DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

MillTap 700, Information und Erfahrung mit der Maschine

Beitrag 13.02.2014, 08:15 Uhr
IrinaK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Freunde,

ich bin fast neu hier, etwas gelesen, etwas gehört, aber fast nichts geschrieben....und endlich versuche ich =)

Unser Chef möchte jetzt neue Maschine kaufen - MillTap 700 von DMG. habe hier im Forum gesucht, aber fast keine Information gefunden. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann etwas von der Maschine erzählen. Ich weiß nicht, ob diese Maschine stabil ist oder nicht....Und was ist mit dem Wechselwechsler? zuverlässig oder es gibt Probleme?

danke für eure Hilfe!

Beitrag 14.02.2014, 15:02 Uhr
der_echte_Garfie...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
http://de.dmgmori.com/produkte/ecoline/hoc...tap/milltap-700

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

QUOTE (IrinaK @ 13.02.2014, 08:15 Uhr) *
Hallo Freunde,

ich bin fast neu hier, etwas gelesen, etwas gehört, aber fast nichts geschrieben....und endlich versuche ich =)

Unser Chef möchte jetzt neue Maschine kaufen - MillTap 700 von DMG. habe hier im Forum gesucht, aber fast keine Information gefunden. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann etwas von der Maschine erzählen. Ich weiß nicht, ob diese Maschine stabil ist oder nicht....Und was ist mit dem Wechselwechsler? zuverlässig oder es gibt Probleme?

danke für eure Hilfe!

Der Beitrag wurde von der_echte_Garfield bearbeitet: 14.02.2014, 15:03 Uhr

Beitrag 14.02.2014, 17:28 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
Sieht schon nicht schlecht aus find ich, so unstabil ist die gar nicht glaub ich.
https://www.youtube.com/watch?v=UC5bANQgaPw

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Beitrag 14.02.2014, 20:46 Uhr
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
Hab letztens eine bei DMG in Leonberg im Showroom stehen sehen. Da waren die Schraubstöcke auf Klötze gepratzt, da man teilweise mit der Z-Achse nicht weit genug runter kam.. Also beachtet dies! Laut technischen Daten "Abstand Tisch zu Z-Arbeitsbereich" 200mm wink.gif

--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!

Beitrag 15.02.2014, 09:19 Uhr
coronet66
Die Kiste ist der Versuch, den sehr erfolgreichen FANUCs Robodrill und den BROTHER Maschinen ein Stück vom Kuchen wegzunehmen.
Von beiden gibt es Zehntausende, die gerade in der Massenproduktion eingesetzt werden.
MoriSeiki hatte sowas schon mal, scheinbar haben sie aber nicht geschafft, in dem Markt wirklich Fuss zu fassen.
Interessant ist die Tatsache, dass gerade die technischen Daten der Fanuc ROBODRILL von DMG-MoriSeiki fast exakt kopiert wurden.
Nein, sie sind nicht sehr stabil.
Man muß schon andere Frässtrategien wählen um zum Ziel zu kommen.
Aber das ist durch die Schnelligkeit gut wettzumachen.
Das Teilespektrum muß einfach stimmen, für voluminöse Schrupparbeiten sind die Maschinen nicht gedacht.
Für Kleinteile, oder wenig schruppintensive Teile sind sie aber erste Wahl.
Nachteile sind sicherlich die maximal 21 WZ und die teilweise schlechte Späneabfuhr.

Die zuverlässigste der drei Hersteller ist sicherlich die FANUC, dann die Brother und erst an 3. Stelle die DMG mit Ihrer
Siemens Steuerung (die sich jedoch weitaus einfacher programmieren lässt, falls direkt an der Maschine programmiert werden soll).

Beitrag 15.02.2014, 19:59 Uhr
DickerSpan
Hallo coronet66

Die MillTap ist eine Kooperation zwischen Deckel Maho und Mori.

Entwickelt wurde die Maschine für Foxconn. Die haben mehrere Hundert dieser Maschinen zum Fertigen z.B. des IPad Gehäuses.

Das Ding ist für einfache und schnelle Fräsbearbeitung gedacht.
Nicht für hochpräzises und nicht für hochkomplexes.

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Beitrag 16.02.2014, 10:03 Uhr
coronet66
QUOTE (Dicker Span @ 15.02.2014, 19:59 Uhr) *
Hallo coronet66

Die MillTap ist eine Kooperation zwischen Deckel Maho und Mori.

Entwickelt wurde die Maschine für Foxconn. Die haben mehrere Hundert dieser Maschinen zum Fertigen z.B. des IPad Gehäuses.

Das Ding ist für einfache und schnelle Fräsbearbeitung gedacht.
Nicht für hochpräzises und nicht für hochkomplexes.

so siehts aus,
derweil foxconn schon hunderte (wenn nicht noch mehr) robodrills hatte und dmg/mori auch in den markt will.
alleine das exakte kopieren der technischen daten der robodrill sagt schon einiges aus.
robodrill und brother sind übrigens sehr wohl für präzises arbeiten gedacht wink.gif

Der Beitrag wurde von coronet66 bearbeitet: 16.02.2014, 10:04 Uhr

Beitrag 16.02.2014, 10:09 Uhr
DickerSpan
Die werden mit Sicherheit H7 fräsen können.
Aber um exzellente Ergebnisse zu erzielen mit besten Oberflächenwerten etc. sind die zu primitiv.

Zu FoxConn:

Ich habe mal von einem Maschinenbedarf von ca. 1000 pro Jahr gehört.
Die haben dann also so 2-3k Maschinen.
Echt krank....

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Beitrag 16.02.2014, 11:13 Uhr
coronet66
QUOTE (Dicker Span @ 16.02.2014, 10:09 Uhr) *
Die werden mit Sicherheit H7 fräsen können.
Aber um exzellente Ergebnisse zu erzielen mit besten Oberflächenwerten etc. sind die zu primitiv.

Zu FoxConn:

Ich habe mal von einem Maschinenbedarf von ca. 1000 pro Jahr gehört.
Die haben dann also so 2-3k Maschinen.
Echt krank....

die können sogar H6 fräsen..... und das sogar in Z bei serienteilen.
die wärmekompensation der fanuc ist nicht zu unterschätzen.
ich hab 2 jahre mit so ner kiste gearbeitet und war immer wieder erstaunt wie genau die sein können.
die fehlende stabilität muss eben durch entsprechende vorgehensweise ausgeglichen werden.
die schnelligkeit tut ihr übriges.
es sind kein schruppkoffer, auch wenn das durch entsprechende werbevideos immer wieder bewiesen werden soll.....
wie schon geschrieben:
für diese maschinen brauchst die richtige arbeit, dann sind sie nicht zu schlagen.

Beitrag 17.02.2014, 09:12 Uhr
IrinaK
*
Also bei uns war die Wahl zwischen Robodrill und MillTap 700. Aber da wir schon die Erfahrung mit DMG-Maschinen haben, beschlossen wir, MillTap 700 zu prüfen. Aber was ängstlich ist, ist die Kooperation DMG und Mori. Mori haben wir nie...

Ich habe seit einigen Monaten mit Vertretern von DMG in Seebach gesprochen, sie haben gesagt, die Maschine ist klein, aber hat einige Probleme (welche - wurde diplomatisch verschweigt). Ich hoffe, sie haben die verbessert...Der Fortschritt kennt keinen Stillstand!

Wir brauchen Maschine für Bearbeitung der Kleinteile von Alu-legierungen. Hoffentlich passt sie uns!

Danke für eure Empfehlungen und Meinungen! Leider, passt die Maschine 100% oder passt überhaupt nicht, versteht man, wenn man sie schon gekauft und ein-paar Monate schon benutzt hat! smile.gif

Beitrag 02.04.2014, 10:06 Uhr
PTFGMBH
*
QUOTE (IrinaK @ 13.02.2014, 07:15 Uhr) *
Hallo Freunde,

danke für eure Hilfe!

Hallo,

wir haben Ihnen vielleicht eine interessante Alternative zu einer Neumaschine anzubieten. Bitte melden Sie sich unter 07574 93 622 83.

Holger Keinath

Beitrag 04.04.2014, 08:06 Uhr
IrinaK
*
QUOTE (PTFGMBH @ 02.04.2014, 10:06 Uhr) *
Hallo,

wir haben Ihnen vielleicht eine interessante Alternative zu einer Neumaschine anzubieten. Bitte melden Sie sich unter 07574 93 622 83.

Holger Keinath

Holger Keinath,

danke für die Information!

Aber die Maschinen sind schon gekauft, wir warten auf sie von heute auf morgen.
Ich möchte Information von diesen Maschinen von "Profis" erfahren, die schon die Erfahrung mit diesen Maschinen gehabt haben.

Aber wenn etwas schief geht, dann vielleicht wird die Alternative echt richtige Entscheidung! aber hoffentlich nicht...smile.gif

IrinaK

Beitrag 23.04.2014, 11:41 Uhr
IrinaK
*
Hallo zusammen!

Endlich sind die erwarteten Maschinen MillTap 700 an! Laufen ganz schnell!  Bei der Montage sind zum Boden und Justage der Maschine erforderlich, um nicht erwünschte Schwingungen zu vermeiden.
Was die Präzision angeht, so ist den angemeldeten Daten entspricht. Das ist Vorteil!
Jetzt ein bisschen säuere Äpfel über diesen Maschinen. Die Abdeckungen „fordern“ die Aufmerksamkeit bei der Montage der Maschine, sondern wird der Span überall innen in der Maschine! Es gibt auch Fehler bei der Arbeit mit dem WZ-Wechsler bei der Einrichtung der Maschine. Der WZ-magazin selbst dreht sich von der Spindel (Spindel gilt als Antrieb beim Drehen des Magazins).Dieses Problem war bei der Maschine mit 24 000 U/min, sie verliert die Position des Werkzeuges. Man sagt, nimm das Werkzeug Pos.4, aber man bekommt das Werkzeug entweder Pos.3 oder Pos.5 usw… Bei der Einrichtung der Maschine haben wir solche Situation 3mal erlebt. Die Logik der Maschine für progressive Menschheit ist unklar. Vielleicht war der Fehler in PLC, oder möchte die Maschine zu unserem Werk nicht kommen, oder so launisch und zart ist die Maschine… wer weiß…  Jetzt ist zum Glück alles in Ordnung! Einige Male haben wir die Werkzeug-Tabelle „besucht“, und ein-paarmal Tasten gedrückt und das Problem wurde gelöst! Es lebe Siemens Solution!  Bei der anderen Maschinen mit 10 000 U/min und 12 000 U/min haben wir keine Problem mit WZ-Wechsler.

Auch bleibt bei mir unklar die Logik der Arbeit des Taster Renishaw, bei verschiedenen Maschinen arbeitet der Taster verschieden. Bei einer Maschine läuft der Taster vom beliebigen Punkt, bei anderer muss man ein bisschen die Maschine einreden und von bestimmter Strecke laufen (Solche Probleme hat man gewöhnlich immer bei Renishaw in Verbindung mit Fanuc!). Aber man muss auch sagen, Renishaw mag ich nicht, so, persönlich ich… Heidenhain ist ganz angenehmer…

Was die Werkzeugaufnahme BT und BBT angeht, hier kann ich nicht sagen, alle Maschinen waren mit BT (aber es gehört zu anderem Thema, aber doch…wir sagen von MillTap smile.gif )

Also,
der nächste Schritt – Bier trinken, weiß noch nicht aber, von Glück oder Unglück…dann – Maschinen auf anderen wechseln  Hoffentlich, nicht bald…

MfG,
IrinaK

Beitrag 25.06.2014, 11:23 Uhr
Vitalik
*
Hallo liebe Gemeinde,

Die Milltap 700 wurde nicht extra für Foxconn konzipiert! Das ist absolut Falsch!!

Die Milltap 700 ist eine wesentlich stabiliere Maschine als die Brother oder die Robodrill.
Zufälligerweise habe ich einen Job, in dem ich sehr oft mit DMG Maschinen, auch die Milltap zu tun habe!

Um es kurz zu machen: Man kann hier soviel fachsimpeln wie man will, meiner meinung nach bei DMG Anrufen ein Testcut organisieren ( Kostenlos wink.gif )
und sich wundern was die Maschine kann!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: