584.805 aktive Mitglieder*
4.994 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

MAHO MH 800 E2 “Notaus von Maschine“, Fräse geht ohne offensichtlichen Grund in Notaus

Beitrag 05.09.2019, 08:28 Uhr
LADE
LADE
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2013
Beiträge: 36

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner MH 800E2.
Gestern Nachmittag, nach etwa drei bis vier Stunden Betrieb, hat der Notaus der Maschine während einer Bohrbearbeitung ausgelöst.
Eine definierte Fehleranzeige gab es nicht, nur E5, mit dem Hinweis “Notaus von Maschine“. Ich habe daraufhin nach Auffälligkeiten gesucht, aber nichts entdeckt.
Die Maschine ließ sich wieder anschalten und hat weiter gearbeitet. Allerdings nur für etwa 20 Minuten, dann gleicher Fehler. Nun ließ sich die Maschine nicht wieder einschalteten einschalteten. Erst nach etlichen Minuten und einigen erfolglosen Versuchen ging es plötzlich doch. Ohne, dass ich eine Veränderung vorgenommen habe.
Habe dann gestern aufgehört und heute weiter machen wollen.
Start der Maschine zunächst in Ordnung. Nach zwanzig Minuten während dem Fräsen - Notaus.
Wieder eingeschaltet, keine Achsen bewegt, keine Spindel an, nach zehn min - Notaus.

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich anfangen kann, oder kennt das Problem möglicherweise?

Die Fräse hat eine philips Steuerung und indramat Umrichter.

Viele Grüße,
Martin
TOP    
Beitrag 05.09.2019, 09:01 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.922

Der naheliegende Ansatz ist, sich die Notauskette anzuschauen. Die besteht ja normalerweise aus einer Vielzahl von Kontakten, die alle geschlossen sein müssen, damit die Notauskette geschlossen ist. Man muss also schauen wo in der Kette noch Spannung anliegt und wo nicht mehr.
Ursache kann alles mögliche sein.
Ich hatte mal an einer Maschine ein Fehlerbild, das sehr ähnlich zu dem ist, was du beschreibst (trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass du das selbe Problem hast):
Der Schaltschrank hatte eine Lüfter. In diesem Lüfter gab es eine Filtermatte. Der Zustand der Filtermatte wurde mit einem Schalter überwacht (Druckerhöhung bei verschmutzter Matte), so dass man damit erkennen konnte, wann der Filter gewechselt werde sollte. Dieser Schalter war (über einige Umwege, die hier nichts zu Sache tun) in der Notauskette eingebunden. Als sich die Filtermatte so langsam zugesetzt hat, gab es plötzlich einen Notaus. Normalerweise ließ sich die Maschine dann wieder einschalten, da dieser Zustand an der Verschnutzungsgrenze ja nicht stabil war, und einige Stunden später war der nächste Notaus dran.
TOP    
Beitrag 05.09.2019, 10:15 Uhr
WRFrank1
WRFrank1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 99

Prüfe mal den Ölstand der Hydraulik.
Gruß
TOP    
Beitrag 05.09.2019, 12:33 Uhr
LADE
LADE
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2013
Beiträge: 36

Danke für den Tipp. Im Schauglas war etwas über halb voll. Habe jetzt Öl nachgefüllt und teste.
TOP    
Beitrag 05.09.2019, 12:48 Uhr
LADE
LADE
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2013
Beiträge: 36

Leider kein Erfolg.
Nach etwa zehn min erneut not aus. Ich kann sie dann auch nicht mehr direkt starten. Entweder warte ich eine eine, oder ich muss die Maschine stromlos schalten und neu hochfahren.
TOP    
Beitrag 05.09.2019, 12:56 Uhr
LADE
LADE
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2013
Beiträge: 36

Hallo CNCFr,
Habe deine Antwort übersehen.
Genau das war auch mein Gedanke.
Ich habe im Schaltplan gesucht, welche Elemente einen Notaus auslösen können. Da sind da verschiedene Türen, notaus taster usw. drin.
Habe schon mit der Überprüfung angefangen, aber bislang noch kein Ergebnis gefunden.
Leider wurde in der Türüberwachung auch bereits vom Vorbesitzer etwas geändert, das nicht dokumentiert ist (Türen des Bearbeitungsraums sind damit nicht mehr überwacht). Wie das aber genau funktioniert konnte ich noch nicht nachvollziehen.
TOP    
Beitrag 06.09.2019, 18:24 Uhr
LADE
LADE
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2013
Beiträge: 36

Also inzwischen habe ich noch ein bisschen mehr gemessen.
Anstatt rein auf Durchgang zu prüfen, habe ich nun die Spannungen am Störstellenmelder gemessen. Die Steuerspannung von 24V ist bei den meisten Eingängen mit etwa 27V ganz gut. Am drei Eingängen jedoch liegt die Spannung bei nur 21,26 V.
Das sind die Kanäle 11, 12 und 13. Leider fehlt mir im Schaltplan von 82 Seiten genau diese eine, so dass ich nicht nachschauen kann welchen Weg diese Kanäle gehen.
Irgendwo muss aber der Spannungsabfall ja herkommen, und wenn das ein Thermo Element ist, dann ist es vielleicht einfach die untere Grenze, bei der dann abgeschaltet wird?

Ich hatte inzwischen auch einmal den Fehler 17, Temperatur Überwachung Z-Achse, aber der Motor ist kalt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: