585.931 aktive Mitglieder*
4.966 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Hat jemand Erfahrung mit einer Mori Seiki?

Beitrag 08.10.2008, 00:25 Uhr
nico79
nico79
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2008
Beiträge: 3

Hallo liebe Leute,

hat von euch jmd. Erfahrung mit einer Mori Seiki NMV5000 DCG und viell. sogar einen direkten vergleich zu einer änlichen Maschine anderen Herstellers? Wenn ja was sind das für Hersteller? Auf de AMB in Stuttgart sagten mir Leute das die Mori Seiki von der Verarbeitung viel besser sei als eine DMG-Maschine. Teilt ihr die Meinung?
Kenne nur Matsuura und Okuma als japanischer Werkzeugmaschinen Hersteller mit denen ich schon gearbeitet habe. Zur Zeit arbeite ich mit Deckel Maho Maschinen und finde diese auch nicht schlecht. Es geht darum eine neue Maschine anzuschaffen (wahrsch. die Mori Seiki). Was gibt es für Vor- und Nachteile.

Besten Dank im vorraus
TOP    
Beitrag 08.10.2008, 07:02 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

Tja, das ist wohl so.
Die Verarbeitung, Genauigkeit und Zuverlässigkeit ist definitiv besser als die der ( meisten wink.gif ) deutschen Hersteller.
Dem kann eigentlich keiner widersprechen, der Erfahrungen mit den Japanern gemacht hat.
Ist auch bei den Zerspanungswerkzeugen so.
Woran das liegt? Vielleicht lieben sie die Perfektion mehr als wir?

Leider ist der Preis dann meist auch dementsprechend.

Einziger Nachteil meiner Meinung nach: die Handhabung und Programmierung ( außer bei Mazak ), ist aufwendiger als bei anderen Anbietern.

Aber das ist nur meine ( subjektive ) Meinung nach vielen Jahren Erfahrung mit deutschen ( vor allem mit dem von Dir genannten ) und japanischen Herstellern.

Aber vergeßt nie die Servicequalität jedes Herstellers zu vergleichen.
Wenn es hart auf hart kommt, kann ein schlechter Service schnell mal sehr viel Geld kosten ( wenn nämlich z.b. die Maschine eine Woche steht, weil grad mal keine Techniker zu bekommen ist.) !
TOP    
Beitrag 08.10.2008, 23:53 Uhr
nico79
nico79
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2008
Beiträge: 3

Vielen Dank apple,

was meinst Du mit schwieriger zu programmieren und vor allem Handhaben? Die japaner statten doch ihre Maschinen meistens mit Fanuc aus (außer bei den Eigenentwicklungen wie mazak, okuma..) ist doch sehr an der DIN Progammierung angelehnt.
Finde auch der Service war bei Matsuura damals TOP, meist waren die den nächsten Tag da, manchmal sogar den selben Abend noch.
Mit was für japanern arbeitest Du jetzt?
TOP    
Beitrag 09.10.2008, 06:27 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

seit ich mich selbstständig gemacht hab, haben wir uns erstmal eine FANUC für die Serienbearbeitung gekauft, nachdem wir mit 3 HURCOS schon genug Maschinen für die Einzelteil- und Kleinserienfertigung im Haus haben.
Auch in Zukunft werden wir das so handhaben:

für Serien einen Japaner mit Fanuc ( oder Fanuc angelehnt, das sind ja die meisten ), und für kleinere Stückzahlen weiterhin Hurco.

Ich hatte vorher mit eben Okuma und Mazak zu tun, und das immer mit absoluter Zufriedenheit.
Auch meine Bekannten haben bis jetzt noch kein negatives Wort über ihre Japaner sagen können.

Und das mit dem aufwändig zu handhaben und programmieren:

wenn Du mal ein paar Jahre Hurco programmiert hast, weißt Du was ich meine wink.gif

Die Fanuc ist sehr zuverlässig und wirklich schnell, aber wahrlich nicht bedienerfreundlich tounge.gif

ich such auch schon lange Alternativen zu meinen japanischen Werkzeugen ( weil sehr teuer), aber bis dato konnte denen keiner das Wasser reichen.

gruß
apple
TOP    
Beitrag 09.10.2008, 10:29 Uhr
Alecx
Alecx
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2006
Beiträge: 65

Hallo
probiers doch mal mit Kekeisen, die stehen in pukto Verarbeitung
und Genauigkeit den Japanern in nichts nach.
Und der Service ist ebenfalls sehr gut.
Die Haidenhein Steuerung ist leicht zu programmieren.
TOP    
Beitrag 25.10.2008, 16:14 Uhr
teufelsfräser13
teufelsfräser13
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2007
Beiträge: 40

hi, habe zwar keine erfahrung mit den horizontalen von mori, aber wir haben eine nv5000 und eine nl2000 bei uns im betrieb. beide maschinen NUR geil. stabil, genau und ABSOLUT zuverlässig.
und die steuerung von mori (inzwischen die mappsIII) ist eine der idiotensichersten steuerungen überhaupt. da muß man havarien beinahe mutwillig programmieren. haben letzte woche einen neuen mitarbeiter eingestellt. der kerle ist fit, aber eigentlich ein cnc-dreher. nu gut, er fertigt inzwischen schon die ersten einzelteile auf der fräsmaschine selbstständig. klar hat er noch ab und an fragen, aber da gehts mehr um die menüführung im allgemeinen als wirklich um dir programmierung.

also ich kann dir moris nur jedem ans herz legen.

achja, den service kann ich nur ganz schlecht beurteilen. warum? weil uns in den vier jahren in denen wir die maschinen haben noch nix kaputt ging. tounge.gif spricht für sich denke ich
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: