585.917 aktive Mitglieder*
3.657 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Maho MC-50, Werkzeugwechsler

Beitrag 06.10.2005, 18:12 Uhr
Maho1000c
Maho1000c
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 13

Hallo!

wir haben eine Maho MC-50 und seit einiger zeit Probleme mit dem Werkzeugwechsler!

Wenn das neue WZ in der Spindel drinn ist, öffnet er manchmal den Greifer nicht! Dann kommt eine Fehlermeldung das der greifer nicht geöffnet ist!

Manchmal stimmt auch die Spindel Arretierung um paar grad nicht, dann kann er das werkzeug nicht ganz in die Spindel einwechseln!

Wir haben schon alles überprüft, aber nichts gefunden. Manchmal läuft sie paar Tage störungsfrei, dann gibt es Tage wo sie 10 mal in einer Schicht hängen bleibt!

Hat jemand solche Probleme auch? oder gehabt?
TOP    
Beitrag 06.10.2005, 22:23 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das klingt so als ob da entweder das Hydraulikventil am Ende ist oder nur irgendwo ein Wackelkontakt. Wegen der Spindelorientierung würde ich mal die Inis, Beros oder wie die Dinger sonst noch heissen überprüfen.
TOP    
Beitrag 07.10.2005, 19:51 Uhr
eurospeedi
eurospeedi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2004
Beiträge: 13

Hallo
zum öffnen des Greifers weiß ich nichts, Bero wäre auch meine Idee, aber zur Spindelarretierung oder Orientierung mal ne Frage : Ist es wirklich so oder dreht sich das Werkzeug in der Greiferzange bei dem Einschwenken. Ist bei uns schon vorgekommen. Vorrallendingen bei schweren Wkz. Die Greiferzange wird glaube ich mit der Hydraulik aufgedrückt aber mit Tellerfedern zugehalten! Will sagen. die haben vielleicht nachgelassen. Oder sind es immer die gleichen Wkz., vielleicht kann man es daran verfolgen. Mit mehrmaligen M19 wäre ja auch die Position der Orientierung nachzuprüfen. Die MH600E macht bei zu wenig Hydrauliköl auch Probleme mit dem Greifer, auch das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt.

Gruß Eurospeedi
TOP    
Beitrag 13.10.2005, 16:45 Uhr
Maho1000c
Maho1000c
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 13

Hallo!

Das ist immer ein anderes Werkzeug wo er hängen bleibt!
die Spindel Arretierung haben wir schon überprüft da ist alles in Ordnung.
Ich werde mal bei dem Ventil gucken.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: