585.898 aktive Mitglieder*
4.812 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Gildemeister Sprint 42 linear, Kaufentscheidung

Beitrag 23.11.2004, 07:38 Uhr
michel080371
michel080371
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 12

smile.gif Hallo,
wir beabsichtigen nächstes Jahr eine Sprint 42 linear zu kaufen. Wir bearbeiten mittelkomplexe Drehteile mit einfachen Fräs- und Bohrarbeiten.
Zur Zeit setzen wir hier eine Miyano LL-11 und eine Mori Seiki DL 151 Y ein. Die Stückzeiten sollen natürlich besser werden. Die Sprint bietet einige Möglichkeiten um produktiver zu arbeiten. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine. Gibt es Probleme mit Maschine oder Service?
TOP    
Beitrag 15.12.2004, 12:46 Uhr
Einrichter
Einrichter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2004
Beiträge: 19

Sprint42 Linear ist eine Gildemeister, dies ist der größte Hacken bei der Geschichte. Es ist eine durchaus gute Maschine, gerade von der Geschwindigkeit bringt Sie Vorteile.
Vergleichbare Maschinen ist die Index ABC oder Traub TNK.
Von Gildemeister hört man nicht viel gutes, gerade der Service ist (Gebietsabhängig) eher mies.

Miyano und Mori Seiki sind von der Stabilität schon ein anderes Kaliber.
die Stückzeit mit der Sprint42 wird sicherlich schneller, aber die Verfügbarkeit um einiges schlechter.
Für die Sprint spricht meines erachtens nur der günstige Preis und die Geschwindigkeit, aber da kannste gleich eine EMCO kaufen.
TOP    
Beitrag 22.12.2004, 15:32 Uhr
michel080371
michel080371
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 12

Hallo Einrichter,
Ich war letzte Woche bei DMG in Leonberg und habe die Maschine angesehen. Die Speed bei einem Kunden und die Sprint im Vorführzentrum. Beide Maschinen machen einen guten Eindruck was Geschwindigkeit und Preis betrifft. Wir haben z.Zt. eine CTX und hatten bis vor kurzem eine GDS 65. Der Service gehört nicht zu den Schlechtesten bei uns. Leider sind die Speed und Sprint relativ junge Maschinen, so das Referenzkunden sehr selten sind. Zumal wollen wir die Speed mit Emulsion statt Öl betreiben. DMG sagt das währe kein Problem. Ich habe allerings etwas bedenken bei der Sache. GIbt es den sonst keine Anwender der Maschinen?
TOP    
Beitrag 03.02.2005, 13:00 Uhr
turning
turning
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2005
Beiträge: 6

Bevor ich eine Gildemeister kaufen wuerde, wuerde ich erstmal einen Test machen und zwar in Bezug auf die Parallelitaet von Haupt- und Gegenspindel.
Vergleicht mal das mitgelieferte Messprotokoll mit den aktuellen Daten. Es gibt nach meinem Wissen Probleme mit dem Maschinenrahmen, der sich verziehen kann.

Fuer weitere Infos kurze PM an mich

Schoenen Tag noch
TOP    
Beitrag 03.02.2005, 13:50 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Jetzt mal nichts Pro und Contra die einzelnen Maschinen aber die Angaben die da gemacht werden sind einfach unrealistisch. 25% schnellere Bearbeitung bei 15% Mehrpreis hiess es doch glaub ich in der Werbung.
Das mag meinetwegen zutreffen wenn man ausschliesslich ewig lange Gewinde dreht. Bei nem normalen Drehteil dürfte die höhere Produktivität durch den Linearantrieb jedoch den Mehrpreis nicht aufwiegen. Es mag natürlich sein dass bei solchen Spezialsachen wie exzenter oder ellipsendrehen das nur mit linearantrieb vernünftig geht.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 03.02.2005, 14:02 Uhr
michel080371
michel080371
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 12

Du hast schon recht, es kommt sehr auf die Teilegeometrien an. Wir fertigen zur Zeit auf einer Mori Seiki DL 151. Die Teile sollen auf der Sprint lt. DMG 30- 40 % schneller sein. Das haben wir schriftlich und das werden wir auch als Abnahmeteil nehmen. Die Preise der Maschine sind schon interessant im Vergleich zu den anderen Herstellern. Mich macht die Antwort von turning nachdenklich. DMG ballert jedes Jahr neue Maschinen auf den Markt und die Kunden testen. Da haben wir natürlich keinen Bock drauf. Deswegen ja auch meine Frage ob Erfahrungen vorliegen.
TOP    
Beitrag 07.02.2005, 16:11 Uhr
TRAUBCNC
TRAUBCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 44

Hallo . alle Hersteller kochen nur mit Wasser !

Um sich gegen Test von neuen Maschinen zur Wehr zu setzen :

1 . Eine Verfügbarkeit der Maschine vereinbaren ( z. B. 99 % )

2. Wird das nicht erreicht - Garantieverlängerung 1 Jahr !

3. Gibt es noch immer Probleme - Maschine zurückgeben !

Alles wasserdicht in einem Vertrag fixieren !

Dann hat man den schwarzen Peter zurückgegeben !

Gruß
TRAUBCNC
TOP    
Beitrag 07.02.2005, 16:19 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

QUOTE
Alles wasserdicht in einem Vertrag fixieren !

funktioniert das wirklich?

Oder kommt es da öfter zu Konflikten ,die dann bei Gericht ausgetragen werden müssen.
Meißt wird dann ein Vergleich gemacht und die Anwälte haben im Endeffekt den größten Nutzen aus der Sache.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 07.02.2005, 19:29 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

QUOTE
funktioniert das wirklich?


Machen wir uns doch nichts vor, das ist Automobilindustrie-Wunschdenken.
Ein Werkzeugmaschinenhersteller der sich gegen soetwas nicht zu wehren weiss den dürfte auf kurz oder lang das zeitliche segnen.

Selbst wenn man als Kunde mit so etwas Erfolg hat und eine Preisminderung aufgrund nicht erbrachter Vertragsleistungen bekommt, dann wundere ich mich nicht das von vielen so schlecht über den Service gesprochen wird.
Was macht ein Maschinenhersteller wohl mit solch einem Kunden? Irgendwo muss er sich ja letztendlich sein bitter verdientes Geld wiederholen.

Sicher kann man in Verträgen einiges fixieren und festhalten und das ist bestimmt auch eine solide Grundlage, ich denke aber wenn man kooperativ und partnerschaftlich an solchen Problemen arbeitet dann können am ende nur zwei Sieger dastehen.

Unabhänig davon um welchen Werkzeugmaschinenbauer es sich jetzt handelt.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 11.02.2005, 19:07 Uhr
DonKrawalo
DonKrawalo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2005
Beiträge: 1

Bin mal gespannt wie sich die Gildemeister machen wird !

TOP    
Beitrag 03.03.2005, 18:28 Uhr
Einrichter
Einrichter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2004
Beiträge: 19

@ TraubCNC
Eine Verfügbarkeit von 99% ??? Bleib mal realistisch!


DMG mag viel Versprechen, bis die MAschien erstmal steht und dann winden Sie sich solange rum bis man Ruhe gibt. Richtig zufrieden ist man da kaum. Hab schon von Fällen gehört wo zwei CTX Maschinen gegen neue Maschinen nach ca. 9 Monaten ausgetauscht wurden. Gegen kleinen Aufpreis, hauptsache der Lieferant hat DMG im Haus.

Nein also mit DMG werden nur wenige Glücklich, wobei ich bisher nur wenig negatives über die Sprint gehört habe. Das mit dem Abnahmeteil kriegen die vielleicht sogar hin, aber wie lange hält die MAschine das durch?
DMG ist leider nicht für Zuverlässigkeit bekannt.

Warum willst Du den weg von Miyano und Mori?
Also ich denke lieber 10% langsamer, dafür Prozeßsicher und mit hoher Verfügbarkeit. Wenn die neue Maschine nur ein Tag steht kannste die
Gesamtlaufzeit der anderen Maschinen kaum noch einholen.

Die Index ABC ist ein schon älteres Modell welches sich bei nicht allzu harten Werkstoffen bewährt hat. Miyano Modelle kenne ich kaum,
bei Mori gibt's da jetzt die ZT-Baureihe. Wobei ich über Geschwindigkeit nichts sagen kann.
Ich rate dazu möglichst viel zu vergleichen und nicht auf einen Billigpreis reinfallen, den da zahlt man später drauf.
TOP    
Beitrag 04.03.2005, 07:39 Uhr
michel080371
michel080371
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 12

Erstmal vielen Dank danke.gif für die Infos, die erste DMG ist gestern angekommen, eine Speed 12, mal sehen wie die sich so macht. Die Abwicklung mit Gildemeister Italiana war bis jetzt schon relativ Träge. daumdown.gif
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 21:08 Uhr
jaman
jaman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 17

sorry.gif jetzt muss ich mich auch noch einmischen...

die ganzen diskussionen gildemeister gut oder schlecht oder miyano gut oder schlecht sind doch schwachsinn!
jede maschine und jeder WZM-Hersteller hat seine vor- und nachteile.

hab selber ein paar jahre bei index konstruiert - klar weiss man, was vielleicht nicht so optimal ist,
aber wir haben z.b. eine gildemeister gd20-5 laufen (langdreher). hab mich damals (2002) sehr umfassend informiert und von vielen seiten ist mir damals aufgrund der hohen verfügbarkeit star oder zum teil auch citizen empfohlen worden... letztenendes war dann der preis doch zu gut von gildemeister. ihr werdets nicht glauben, ich habe mit der gd20 im zwei-schicht betrieb im schnitt nicht mehr als 2 oder drei tage ausfall im jahr...

und beim service ists meiner erfahrung nach halt meistens von der qualität
der beziehung kunde-maschinenhersteller abhängig wie gut das klappt.

biggrin.gif viel spaß mit der sprint!
war letztes jahr in italien bei gildemeister, hab die montage gesehen.
ist meiner meinung nach eine geile maschine, echt brontal schnell!
TOP    
Beitrag 25.08.2005, 19:44 Uhr
dädreher
dädreher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2005
Beiträge: 7

So jetzt muß ich auch mal was sagen:

1.) Gildemeister Linearantrieb

Hast du mal die Anschlußwerte der Maschine überprüft ? Wieviel Strom die aufnimmt ? Frag doch mal nach Beschleunigungs und Bremsrampen bei der Maschine. Ich kann mir schwer vorstellen das die Maschine bei einem Verfahrweg von ~ 40 mm ( und weiter fähst du doch hoffentlich nicht weg zum Werkzeugwechsel ) seine angegebene Eilganggeschwindigkeit überhaupt erreicht.
Was ist mit der Wärmeausdehnung ??
Um genau zu drehen sollte die Wärme vernünftig abgeführt werden. Und zwar durch ein Kühlmedium und nicht durch Luft da die wie bekannt ist ja auch nicht konstate Temeraturen hat und im Somer kühlst du nichts.

2.) Schau dir mal das Maschinenbett genau an und die (kleinen ) Revolver. Was glaubst du wie stabil die Maschine ist.


3.) Warum wollt ihr überhaupt wechseln ? Du sagst ihr arbeitet auf einer Mori Seiki DL. So wie es sich anhört bist du doch mit der Maschine zufrieden. Schau dir doch mal die ZT 1000Y an. Gleiches Konzept 2 Spindeln zwei Revolver.

4.) Ich glaube kaum das du einen seriösen Hersteller findest der dir 99% Verfügbarkeit garantiert. Das wäre gerlinde Gesagt Schwachsinn. Bei 92 - 95 % liegst du schon verdammt gut

5) Steigerung der Produktivität um 30 %
Auch das fällt mir schwer zu glauben wenn nicht gleich unmöglich. Dein Maschinenlieferant wird vielleicht nicht ganz an die Zeiten herankommen die DMG dir verspricht aber da weißt du doch wenigstens was du hast.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: