585.997 aktive Mitglieder*
5.187 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Gildemeister CTX 210, Erfahrungen

Beitrag 27.08.2005, 14:04 Uhr
Oellerich
Oellerich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 26

Hallo.

Ich bin als studentische Hilfskraft tätig an einer neu erworbenen Gildemeister CTX 210 mit einer Siemes 840D Steuerung (Shop Turn) und hab aus meiner früheren Tätigkeit schon einige Erfahrungen mit CNC Maschinen wie z.B. Traub TNE/A 300.
Ich suche nun Leute die Erfahrungen mit dieser Maschine haben.
Mir sind einige Dinge an der Maschine und vor allem Steuerung aufgefallen.

Zur Maschine selbst:

1. Warum muss man nach dem Einschalten der Maschine erstmal einen Eichlauf der Tür machen und wieso muss ich Tür auf/Tür zu mindestens 4 mal machen damit die Tür dann geeicht ist? Einmal würde doch ausreichen abgesehen davon das es Urzeitmässig ist erstmal alles zu eichen bzw. Referenzpunkte anzufahren.

2. Wieso muss der Revolver geschwenkt werden (Fehlermeldung:Revolver undefiniert) bevor man das Programm ablaufen lassen kann.

3. Wieso ist der Anschluss für das Netzwerkkabel ungünstig hinter dem Monitor und wieso liegt in der Verkabelung von hinten nach vorne zum Monitor kein Leerrohr für eventuelles Netzwerkkabel?

4.Kennt jemand das Problem mit dem Reitstock, der den Druckpunkt nicht findet?

5. Weiß jemand warum man sich aufgrund der Schwergängigkeit halb die Hand brechen muss um den Spanndruck für das Spannfutter/Reitstock einzustellen?

Zur Steuerung:

1. Programmiert man nen Anschlag mit DIN ISO Befehlen sollte man wissen das M6 unbekannt für diese Maschine ist, denn Werkzeugwechsel geht nur mit TC(1) (Toll Change (Schneide 1)). Kennt jemand die Logik die dahinter steckt weshalb ein genormter Befehl nicht funktioniert?