585.932 aktive Mitglieder*
3.731 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

MAHO MH 500 W2 "Temperatur zu hoch"

Beitrag 07.11.2011, 17:14 Uhr
inox69
inox69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.12.2005
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

wir haben uns für die Nacharbeit eine gut erhaltene MAHO MH500 W2 von 1990 mit CNC 232 angeschafft. So weit so gut, Maschine läuft tadellos wenn die unregelmäßigen Totalabstürze mit dem Hinweis "Temperatur zu hoch", kombiniert mit der Anzeige von diversen (wahrscheinlich) Speicheradressen nicht wären. Der Fehler tritt manchmal mehrfach pro Stunde, teilweise den Tag über gar nicht auf. Er ist nicht reproduzierbar. Eine tatsächlich überhöhte Temperatur scheidet definitiv aus, da wir in dieser Halle zur Zeit max. 15° Umgebungstemperatur haben, und der Fehler auch schon kurz nach dem Einschalten auftrat.
Laut Vorbesitzer ist dieser Fehler nicht bekannt. Hat von Euch jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Fehler???

Gruss
INOX
TOP    
Beitrag 07.11.2011, 19:22 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

QUOTE (inox @ 07.11.2011, 18:14 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir haben uns für die Nacharbeit eine gut erhaltene MAHO MH500 W2 von 1990 mit CNC 232 angeschafft. So weit so gut, Maschine läuft tadellos wenn die unregelmäßigen Totalabstürze mit dem Hinweis "Temperatur zu hoch", kombiniert mit der Anzeige von diversen (wahrscheinlich) Speicheradressen nicht wären. Der Fehler tritt manchmal mehrfach pro Stunde, teilweise den Tag über gar nicht auf. Er ist nicht reproduzierbar. Eine tatsächlich überhöhte Temperatur scheidet definitiv aus, da wir in dieser Halle zur Zeit max. 15° Umgebungstemperatur haben, und der Fehler auch schon kurz nach dem Einschalten auftrat.
Laut Vorbesitzer ist dieser Fehler nicht bekannt. Hat von Euch jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Fehler???

Gruss
INOX



Hallo,

den Fehler habe ich schon öfters repariert.

Die Ursache:
Da die Steuerung unter dem Bedienfeld liegt, fallen Späne auf die Leiterplatte und verursachen Kurzschlüsse
oder
der Temperatursensor ist defekt.

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 08.11.2011, 08:19 Uhr
inox69
inox69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.12.2005
Beiträge: 6

@mtronik

Hallo,
die Sache mit den Spänen habe ich Dank dieses Forums auch schon im Verdacht gehabt, und das Board mit einem feinen Staubsaugeraufsatz so gut es geht von den Spänen gereinigt. Ergebnis: Ca. 3 Stunden später ---> "Temperatur zu hoch"
Bleiben nach Deiner Aussage zwei Möglichkeiten: Entweder ich habe nicht alle Späne erwischt, oder der Fühler ist tatsächlich defekt.
Ist der Temperaturfühler mit befriedigenden Elektronik-Kenntnissen zu finden, zu prüfen und zu tauschen?

Gruss
INOX
TOP    
Beitrag 08.11.2011, 08:54 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

QUOTE (inox @ 08.11.2011, 09:19 Uhr) *
@mtronik

Hallo,
die Sache mit den Spänen habe ich Dank dieses Forums auch schon im Verdacht gehabt, und das Board mit einem feinen Staubsaugeraufsatz so gut es geht von den Spänen gereinigt. Ergebnis: Ca. 3 Stunden später ---> "Temperatur zu hoch"
Bleiben nach Deiner Aussage zwei Möglichkeiten: Entweder ich habe nicht alle Späne erwischt, oder der Fühler ist tatsächlich defekt.
Ist der Temperaturfühler mit befriedigenden Elektronik-Kenntnissen zu finden, zu prüfen und zu tauschen?

Gruss
INOX


Hallo,

ich denke, da sind noch Späne zwischen den IC-Beinen. Da mußt Du mit einer Lupe und Pinzette ran....

du kannst ja mal den Baustein "STP35B" suchen, er hat ein TO92-Gehäuse. Ich bin mir aber nicht sicher, daß dieser Temperatursensor verbaut ist.


gruß mtronik

Der Beitrag wurde von mtronik bearbeitet: 08.11.2011, 08:57 Uhr


--------------------
TOP    
Beitrag 11.11.2011, 16:34 Uhr
inox69
inox69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.12.2005
Beiträge: 6

QUOTE (mtronik @ 08.11.2011, 09:54 Uhr) *
Hallo,

ich denke, da sind noch Späne zwischen den IC-Beinen. Da mußt Du mit einer Lupe und Pinzette ran....

du kannst ja mal den Baustein "STP35B" suchen, er hat ein TO92-Gehäuse. Ich bin mir aber nicht sicher, daß dieser Temperatursensor verbaut ist.


gruß mtronik



Hallo,

habe die Platine komplett nach nem TO92-Body mit der Aufschrift "STP35B" abgesucht. Nichts gefunden. Hast Du ne Idee, welcher Temp-Sensor alternativ verbaut sein könnte?

Gruss
Inox
TOP    
Beitrag 28.11.2011, 15:08 Uhr
inox69
inox69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.12.2005
Beiträge: 6

Hallo,

kurze Rückmeldung zu dem "Temperaturproblem":

Nach sorgfältigster Reinigung der Platine mittles Staubsauger, ist der Fehler seit Tagen nun nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank auf diesem Weg nochmals an mtronik

Gruss
Inox
TOP    
Beitrag 02.07.2019, 05:09 Uhr
DenisStraus
DenisStraus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2019
Beiträge: 1

Guten tag!

Befindet sich der Temperatursensor in einem Schaltschrank oder in einer Steuerung?

Mfg

Denis Straus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: