585.930 aktive Mitglieder*
3.918 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Mori Seiki NL 2000, Maßhaltigkeitsprobleme

Beitrag 25.03.2009, 19:37 Uhr
mamba
mamba
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 2

Wir haben seit ein paar Monaten eine NL2000 mit zwei Spindeln, Y-Achse und einem Revolver.

Es gibt leider enorme Maßhaltigkeitsprobleme:

1. Bei Teilen mit Passungen (z.B. 12k6 [+0.001µm bis +0.012µm]) muss fast bei jedem Teil korrigiert werden um in der Toleranz zu bleiben. Manchmal sind zwischen den einzelnen Teilen Maßsprünge bis zu 0.02mm dabei. Das bedeutet natürlich viel Ausschuss.

2. Wir lassen die Maschine bei Arbeitsbeginn warm laufen (Drehzahl und Achsen). Das Maß des ersten Teiles unterscheidet sich bis zu 0.05mm zu dem des letzten Teil der Vortages.

3. Wenn die Maschine 30 Minuten steht, muss bis zu 0.02mm korrigiert werden um wieder auf das alte Maß zu kommen.

4. Bei folgendem Programm wird die Passung 19.99 von zwei Richtungen angefahren (X+ und X-). Dabei tritt ein Maßunterschied von 0.018mm auf.
G1 X18 Z0
X19.99
Z-10
X22
X19.99
Z-20

Die NL2000 ist unsere erste Mori Seiki. Ich kenne ein paar ältere Maschinen bei uns in der Gegend, die alle supergenau sind.

Es waren schon ein paar Monteure und ein Japaner da und haben ihr Glück versucht. Zuletzt sollten wir ein anderes Bettbahnöl einsetzen. Hat aber natürlich auch nichts gebracht.

Es wäre schön wenn jemand schreiben könnte wie genau seine NL 2000 ist. Damit wir mal einen Anhaltspunkt haben, welche Genauigkeit normalerweise zu erwarten ist.

Noch besser wäre es natürlich, wenn jemand Tipps hat, wie wir unsere Probleme aus der Welt schaffen könnten.

MfG
Werner
TOP    
Beitrag 25.03.2009, 22:11 Uhr
herbie66
herbie66
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2008
Beiträge: 50

Hallo Werner,
bei uns im Betrieb steht seit Januar 2008 ne NL2000 SY und seit Mai 2008 ne NL2500 SY. Fertige sehr oft H7 bzw. g6 Passmaße. Habe absult keine genauigkeitsprobleme. Im Gegenteil, bin von den Maschinen voll überzeugt. (sind unsere ersten Mori`s)
Einen Rat wie du dein Problem lösen kannst, kann ich dir leider nicht geben. Ich würde den Jungs von Mori feste auf die Füße treten.
Hab mit dem Service eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. (habe die 2500 mal böse gecrasht)
Werde dein Problem morgen mal mit nem Monteur von Mori besprechen, mal sehen was der sagt.
MfG Klaus
TOP    
Beitrag 04.04.2009, 17:28 Uhr
mamba
mamba
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 2

Es war jetzt ein Monteur und ein Japaner da und haben sich die Maschine angeschaut.
Nach Drehproben und anderen Tests glauben sie jetzt das es an der Schmierung liegt.

Das heißt immer wenn die Maschine die Führungen abschmiert, gibt es im Maß einen Sprung.
Wir bekommen jetzt andere Schmierventile.

Das wird zwei bis drei Wochen dauern.

Wenn es wirklich die Ventile sind, dann wundert es mich nur das wir die einzigen sind mit den Problemen.

Am liebsten wäre mir wenn sie Glasmaßstäbe einbauen würden.

Aber jetzt hoffe ich erst einmal das die Ventile etwas bewirken.

Könnte nicht noch jemand Schreiben wie genau seine Maschine ist?
Zum Beispiel wie groß ist der Fehler am Morgen nach dem einschalten.
Oder wie viel man in einer Stunde korrigieren, um auf das immer gleiche Maß zu kommen.

MfG
Werner

Der Beitrag wurde von mamba bearbeitet: 04.04.2009, 17:29 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: