DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Problem bei CTV 250

Beitrag 24.04.2010, 15:45 Uhr
_Brutus_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Abend liebe CNC Freunde.

Ich habe an der DMG CTV 250 ein großes Problem. An dieser Maschine werden verschiedene Teile aus 42Cro4V gefertigt. Buchse, Scheibe usw. Dazu verwende ich einen Wendeplattenboher. Das Problem ist jetzt, sobald der Wendeplattenbohrer durchbohrt entsteht diese Scheibe die sicherlich jeder kennt. Diese Schiebe wird dann durch das 3 Backenfutter beschleunigt und im Arbeitsraum geschossen. Bei 3000 U/min ist da jede Menge Dampf dahinter. Dadurch ist nun die Arbeitsleuchte und sogar das Sicherheitsglas der Türe zersprungen. Was kann man dagegen tun?

Mein Vorschlag:
evtl nicht durchbohren sondern einen mm zuvor aufhören. Allerdings habe ich dann Probleme beim Innen ausdrehen mit den Spänen und bei der 2. Spannung entsteht beim Schruppen auch diese Scheibe die dann im Arbeitsraum herumfliegt!

Also was tun?

--------------------
Reiden RX 14 TNC 640

Beitrag 24.04.2010, 15:56 Uhr
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
Was für ein Backenfutter und was für eine spannsituation hast du den. Bei und ist immer ein Anschlag in Form eines Rohres im Backenfutter da kann die Scheibe nicht raus. Und zudem schwemmt die innenkuhlung die Scheibe ins Futter. Ich bin zwar fräser bediene allerdings auch die drehen mit.

--------------------
Gruß General

Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!

Beitrag 24.04.2010, 16:47 Uhr
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
hallo!!!

ich hab zwar keine erfahrungen mit vertikalen drehmaschinen aber wenn du , wie du schon gesagt hast, 1 mm bevor der bohrer austritt zu bohren aufhörst ist das doch eine gute idee!!! da es ne vertikale maschine ist erledigt sich dass späneproblem beim innenschruppen von selbst oder???
denk ich mir zumindest!!

--------------------
Gruß
Markus

Beitrag 24.04.2010, 19:54 Uhr
_Brutus_
*
QUOTE (General-5Achs @ 24.04.2010, 16:56 ) *
Was für ein Backenfutter und was für eine spannsituation hast du den. Bei und ist immer ein Anschlag in Form eines Rohres im Backenfutter da kann die Scheibe nicht raus. Und zudem schwemmt die innenkuhlung die Scheibe ins Futter. Ich bin zwar fräser bediene allerdings auch die drehen mit.

es handelt sich um ein Röhm 3 Backenfutter 200mm Durchmesser. Dazu harte Krallenbacken. Dein Anschlag als Rohr? wie darf ich mir das Vorstellen? Ich verwende ja auch verschiedene Durchmesser bei den Wendeplattenbohrern, hast du dann auch verschiedenen Rohre als Anschlag?

--------------------
Reiden RX 14 TNC 640

Beitrag 24.04.2010, 19:58 Uhr
_Brutus_
*
QUOTE (Markus777 @ 24.04.2010, 17:47 ) *
hallo!!!

ich hab zwar keine erfahrungen mit vertikalen drehmaschinen aber wenn du , wie du schon gesagt hast, 1 mm bevor der bohrer austritt zu bohren aufhörst ist das doch eine gute idee!!! da es ne vertikale maschine ist erledigt sich dass späneproblem beim innenschruppen von selbst oder???
denk ich mir zumindest!!

Sollte man Meinen, aber die Praxis sieht leider anders aus. Ich habe auch das Problem das sich nach ca. 10 Teile sehr viele Späne hinter den Backen angesammelt haben, Das heißt ich muss die Maschine stoppen und die Backen säubern, da sonst die Teile nicht mehr richtig in den Backen drin sind. !

--------------------
Reiden RX 14 TNC 640

Beitrag 24.04.2010, 22:20 Uhr
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Bohre wie beschrieben 1mm vor Schluss mit 3000.
Und den letzten mm mit S1000
Bei der Drehzahl zerhaust du sicher keine Lampen.

Beitrag 25.04.2010, 17:06 Uhr
_Brutus_
*
QUOTE (werkzeugbrecher @ 24.04.2010, 23:20 ) *
Bohre wie beschrieben 1mm vor Schluss mit 3000.
Und den letzten mm mit S1000
Bei der Drehzahl zerhaust du sicher keine Lampen.

Hey, das ist mal eine sehr gute Idee, da hätte ich ja auch drauf kommen können. Ich versuch es diese Woche gleich mal. Vielen Dank

--------------------
Reiden RX 14 TNC 640

Beitrag 25.04.2010, 18:54 Uhr
CNC-Servicetechn...
*
Hallo,
Ein anderer Tip, nutz einfach ein Stufenwerkzeug, 1.Stufe über die Mitte, und 2. Stufe einen guten Schneidenwinkel. Kostet kein Vermögen, spart Dir aber viel Ärger und unnütze Kosten für Reparaturen. Außerdem ermöglicht es Dir eine höhere Präzision, da je nach Werkzeug der 2 Durchmesser einstellbar ist - oder Du höhere Schnittgeschwindigkeiten fahren kannst.

Gibts nahezu bei jedem Werkzeuglieferanten - auch mit Wendeplatten erhältlich.

Gruß CNC-Servicetechniker

Beitrag 26.04.2010, 07:25 Uhr
Vola captain
**
Servus miteinander,
wir haben zwei CTV 250 im Einsatz und das gleiche Problem gehabt. Geringere Drehzahl ist sicherlich richtig, aber wir haben zusätzlich noch ein Gitter in solchen Fällen an die Scheibe gehängt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Viel Glück!

Gruß Vola captain

Beitrag 26.04.2010, 07:42 Uhr
schillingw
Level 4 = Community-Meister
Hallo zusammen,

auch wir hatten schon das Problem mit den zertrümmerten Glasscheiben an der Türe und haben das gelöst, indem wir ein gerundetes Blech an die Arbeitsraumrückwand geschraubt haben die den Austrittbereich aus dem Futter abgedeckt hat. Das Blech war ca. 50 mm im Radius größer als das Futter
und in der Länge so wie die Futter-und Backenlänge. Also ich würde schon durchbohren wollen und nicht 1mm vorher aufhören zu bohren, wann und wie wird bei einer Durchgangsbohrung der Rest entfernt?

Gruß Walter

--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.

Beitrag 26.04.2010, 19:56 Uhr
_Brutus_
*
QUOTE (CNC-Servicetechniker @ 25.04.2010, 19:54 ) *
Hallo,
Ein anderer Tip, nutz einfach ein Stufenwerkzeug, 1.Stufe über die Mitte, und 2. Stufe einen guten Schneidenwinkel. Kostet kein Vermögen, spart Dir aber viel Ärger und unnütze Kosten für Reparaturen. Außerdem ermöglicht es Dir eine höhere Präzision, da je nach Werkzeug der 2 Durchmesser einstellbar ist - oder Du höhere Schnittgeschwindigkeiten fahren kannst.

Gibts nahezu bei jedem Werkzeuglieferanten - auch mit Wendeplatten erhältlich.

Gruß CNC-Servicetechniker

Stufenwerkzeug? Wie darf ich mir das Vorstellen?

QUOTE (Vola captain @ 26.04.2010, 08:25 ) *
Servus miteinander,
wir haben zwei CTV 250 im Einsatz und das gleiche Problem gehabt. Geringere Drehzahl ist sicherlich richtig, aber wir haben zusätzlich noch ein Gitter in solchen Fällen an die Scheibe gehängt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Viel Glück!

Gruß Vola captain

Wo habt ihr das Gitter befestigt? Direkt an die Türe oder im Arbeitsraum? Nehmt ihr das Gitter beim Rüsten/Einfahren raus?

QUOTE (schillingw @ 26.04.2010, 08:42 ) *
Hallo zusammen,

auch wir hatten schon das Problem mit den zertrümmerten Glasscheiben an der Türe und haben das gelöst, indem wir ein gerundetes Blech an die Arbeitsraumrückwand geschraubt haben die den Austrittbereich aus dem Futter abgedeckt hat. Das Blech war ca. 50 mm im Radius größer als das Futter
und in der Länge so wie die Futter-und Backenlänge. Also ich würde schon durchbohren wollen und nicht 1mm vorher aufhören zu bohren, wann und wie wird bei einer Durchgangsbohrung der Rest entfernt?

Gruß Walter

Sorry, aber ich kann mir da gerade nichts vorstellen, hast du evtl ein Bild?

--------------------
Reiden RX 14 TNC 640

Beitrag 27.04.2010, 06:52 Uhr
Vola captain
**
Guten Morgen,
das Gitter wird vor die Türe in den Arbeitsraum gehängt. Auf der linken Seite sind im Maschinenraum zwei Bolzen mit einer kleinen Andrehung angebracht. Hier wird das Gitter eingehängt. Auf der linken Seite ist am Gitter ein über eine Feder beaufschlagter Bolzen angeschraubt. Dieser wird in einer Bohrung fixiert. Und fertig ist der Scheibenschutz. Geht ruckizucki zu montieren. Dieses teil wird nur bei "gefährlichen Teilen" eingebaut. Es kommt auch erst nach dem Abfahren in den Arbeitsraum.
Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.
Wie kann man denn hier Bilder anhängen??

Gruß Vola Captain

Beitrag 20.03.2014, 11:39 Uhr
bkpal
*
Ist das Problem gelöst?
Ich hatte damit noch nie Probleme seit 2007.

Abhilfe schafft auch M454, Kühlmittel ein in Spindel
Bohrer selbstredend M154

--------------------
Viele Grüße
bk

DMG CTV 315 linear

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: