585.996 aktive Mitglieder*
4.722 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Maho 300 C Führungskeil einstellen Z Achse, Wie geht man am besten vor, die Zugänglichkeit ist schlecht

Beitrag 18.03.2017, 00:44 Uhr
swisstoolmaker
swisstoolmaker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2010
Beiträge: 18

Hallo zusammen,
habe schon seit längerem beobachtet dass es Massdifferenzen gibt beim Fräsen mit X und Z (Quadrat fräsen z.B.). Dachte das kann nicht sein wegen den Glasmassstäben usw.
Nun ist es so dass die Z-Achse seitlich fast 0.1mm (!) Spiel hat wenn ich die Messuhr auf den Maschinentisch stelle und gegen den Fräskopf anstelle. Hätte nie im Traum gedacht dass
die Maschine so viel Spiel haben könnte bei den paar Einschaltstunden (10'000). Gemäss Anleitung kann man von hinten die Leiste einstellen durch abdrehen einer Büchse.
Die Zugänglichkeit ist extrem schlecht - kann es sein dass allerhand zuerst demontiert werden muss bloss um an die Keilleiste rankommen zu können oder hab ich was übersehen?
Wenn jemand Tipps hat wie das beste Vorgehen wäre würde ich mich sehr freuen!
Gruss, William
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  maho300.jpg ( 411.85KB ) Anzahl der Downloads: 50
 
TOP    
Beitrag 18.03.2017, 17:13 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hi,
einfach Nachstellen ist problematisch. (Klemmgefahr!)
Vermute hier, dass ein Defekt in der Führung vorliegt.
10.000 Stunden dürften sich so noch nicht auswirken.
Eine meiner Maschinen die Flachführungen hat,
weißt hier eine Abweichung von 0,02 mit 12.000 Stunden auf.
(Kann im Moment noch damit leben....)

Die Keile müssten überprüft werden, in wie weit sie eingelaufen sind.
vermutlich muss man hier nacharbeiten.

Zudem prüfe mal die Schmierung, ob die noch Ordnungsgemäß Öl reinpresst!


Grüße....

Der Beitrag wurde von CptFraeser bearbeitet: 18.03.2017, 17:14 Uhr
TOP    
Beitrag 18.03.2017, 17:41 Uhr
swisstoolmaker
swisstoolmaker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2010
Beiträge: 18

Hallo,
habe heute mit grösster Mühe (wegen der extrem schlechten Zugänglichkeit) Die Buchse rausmontiert die man für die Keiltiefeneinstellung abdrehen muss. Hab dann mal 1mm in der Länge abgedreht und danach wieder verbaut und Spiel gemessen.
Der mm machte ca. 0.05 seitliches Spiel wett würde ich sagen. Ich musste dann noch zwei Mal nachdrehen bis das seitliche Spiel bei ca. 0.02mm lag bei eingefahrener Z Achse. Bei ausgefahrener Achse gab es noch mehr Spiel was verständlich scheint mechanisch. Jedenfalls fräst die Maschine wieder recht gleichmässig ohne Vibration. Denke aber dass ich noch mehr Spiel reduzieren könnte aber soweit reicht mir die Genauigkeit.
Bei den 10'000 Einschaltstunden ist es ja bloss die Steuerung die Eingeschaltet war, die Spindel und die Mechanik müssten ja sehr viel weniger Laufzeit aufweisen. Vor allem auch weil die Maschine früher in einer Lehrwerkstätte gestanden hat. Womöglich hat sie dort den einen oder anderen Crash mit gemacht, würde mich nicht staunen...
Gruess, William
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: