585.759 aktive Mitglieder*
3.948 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Preisleistungsverhältnis, Preisleistungsverhältnis der DMG DMU50 der letzten Generation

Beitrag 16.03.2017, 11:53 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

Hallo,
wir sind im Begriff eine fünf achsiges BAZ zu kaufen, wir haben uns für eine DMU50 entschieden mit einer HH 640, Werkzeug+Werkstück Tastsystem und noch verschieden anderen Optionen.
Die Maschine entspricht voll und ganz unseren Ansprüchen.

Was hält die CNC Welt von der Maschine ?

Ps.: Bitte keinen Markenvergleiche anstellen. wink.gif
TOP    
Beitrag 16.03.2017, 11:59 Uhr
Metallfertigung
Metallfertigung
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2013
Beiträge: 83

Sicher keine schlechte Maschine. Wir standen kürzlich auch vor der Entscheidung. Haben uns aber schliesslich für Hermle entschieden, da uns das Gesamtpaket einfach besser zugesprochen hat.

Der Beitrag wurde von Metallfertigung bearbeitet: 16.03.2017, 11:59 Uhr
TOP    
Beitrag 16.03.2017, 12:28 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Man sagt ja so schön "Die erste Maschine verkauf der Vertieb, die zweite der Service"
Ich sag nur soviel, haben fünf Maschinen aus dem Hause DMG Mori, allerdings waren die letzten vier die man gekauft hat Hermle´s wink.gif


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 16.03.2017, 12:49 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

QUOTE (Snoopy_1993 @ 16.03.2017, 12:28 Uhr) *
Man sagt ja so schön "Die erste Maschine verkauf der Vertieb, die zweite der Service"
Ich sag nur soviel, haben fünf Maschinen aus dem Hause DMG Mori, allerdings waren die letzten vier die man gekauft hat Hermle´s wink.gif


Wie groß ist denn der Preisunterschied in etwa, bei vergleichbarer Größe und Ausstattung?
TOP    
Beitrag 16.03.2017, 14:21 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

Hallo "gram",
da unsere Konzernmutter ein japanisches Unternehmen ist bleiben nur Hersteller aus Japan oder mit japanischer Beteiligung.

Wir haben aber auch andere japanische Hersteller angefragt die aber verwunderlicher Weise alle teurer zum Teil deutlich teurer sind.
Da geht die Spanne von 320 K bis knapp 400 K.
TOP    
Beitrag 16.03.2017, 15:15 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

Da ist nichts verwunderlich dran. Eine Mori ist immer teurer als eine DMG. Und auch wenn DMG Mori drauf steht, bleibt eine DMU 50 eine DMG und eine NMV eine Mori.

Die beiden Maschinen kann man aber nicht miteinander vergleichen. Mori Maschinen sind genau so teuer wie die anderer Japanischer Premiumhersteller.
TOP    
Beitrag 16.03.2017, 18:56 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Eine DMU 50 ist eine Einsteigermaschine für "normale" Anwendungen.
Solide Technik, nicht das genaueste und nicht das schnellste und stabilste.
Halt ok...
Die neue Generation habe ich aber wohl gemerkt nich nicht gesehen, soll wohl toll sein.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 17.03.2017, 08:35 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

QUOTE (Dicker Span @ 16.03.2017, 18:56 Uhr) *
Eine DMU 50 ist eine Einsteigermaschine für "normale" Anwendungen.
Solide Technik, nicht das genaueste und nicht das schnellste und stabilste.
Halt ok...
Die neue Generation habe ich aber wohl gemerkt nich nicht gesehen, soll wohl toll sein.


Hallo "dicker Span",
die bereits dritte Generation hat nun Standard mäßig auf allen Achsen Wegmesssysteme verbaut, das müsste der Genauigkeit eine Verbesserung sein, oder ?
TOP    
Beitrag 17.03.2017, 11:22 Uhr
inaktiv_17
inaktiv_17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2017
Beiträge: 179

Mahlzeit
QUOTE (trummel @ 17.03.2017, 08:35 Uhr) *
Hallo "dicker Span",
die bereits dritte Generation hat nun Standard mäßig auf allen Achsen Wegmesssysteme verbaut, das müsste der Genauigkeit eine Verbesserung sein, oder ?

Sollte das jetzt ein Grundkurs Aufbau CNC Maschinen werden wink.gif
Wenn man keine Schrittmotoren wie bei Hobby CNC Maschinen verbaut hat, ist immer ein Wegmesssystem vorhanden.
Jetzt ist nur die Frage, ob es sich um ein direktes Meßsystem wie Glasmaßstäbe handelt, die direkt an der bewegten Achse den Positionswert abnehmen, oder ob indirekte Wegmeßsysteme.
Da bei indirekten Wegmeßsystemen die Positionsabnahme über den Winkelstellungswert des Motors erfolgt, können hier auch keine thermisch bedingten Veränderungen in der Kette Antriebsstrang bis zum Werkstück verrechnet und korrigiert werden. Das ist demzufolge immer etwas ungenauer wie mit direkten Wegmeßsystemen.
Aber ganz ohne Wegmeßsysteme ich mir noch keine CNC Maschine für den Industriellen Einsatz untergekommen.

Klar mag hier nun die 3 Generation um einiges besser dastehen, wie die Vorgängerserien.

Schönen Freitag, und dann schönes Wochenende
R.HEIM
TOP    
Beitrag 17.03.2017, 11:44 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Glasmaßstäbe bedeuten ja nicht, dass die Geometrie der Maschine besser wird, sondern nur, dass die Positionsgenauigkeit erhöht werden kann.

Das ist natürlich schon ein Schritt in die richtige Richtung aber das alleine reicht natürlich nicht.

Wie gesagt, ist diese Maschine für den "normalen" Anwender gut bis sehr gut geeignet.

Ich behaupte, dass 80% der Maschinenbesitzer die volle Leistung sowieso niemals aus Ihren Maschinen herauskitzeln.



Des passt scho mit der DMU 50 wink.gif





QUOTE (trummel @ 17.03.2017, 08:35 Uhr) *
Hallo "dicker Span",
die bereits dritte Generation hat nun Standard mäßig auf allen Achsen Wegmesssysteme verbaut, das müsste der Genauigkeit eine Verbesserung sein, oder ?


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 17.03.2017, 12:44 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

QUOTE
ch behaupte, dass 80% der Maschinenbesitzer die volle Leistung sowieso niemals aus Ihren Maschinen herauskitzeln.


Da dürfte die optionale Spindel mit 200NM dazu gerade geeignet sein tounge.gif

MfG

Florian
TOP    
Beitrag 17.03.2017, 12:59 Uhr
JanPf
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2002
Beiträge: 178

Hallo
Ich habe meine DMU50 jetzt fast 9 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Hatte die Glasmasstäbe als Option dazu genommen.
in der ganzen Zeit musste einmal ein Masstab getauscht werden( abgesoffen beim saubermachen- Garantie), ein Sensor getauscht und nach 7Jahren die Klemmung der B-Achse revidiert( ist heute ein anders System) werden sowie 2016 die Spindel (durch Anschlagen) neu gelagert. Die Maschine weisst heute noch dieselbe Genauigkeit wie Neuabnahme auf( Stand Oktober 2016).

Gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: