584.812 aktive Mitglieder*
5.393 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

MoriSeike NH4000

Beitrag 21.02.2013, 06:41 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man richtig vorgeht bei einem Neu Teil einfahren.

Welche Einstellungen sind richtig das die Maschine nicht 100% Eilgang fährt, oder gibt es dafür nur die Tasten Reduzierungen (Eilgang)?
Der Poti ist ja nur auf den standard Vorschub wirksam (regelbar) => der Eilgang nicht !

Oder gibt es noch was anderes ????

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 21.02.2013, 07:48 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (Boern @ 21.02.2013, 06:41 Uhr) *
Hallo,

kann mir jemand sagen wie man richtig vorgeht bei einem Neu Teil einfahren.

Welche Einstellungen sind richtig das die Maschine nicht 100% Eilgang fährt, oder gibt es dafür nur die Tasten Reduzierungen (Eilgang)?
Der Poti ist ja nur auf den standard Vorschub wirksam (regelbar) => der Eilgang nicht !

Oder gibt es noch was anderes ????

Gruß Boern


Hallo,

Schau mal, ob Du bei der Maschine 3 Tasten findest die eine Sinusline als Beschriftung haben mach schnell ein Foto kommt gleich.
Da steht dann 1 2 3 auf den Tasten

Schöne Grüße

Der Beitrag wurde von DerDenDuNichtKennst bearbeitet: 21.02.2013, 07:55 Uhr


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 21.02.2013, 08:03 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Angehängte Datei  20130221_074925_1.jpg ( 1.34MB ) Anzahl der Downloads: 37


Bei der Dura Vertical ist es aber ein Drehregler. Beschriftung die selbe.

Schöne Grüße

Der Beitrag wurde von DerDenDuNichtKennst bearbeitet: 21.02.2013, 08:06 Uhr


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 21.02.2013, 11:14 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Bei meiner NH5000 kann ich auch in den Settings die Reduzierung für alle Stufen einstellen. Müsste aber das genaue Menü suchen. Kann man dann auch gut mit arbeiten.
TOP    
Beitrag 21.02.2013, 20:44 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

danke für die ersten Antworten die 3 Tasten kenne ich, kann das aber sein das der Poti dann trotzdem nicht wirksam auf Eilgang also G0 Sätze ist?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 22.02.2013, 08:57 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (Boern @ 21.02.2013, 20:44 Uhr) *
Hallo,

danke für die ersten Antworten die 3 Tasten kenne ich, kann das aber sein das der Poti dann trotzdem nicht wirksam auf Eilgang also G0 Sätze ist?

Gruß Boern


Schau mal in den Settings nach, da solltest du die drei Tasten einstellen können. Also für jede Taste eine andere Reduzierung. Ich habe bei mir 5%, 20% und 50% eingestellt. Vielleicht hat ja jemand bei dir in alle 100% eingestellt?
TOP    
Beitrag 22.02.2013, 20:21 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

Hi!

Ich glaube er versucht den Eilgang via Vorschubpoti zu regulieren...
Das geht nicht! Den Eilgang kann man nur verlangsamen über einen Poti der für den Eilgang (4stufig) zuständig ist oder eben die oben genannte 3Tastentechnik.

Die Geschwindigkeitsbestimmung der jeweiligen Tasten- /Stufenauswahl kann man schön über die Settings festlegen, wie Morpheus schon erwähnte.

Wie ich das erste mal an einer Mori stand, hab ich mir die selbe frage gestellt gehabt, da man z.B. bei der Sinumerik den Eilgang in kleinen schritten (glaube 10% Schritte) über einen Poti steuern kann.



Mit freundlichen Grüßen

Der Beitrag wurde von Stinger.CoD bearbeitet: 22.02.2013, 20:23 Uhr
TOP    
Beitrag 22.02.2013, 20:37 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

könnt ihr mir beschreiben wie und wo das in den Settings steht, bzw. stehen soll ?

Bei der Siemens Steuerung ist das wesentlich komfortabler gestaltet !

danke schon mal im voraus....

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 22.02.2013, 20:49 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

QUOTE (Boern @ 22.02.2013, 20:37 Uhr) *
Hallo,

könnt ihr mir beschreiben wie und wo das in den Settings steht, bzw. stehen soll ?

Bei der Siemens Steuerung ist das wesentlich komfortabler gestaltet !

danke schon mal im voraus....

Gruß Boern


Ja das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig! Aber man kann mit klar kommen :-) erst recht wenn du selber deine "lieblings" Geschwindigkeit gefunden hast die auf dein Reaktionvermögen eingestellt wurde!

Ich könnte erst eine genaue Reihenfolge am Montagabend abgeben.
Allerdings auch nur für Mapps III .
TOP    
Beitrag 23.02.2013, 08:45 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

danke für deine Antwort, Mapps III haben wir auch dran !

Hört sich jetzt vielleicht blöd an ich bin nicht der Bediener der Maschine, ich programmiere sie zwar (AV), aber einfahren usw. machen meine Mitarbeiter.....
Sie haben sich halt schon öfters beschwert das dass so ein Krampf wäre beim Einfahren. Jetzt bin ich schon so lang hier im Forum und erst jetzt fällt mir ein ich könnte hier mal nachfragen wacko.gif

Vielen dank für eure bisherigen Antworten ...........


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 26.02.2013, 20:12 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

Sorry ich muss zugeben hatte es gestern vergessen!

Also bei mir lässt sich es sich so ändern:

[Setting] -> [32] [input] (nennt sich ["Bedientafeleinstellung der Maschine"] kann sein das es bei euch eine andere Nummer hat) ->dann auf ["Gültig"] setzen

anschließend lassen sich die 3 Stufen zwischen 0% und 100% mit prozentualen Werten belegen!


Hoffe das passt so.


Mfg Sven
TOP    
Beitrag 26.02.2013, 20:47 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

super danke für deine Antwort, schau mir das morgen mal an der Maschine an.

Feedback kommt dann auch .....

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 28.02.2013, 21:09 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

hab leider nichts gefunden !

Hab jetzt mal Bilder von den Settings gemacht:

Bitte um weitere Tips !
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DSC00013.JPG ( 560.49KB ) Anzahl der Downloads: 33
Angehängte Datei  DSC00015.JPG ( 587.1KB ) Anzahl der Downloads: 25
 


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 01.03.2013, 15:54 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Hi,

das müsste dann wahrscheinlich unter dem ersten Punkt drin sein.

Wenn nicht geh mal alle Punkte durch, ist eigentlich klar ersichtlich der Bildschirm.....
Also einfach mal in jedes Menü reingehen und schauen welche Möglichkeiten angegeben werden.

Wenn du in den ganzen Menüs dort in den Settings nichts finden kannst was auf Eilgang hindeuten könnte kann ich dir den User Melfan ans Herz legen (Webseite in seinem Profil ansehen wenn du die Kontaktdaten brauchst). Der hilft dir garantiert.

Gruß

Der Beitrag wurde von morpheus bearbeitet: 01.03.2013, 15:58 Uhr
TOP    
Beitrag 01.03.2013, 21:06 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ok ich werde es mir am Montag mal anschauen !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 02.03.2013, 12:01 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Hi
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Maschine auch die 3 Tasten für den Eilgang hat, und keinen Drehschalter.
Das Menü "Bedientafeleinstellung der Maschine" unter SETTING erscheint nur beim Panel mit Drehschalter.

Bei Deinem Panel gilt:
Taste 1 = Feinvorschub
Taste 2 = 25%
Taste 3 = 100%

Ich werde beim nächsten Mal, wenn ich an einer NH bin, im Ladder suchen, ob man die Werkseinstellung eventuell ändern kann.

Gruß
MelFan
TOP    
Beitrag 06.03.2013, 06:42 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (MelFan @ 02.03.2013, 12:01 Uhr) *
Hi
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Maschine auch die 3 Tasten für den Eilgang hat, und keinen Drehschalter.
Das Menü "Bedientafeleinstellung der Maschine" unter SETTING erscheint nur beim Panel mit Drehschalter.

Bei Deinem Panel gilt:
Taste 1 = Feinvorschub
Taste 2 = 25%
Taste 3 = 100%

Ich werde beim nächsten Mal, wenn ich an einer NH bin, im Ladder suchen, ob man die Werkseinstellung eventuell ändern kann.

Gruß
MelFan


Hallo

Ja unsere Maschine hat die 3 Tasten + Poti aber nur für den Vorschub.


Leider bin ich bisher nicht mehr dazu gekommen nochmal in den Settings rum zuschauen. Vielleicht klappt es noch diese Woche ?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: