.


uli

"Wegen der Schutztür würde ich mal von nem Techniker anschauen lassen wenns einmal ist ok aber je nach Laune 4mal oder weniger oder aber öfter ist sicher nicht normal."

Ja das werde ich auch machen das ist echt unschön.

Die Sache mit dem Werkzeugwechsel hab ich wohl etwas undeutlich beschrieben. Na sag ich ja das es nicht das gelbe vom Ei ist.*G*

Ich bin mir sicher das die Siemens Steuerung alles mögliche kann, nur ich bin noch nicht soweit, weshalb ich auch diverse Probleme habe.Ich glaub ohne Schulung ist das auch schwierig da durchzusteigen.

Die schöne "Claudia" wäre echt toll mal zu machen. DU hast recht ich könnte sie erst drehen und dann fräsen an der Fräse. Zwar hat die Drehbank, wie du schon gesagt hast auch ne C-Achse und auch die Möglichkeit angetriebene Werkzeuge einzubauen, nur brauch ich doch auch die Y-Achse um den Körper zu fertigen. Ich bin da noch nicht ganz so fit, ob es auch so geht aber ich glaube wohl nicht. Wenn ich da auf dem Holzweg bin, dann bitte ich um Korrektur meiner Aussage.

Fährt eigentlich jemand zur EMO nach Hannover?

Gruss
Olli
TOP    
Beitrag 28.08.2005, 22:18 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Hallo,
ich bin zu Lehrzwecken an einer Gildemeister CTX mit ner 840er Siemenssteuerung und kann euch nur zustimmen, die Karre muß man sich nicht kaufen. Schon von der Programmierung her, finde ich das Siemens noch was nachbessern sollte. Zudem kommen bei der aktuellen Siemenssteueung sei´s an einer Drehmaschine wie auch an einer Fräsmaschine ständig irgentwelche sinnlosen Fehlermeldungen, so das ich sagen muß die wichtigsten Tasten an der ganzen Maschine sind die Reset und die Taste zum Fehler rücksetzen.

Also tut euch selber ein gefallen und lasst die Hände davon.

MfG canon


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 29.08.2005, 06:54 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Für so nen Körper brauchst du üblicherweise solangs nur um die reine Kontur geht keine Y-Achse. Bei dem einen Modell das ich in erinnerung hab wurden zwar noch ein paar Bohrungen reingemacht um irgendwelche swarowski Steine reinzukleben. Allein dafür bräuchte man ne Y-Achse. Aber die wär auch so gross dass das auf ner Drehbank nicht ginge. Und allein dafür auf die Fräse zu gehen ist zwar nicht so schön aber wenn die Drehbank eh meistenteils steht wahrscheinlich das sinnvollste.
TOP    
Beitrag 29.08.2005, 08:41 Uhr
Oellerich
Oellerich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 26

Hallo Canon, Hallo Uli

Canon da kann ich dir nur zustimmen die Fehlermeldungen sind echt toll, vor allen dingen weil es fehlermeldungen sind die keinen interessieren und die null Auswirkung haben auf das ablaufen des Programms. Sehr seltsam.
Woher wiesst du das meine wichtigste Taste Reset ist?*GGG*


uli ich werd das mal ausprobieren mit der jungen Dame. Hast du zufällig ne CAD Zeichnung davon oder jemand anderes?


Gruss
TOP    
Beitrag 29.08.2005, 21:52 Uhr
meister_p
meister_p
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2005
Beiträge: 3

Hallo Oellerich,
vielleicht solltest du zuerst einen Lehrgang beim Maschinenhersteller machen dann weis man wie man die Maschine programmieren und bedienen muß und braucht den tiefen Teller nicht noch mal erfinden.
TOP    
Beitrag 29.08.2005, 22:07 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Nein, allein schon aus dem Grund weil meine Maschine keine solch riesigen Programme packt und Nachladebetrieb geht zwar irgendwie aber wie wissen die Götter wenn überhaupt. Irgendwo im weltweiten zwischennetz schwirrt da aber sicher was rum.
TOP    
Beitrag 30.08.2005, 09:29 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

@Canon

ich habs oben schon mal erwähnt, an der Maschine ist nix auszusetzen!
Es liegt warscheinlich einzig und allein an der Maschinen - Steuerungs Paarung, mit einer Heidenhain DinPlus/TurnPlus schnurrt sie den ganzen tag, macht was man ihr sagt und meckert eher selten.

Mag sein, dass es anders aussieht, wenn man sich auf die Eigenheiten der 840D in Verbindung mit den Gegebenheiten an der CTX eingeschossen hat thumbs-up.gif

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 30.08.2005, 16:16 Uhr
Oellerich
Oellerich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 26

Servus Leute.

Na meister du bist gut und wer bezahlt den Lehrgang? Ich weiß ja das es hauptsächlich an meiner Person liegt, das es die einen oder anderen Probleme gibt aufgrund meiner Unwissenheit aber was kann z.B. ich dafür das der Druckwächter für den Reitstock nicht funktioniert, bei ner neuen Maschine oder das man die Tür hundert mal (übertrieben gesehen) eichen muss

Naja mal abwarten Donnerstag kommt jemand und guckt sich das an.Ich hoffe dann läuft dat Ding, sonst krieg ich noch graue Haare.

Na uli ich werd mal schauen ob ich da mal ne Zeichnung für die hübsche Dame hinbekomme.

Gruss
Olli
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: