585.771 aktive Mitglieder*
4.286 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Heidenhain TNC 530/640 vs Siemens 840

Beitrag 22.08.2016, 17:40 Uhr
der_echte_Garfield
der_echte_Garfie...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2002
Beiträge: 87

Hallo
Wie stehen aktuell vor der Entscheidung das unsere alten MAHO Maschinen mit 432,532 bzw Milllplus ersetzt werden müssen.
Die neuen Maschinen stehen soweit schon fest,nur bei der Steuerungsfrage sind wir uns nicht einig.Wir arbeiten fast nur im 3 Achs Bereich,
unser Tagesgeschäft sind Einzelteile vielleicht auch mal 20 St.Programme werden an der Maschine oder am Programmierplatz erstellt.
Wir haben Grundkenntnisse in der TNC Programmierung dennoch meinte der DMG Vertreter das die Siemens 840 für unsere Zwecke besser
geeignet wäre.Mich würde interessieren wie sich eure Firma entschieden hat,vor allem die die vorher die alten MAHO Steuerungen hatten.

viele Grüße
Peter
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 18:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo
Es soll ja nicht wieder der übliche TNC- HH / Sinumerik - Krieg werden !
Via CAM sind beide von extern Programmierbar !
Den alten MILLPLUS kannst du wohl beerdigen !

Jetzt heisst es über kosten nachdenken wink.gif
Neue CAM Station , oder PP Anpassung ...

Rein von der Bedienung an der Maschine am OP:
Mit der HH kommt Ihr besser, wenn es um eingeschliffene Gewohnheiten geht.....
Wenn Ihr nebenbei noch an der Maschine programmieren wollt, sollte sich mal einer von euch bei einer Schulung oder Messe umsehen was SHOPMILL ala Siemens in der akt. Version unter Operate zu bieten hat !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 19:45 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Vollkommen egal welche Steuerung. DMG verkauft bloß die Siemens lieber...


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 20:04 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Ladet von Beiden die Demo Software zum Programmieren herunter und schaut mit welcher ihr am besten zurecht kommt.
oder wenn die möglichkeit besteht Fahrt zu einem DMG Showroom werden da ja hoffentlich zwei Maschinen stehen haben
mit der jeweiligen Steuerung. Und Probiert ein Stück zu Programmieren was ihr tatsächlich habt.

Beide Steuerungen sind Heute gleichwertig. Es kommt darauf an wie der Maschinen Hersteller die Steuerung mit der Maschine Umsetzt.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 21:18 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (LucyLou @ 22.08.2016, 21:04 Uhr) *
Beide Steuerungen sind Heute gleichwertig. Es kommt darauf an wie der Maschinen Hersteller die Steuerung mit der Maschine Umsetzt.


Naja nicht ganz ... es sind immer noch Welten von der 530/640 zu 840D
Allein die Verarbeitungszeiten sind komplett unterschiedlich.
Hier kommt auf den Anspruch drauf an.
Aber auch auf den Geschmack. wink.gif

@TE ...
Was wollt ihr damit machen genau? 3x 5x Maschine?
Welches System und welches Teilespektrum?
Formbau und iMachining?


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 22:04 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Wenn ich die Aussage von der_echte_Garfield richtig deute, geht es maximal um WOP-Programmierung mit angestellten Rundachsen.
Also allgemeiner Maschinenbau.
Bei 5-Achs-Simultan macht wohl nur ein leistungsfähiges CAM wirklich Sinn. Dann wäre es relativ Wurscht, welchen PP man anpassen muß.
In Bezug auf Operate (840D) ist die Aussage von DMG durchaus nachvollziehbar. Die enge Zusammenarbeit von Siemens und DMG bei der Entwicklung, hat ja in den letzten Jahren schon so manchen Schritt weit nach vorn ergeben.
Heidenhain scheint dagegen in letzter Zeit relativ wenig Interesse an Weiterentwicklungen der CNC-Steuerungen zu zeigen. Das mag auch am zunehmenden Umsatzrückgang in diesem Geschäftsbereich und den sehr hohen Entwicklungskosten liegen. Das unschlagbare Kerngeschäft von HH ist ja wohl immer noch die Meßtechnik.
Mit der Sinumerik 840D sl mit Operate in den aktuellen Versionen 4.5 und besonders 4.7 hat Siemens schon einen richtigen Bulliden ins Rennen geschickt.
An der Maschine lassen sich z.B. nun auch DXF-Konturen direkt, ohne Umweg über den PC, bearbeiten.
Die Verarbeitungszeiten für CAM-Programme sind mittlerweile den optimierten HH-Routinen der iTNC 530 zumindest ebenbürtig.
Im Vergleich zu den bisher verwendeten Steuerungen dürften die neuen Sinumerik-Steuerungen ein gewaltige Sprung in Richtung Zukunft sein. wink.gif
Ich denke man sollte sich beide Steuerungen mal direkt nebeneinander vorführen lassen.
Am besten jeweils von einem Techniker der "seine" Steuerung auch wirklich beherrscht. wink.gif
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 23:40 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo, auf alle Fälle vorführen und vergleichen. Nicht mit Demoteile, sondern euren Teilen.
Wie du schon liest, ist hier jeder von seiner Steuerung beeinflusst, guest kennt die Siemens und ist von ihr überzeugt. DXF hat HEIDENHAIN schon ewig, Siemens erst neu auf der Steuerung.
Setze bei HEIDENHAIN auf die 640, das ist die Steuerung der Zukunft.
Wenn ihr viel an der Maschine programmiert braucht ihr eine leistungsfähige Grafik, die hat die TNC640, außerdem mit der Klartext-Programmierung eine flexible Programmierung, die man einfach versteht und lesen kann.
Was Euch besser passt, müsst ihr entscheiden.
Jeder ist Fan seiner Steuerung.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 06:31 Uhr
FlorianVA
FlorianVA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2005
Beiträge: 291

So viel ich mit bekommen habe, gibt es die Heidenhainsteuerung nicht mehr bei DMG.
Deswegen wollen die dir eine Steuerung verkaufen die sie noch im Programm haben.
Weil sonst verkaufen sie an dich keine Maschine.
Aber wenn ihr nicht ausschließlich über CAM programmiert sondern noch viel von Hand gibt es nichts besseres als TNC 640. Schaue die mal die Freie Kontur (FK) Programmierung dort an.
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 06:35 Uhr
FlorianVA
FlorianVA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2005
Beiträge: 291

Und bei Heidenhain bekommst du Demo Programmierplatz und alle Handbücher kostenlos auf der Webseite auch schon im vorraus.
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 07:00 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

DMG verkauft sehr wohl einen Großteil der Maschinen mit HEIDENHAIN. Sie wollen primär aber Celos verkaufen, darauf ist der Vertrieb angesetzt, und das gibt es nur mit Siemens. Somit versuchen sie zu argumentieren, dass Siemens mit Celos die bessere Wahl ist, was jeder für sich entscheiden muss.
Wer eine DMG mit Heidenhain will, der kriegt diese auch, denn zum Schluss will der Vertrieb die Maschine verkaufen, lieber mit Heidenhain als gar nicht.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 07:08 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (FlorianVA @ 23.08.2016, 07:35 Uhr) *
Und bei Heidenhain bekommst du Demo Programmierplatz und alle Handbücher kostenlos auf der Webseite auch schon im vorraus.


Bei Siemens denn nicht ?
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 09:34 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159

Natur bietet Siemens das auch an. Sinutran 4,7 lauft mittlerweile auch unter Win10.

Würde sagen so wirklich kannst bei der Entscheidung nix falsch machen.

Beides gute Steuerungen.

Mir Persönlich gefallt die TNC 640 besser.
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 11:55 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hi,

obwohl ich eigentlich lieber an einer HH als an einer Siemens programmiere, würde ich Siemens bevorzugen. HH ist ne Fräsmaschinensteuerung.
Wenn ihr irgendwann ne Dreh- oder Schleifmaschine kauft, könnt ihr die auch mit Siemens ausrüsten und kennt die Steuerung bereits. Mit Heidenhain
hat man da wenig Chancen.

Wenn DMG lieber Siemens verkauft, werden die auch bei der Einbindung hier ihr Hauptaugenmerk drauf haben.

Das Gute ist, ihr könnt nix falsch machen. Beide Steuerung sind top thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 25.08.2016, 17:04 Uhr
der_echte_Garfield
der_echte_Garfie...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2002
Beiträge: 87

Hallo
Erstmal vielen Dank für eure Antworten !
Wir waren heute bei DMG Mori und haben uns die beiden Steuerungen zeigen lassen,
was soll ich sagen meine Jungs der Generation Smartphone haben sich einstimmig für die Siemens mit Celos entschieden.
Ich glaub ich werd alt wink.gif

Gruß
Peter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: