586.000 aktive Mitglieder*
4.956 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

NV 5000 B1/40

Beitrag 19.11.2010, 20:48 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo,

wer arbeitet zufällig an einer solchen Maschine und kann mir Auskunft geben, wie diese Maschine arbeitet.
Der Hintergrund ist der, dass ich meine geliebte Dura eben gengen diese Maschine tauschen würde.
(natürlich nur wenn das drum herum passt)
ABER da ich selber SEHR zufrieden mit der Dura bin, und nach dem Motto lebe "Never change a winning Team" möchte ich
nicht das Risiko eingehen, evtl einen Fehlkauf zu tätigen.

Ich hätte die Glasmaßstäbe, das Formenbau Paket, die Ölnebelabsaugung, alle Zyklen, usw. genommen.
Da ich eigentlich überwiegend nur Einzelteile fertige, würde ich auf die Ganze Blum und Renishaw Geschichten verzichten.

Wie ist die Maschine denn von der Genauigkeit her?
Fräser richte ich immer an der Maschine auf Durchmesser ein und für die Länge, habe ich einen Ref Klotz auf dem ich die Dose Positioniere.
Brauche ich hier für die Z Verschiebung noch was spezielles???

Fragen über Fagen...

Schöne Grüße

Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 21.11.2010, 14:28 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 19.11.2010, 21:48 Uhr) *
Hallo,

wer arbeitet zufällig an einer solchen Maschine und kann mir Auskunft geben, wie diese Maschine arbeitet.
Der Hintergrund ist der, dass ich meine geliebte Dura eben gengen diese Maschine tauschen würde.
(natürlich nur wenn das drum herum passt)
ABER da ich selber SEHR zufrieden mit der Dura bin, und nach dem Motto lebe "Never change a winning Team" möchte ich
nicht das Risiko eingehen, evtl einen Fehlkauf zu tätigen.

Ich hätte die Glasmaßstäbe, das Formenbau Paket, die Ölnebelabsaugung, alle Zyklen, usw. genommen.
Da ich eigentlich überwiegend nur Einzelteile fertige, würde ich auf die Ganze Blum und Renishaw Geschichten verzichten.

Wie ist die Maschine denn von der Genauigkeit her?
Fräser richte ich immer an der Maschine auf Durchmesser ein und für die Länge, habe ich einen Ref Klotz auf dem ich die Dose Positioniere.
Brauche ich hier für die Z Verschiebung noch was spezielles???

Fragen über Fagen...

Schöne Grüße

Christian



Hallo,

keiner da der an einer solchen Maschine arbeitet....

Gruß Christian


da ist mir ein Fehler unterlaufen.. Ich meine natürlich die NV5000 a1/B40.

Der Beitrag wurde von DerDenDuNichtKennst bearbeitet: 21.11.2010, 14:34 Uhr


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 21.11.2010, 14:39 Uhr
FeLe
FeLe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2010
Beiträge: 90

Hallo Christian,

wir haben so eine Maschine im Betrieb. Arbeite aber selbst nicht daran.

Aber hatten bisher eigentlich keine Probleme.
Für Längsausmessung ist bei uns ein Messtaster integriert und die Verschiebung in Z ist über NPV möglich.

Wenn Du Fragen hast, kann ich mich gerne mal erkundigen.

Gruß FeLe
TOP    
Beitrag 21.11.2010, 16:06 Uhr
rainbow_mic
rainbow_mic
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2006
Beiträge: 58

Hallo Christian,

ich hab selber n DV 5080 im Einsatz und bin mehr als zufrieden damit.

Die NV5000 ist eigentlich nur dynamischer in den Eilgängen und hat mehr Drehzahl als die DV, ich glaub Standardmässig hat die NV 14000.
Genauigkeit ist mindest genauso gut. Präzision in allen Achsen.

In meinen Augen sei Froh das du noch n alte DV hast, und nicht die neue die auf der AMB Messe Präsentiert wurde.
Meine Meinung dazu.

MFG

Rene

Solzer DV Besitzer
TOP    
Beitrag 21.11.2010, 17:28 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (rainbow_mic @ 21.11.2010, 17:06 Uhr) *
Hallo Christian,

ich hab selber n DV 5080 im Einsatz und bin mehr als zufrieden damit.

Die NV5000 ist eigentlich nur dynamischer in den Eilgängen und hat mehr Drehzahl als die DV, ich glaub Standardmässig hat die NV 14000.
Genauigkeit ist mindest genauso gut. Präzision in allen Achsen.

In meinen Augen sei Froh das du noch n alte DV hast, und nicht die neue die auf der AMB Messe Präsentiert wurde.
Meine Meinung dazu.

MFG

Rene

Solzer DV Besitzer



Hallo Rene,

hast Du Glasmaßstäbe verbaut?
Ich würde mich eigentlich nur für die NV 5000 entscheiden, weil
a) Mehr Leistung in der Spindel
b) Glasmaßstäbe in allen Achsen haben will
c) ich glaube es gibt auch noch einen Sensor an der Spindel, der die Längenausdehnung selbiger misst.
d) mehr Verfahrweg brauche.....

Schöne Grüße Christian

Ein sehr stolzer DV5080 Besitzer


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 21.11.2010, 17:37 Uhr
Bene333
Bene333
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2007
Beiträge: 5

Hallo,

ich hab 2 Jahre lang an einer NV 5000 gearbeitet. War mit der Maschine sehr zufrieden, hatten nie Probleme außer einem defekten Sensor am Werkzeugwechsler, den wir aber selbst wechseln konnten.
Ich habe auch überwiegend Einzelteile und manchmal kleine Serien auf der Maschine gefräst.
Besonders gut fand ich die Stabilität und Leistung der Maschine.
Ich hab auf der Maschine viele Schrupparbeiten in z.B. 1.4301 aber auch Aluminium bearbeitet. Unsere Maschine machte 14000 U/min, das war eigentlich immer ausreichend.
An deiner Stelle würde ich aber eine Messdose zur automatischen Werkzeugvermessung mitkaufen, so kannst du die Werkzeuge schnell in Z einmessen und auch mal bei Serienteilen ne Werkzeugbruchkontrolle machen.

Mfg Bene
TOP    
Beitrag 21.11.2010, 17:49 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (Bene333 @ 21.11.2010, 18:37 Uhr) *
Hallo,

ich hab 2 Jahre lang an einer NV 5000 gearbeitet. War mit der Maschine sehr zufrieden, hatten nie Probleme außer einem defekten Sensor am Werkzeugwechsler, den wir aber selbst wechseln konnten.
Ich habe auch überwiegend Einzelteile und manchmal kleine Serien auf der Maschine gefräst.
Besonders gut fand ich die Stabilität und Leistung der Maschine.
Ich hab auf der Maschine viele Schrupparbeiten in z.B. 1.4301 aber auch Aluminium bearbeitet. Unsere Maschine machte 14000 U/min, das war eigentlich immer ausreichend.
An deiner Stelle würde ich aber eine Messdose zur automatischen Werkzeugvermessung mitkaufen, so kannst du die Werkzeuge schnell in Z einmessen und auch mal bei Serienteilen ne Werkzeugbruchkontrolle machen.

Mfg Bene


Hallo,

hattet Ihr Probleme mit der Spindel?
Das mit der WKZ Vermessung muss ich mir echt überlegen....
Das Einmessen in die Steuerung dauert vieleicht max. 30sec...
Ich habe mir auf meinem Tisch einen Ref. Klotz angebracht der steht genau über dem Maschinennullpunkt.
Daher einfach mit den beiden Softkeys den Maschinennullpunkt anfahren, WKZ in die Spindel, Messdoße auf den Ref. Klotz und mit der Z Achse
nach unten gefahren und messen...

VG Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 21.11.2010, 18:01 Uhr
Bene333
Bene333
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2007
Beiträge: 5

Mit der Spindel hatten wir keine Probleme, die wurde auch fast nie richtig ausgelastet obwohl wir mit 80er Messerköpfen VA gefräst haben oder mit bis zu 60er Vollbohrern in S235JR gebohrt haben.
Bei uns war das mit der Werkzeugvermessung nur ein G-Code (G324), Maschine fährt dann auf G53 Z0 über die Messdose und dann im Vorschub auf die Messdose und übernimmt den Z-Korrekturwert ins Offset, danach mit Eilgang wieder auf G53 Z0. geht eigentlich ganz schnell und es können keine Fehler durch z.B. Tippfehler beim Eingeben der Längekorrekturwerte passieren.
TOP    
Beitrag 22.11.2010, 19:30 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo schon wieder... biggrin.gif

Die NVX5100 soll ja die Weiterentwicklung der NV sein. Kann mir da noch einer was dazu sagen?
Ich denke mal eher, das die NVX eine Weiterentwicklung der Dura Serie ist bzw. eine nächste Stufe ist ....

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 24.11.2010, 08:00 Uhr
Hossi
Hossi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2009
Beiträge: 4

QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 19.11.2010, 20:48 Uhr) *
Hallo,

wer arbeitet zufällig an einer solchen Maschine und kann mir Auskunft geben, wie diese Maschine arbeitet.
Der Hintergrund ist der, dass ich meine geliebte Dura eben gengen diese Maschine tauschen würde.
(natürlich nur wenn das drum herum passt)
ABER da ich selber SEHR zufrieden mit der Dura bin, und nach dem Motto lebe "Never change a winning Team" möchte ich
nicht das Risiko eingehen, evtl einen Fehlkauf zu tätigen.

Ich hätte die Glasmaßstäbe, das Formenbau Paket, die Ölnebelabsaugung, alle Zyklen, usw. genommen.
Da ich eigentlich überwiegend nur Einzelteile fertige, würde ich auf die Ganze Blum und Renishaw Geschichten verzichten.

Wie ist die Maschine denn von der Genauigkeit her?
Fräser richte ich immer an der Maschine auf Durchmesser ein und für die Länge, habe ich einen Ref Klotz auf dem ich die Dose Positioniere.
Brauche ich hier für die Z Verschiebung noch was spezielles???

Fragen über Fagen...

Schöne Grüße

Christian


Hallo Christian,

also wenn du mit der Dura zufrieden bist, dann kannst du mit der NV5000 keinen Fehler begehen.

Ich weiß nicht welche Dura du im Einsatz hast aber die beiden Typen unterscheiden sich vorallem in den Paketmöglichkeiten und natürlich im Preis. Du hast mehr Möglichkeiten im Bereich Werkzeuganzahl, Spindelleistung usw. aber am besten sprichst du mit deinem zuständigen Mori Vertreter der soll dir Referenzkunden nennen die du dann selbst telefonisch kontaktieren kannst.

Viel Erfolg

MfG Stephan
TOP    
Beitrag 24.11.2010, 08:22 Uhr
Hossi
Hossi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2009
Beiträge: 4

Bitte diesen Beitrag vergessen! Hab leider zu früh auf senden gedrückt und konnte ihn nicht mehr edditieren.

MfG Stephan

QUOTE (Hossi @ 24.11.2010, 08:00 Uhr) *
Hallo Christian,

also wenn du mit der Dura zufrieden bist, dann kannst du mit der NV5000 keinen Fehler begehen.

Ich weiß nicht welche Dura du im Einsatz hast aber die beiden Typen unterscheiden sich vorallem in den Paketmöglichkeiten und natürlich im Preis. Du hast mehr Möglichkeiten im Bereich Werkzeuganzahl, Spindelleistung usw. aber am besten sprichst du mit deinem zuständigen Mori Vertreter der soll dir Referenzkunden nennen die du dann selbst telefonisch kontaktieren kannst.

Viel Erfolg

MfG Stephan
TOP    
Beitrag 24.11.2010, 08:23 Uhr
Hossi
Hossi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2009
Beiträge: 4

QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 19.11.2010, 20:48 Uhr) *
Hallo,

wer arbeitet zufällig an einer solchen Maschine und kann mir Auskunft geben, wie diese Maschine arbeitet.
Der Hintergrund ist der, dass ich meine geliebte Dura eben gengen diese Maschine tauschen würde.
(natürlich nur wenn das drum herum passt)
ABER da ich selber SEHR zufrieden mit der Dura bin, und nach dem Motto lebe "Never change a winning Team" möchte ich
nicht das Risiko eingehen, evtl einen Fehlkauf zu tätigen.

Ich hätte die Glasmaßstäbe, das Formenbau Paket, die Ölnebelabsaugung, alle Zyklen, usw. genommen.
Da ich eigentlich überwiegend nur Einzelteile fertige, würde ich auf die Ganze Blum und Renishaw Geschichten verzichten.

Wie ist die Maschine denn von der Genauigkeit her?
Fräser richte ich immer an der Maschine auf Durchmesser ein und für die Länge, habe ich einen Ref Klotz auf dem ich die Dose Positioniere.
Brauche ich hier für die Z Verschiebung noch was spezielles???

Fragen über Fagen...

Schöne Grüße

Christian


Hallo Christian,

also wenn du mit der Dura 5080 zufrieden bist, dann kannst du mit der NV5000B1/40 keinen Fehler begehen.

Zur Historie hatte Mori die Dura Serie auf den Markt gebracht als für Moriverhältnisse "günstige" Einstiegsmaschine. Die Dura gab es auch nur als fertige Paketmaschine. Nicht wie bei Mori üblich mit einer hohen möglichen Optionsvielfalt. Die ersten Serien hatten auch kein Mapps sondern nur die DIN-ISO von Fanuc. Von der Technik wurde damals auf alte Maschinenkonzepte zurück gegriffen.

Allerdings muss man auch sehen, dass die NV-Serie mitlerweile doch auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wobei wenn dir die Vewrfahrgeschwindigkeiten ausreichen kriegst du wirklich viel Qualität für dein Geld.
Lass dich aber wegen der Glasmasstäbe gut beraten und überleg dir gut ob du diese brauchst.

Geh zu deinem Mori Vertreter und lass dir Referenzkunden geben die du dann selber ansprechen kannst. Ich weiss in Baden Württemberg gibt es einen Kunden mit über 20 NV5000 Maschinen. Der kann dir ganz genau sagen auf was du achten solltest.

Viel Erfolg

MfG Stephan
TOP    
Beitrag 15.10.2012, 21:09 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo Mori Gemeinde,

hier mal ein Vergleich der Look Ahed Funktion und Parameter Einstellungen.
G05.1 Q1


und hier mit
G332 R1
G05.1 Q1


Was zur Folge hat, das die Achsen richtig schön beschleunigen biggrin.gif
Wer Fragen zur Einstellung oder dem Programmkopf hat einfach melden.
Geht bei der Dura Vertical im Standart und bei der NV mit Ai Contour Controll.



MfG

Holzschneller

Der Beitrag wurde von DerDenDuNichtKennst bearbeitet: 15.10.2012, 21:15 Uhr


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 18.10.2012, 18:11 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

Schöne Sache!
Danke für die Videos!

Ich würde mich für das Programm bzw. den einsatz der G-codes interressieren!

Wenn du die Ai Contour Control nicht über G332 aktivierst, ist sie dann trotzdem aktiv?

Ich habe noch nicht so wirklich die AiCC ausprobieren können an meiner NT aber oben rechts im Bildschirm steht trotzdem immer "Bearbeitungsmodus: R4"
(R4 = Kundenmodus, langsamste aber genauester Modus) oder so ähnlich! Wenn ich mit G332 die Funktion aktiviere blinkt drunter AiCC.


Mfg Sven

Der Beitrag wurde von Stinger.CoD bearbeitet: 18.10.2012, 18:16 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: