585.775 aktive Mitglieder*
4.383 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Radiuskorrektur bei Schruppzyklen in Capps

Beitrag 22.05.2013, 23:53 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Hallo,

ich habe das Problem das von Capps berechnete Programme bei allen möglichen Seitlichen Bearbeitungen die Werkzeugradiuskorrektur (G41/G42) nur im letzten Konturzug aktivierten und alle vorherigen zustellungen ohne Radiuskorrektur laufen.

bsp.: 10mm Seitliches Aufmaß, Zustellung 2mm = 4 Bahnen ohne Radiuskorrektur (Mittelpunktbahn) + 1 Bahn mit Radiuskorrektur (letzte zustellung)

Das Problem ist das wir viele nachgeschliffene Schaftfräser haben und bei diesen die letzte Zustellung beim Konturfräsen um soviel größer ist wie er nachgeschliffen wurde. Und da ich hohe auslastungswerte fahre bin ich dadurch sehr schnell bei 100%+ Spindellast bei der letzten Konturbahn.


Dies liese sich extrem einfach vermeiden indem alle Bahnen / Zustellungen mit Radiuskorrektur gefahren werden, gibt es einen Mapps Parameter der dies für alle Werkzeugbahnen aktiviert?


Ich have nur einen Parameter gefunden der die Werkzeugbahnberechnung zwischen "alt" und "neu" umschalten kann (ohne weitere erklärungen was dies genau bewirkt) und wenn ich von dem aktuellen "neu" auf "alt" umschalte fehlte die Radiuskorrektur auch in der letzten Bahn, was nur bedingt hilfreich ist.


Mfg
TOP    
Beitrag 30.05.2013, 08:21 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (Gramatak @ 23.05.2013, 00:53 Uhr) *
Hallo,

ich habe das Problem das von Capps berechnete Programme bei allen möglichen Seitlichen Bearbeitungen die Werkzeugradiuskorrektur (G41/G42) nur im letzten Konturzug aktivierten und alle vorherigen zustellungen ohne Radiuskorrektur laufen.

bsp.: 10mm Seitliches Aufmaß, Zustellung 2mm = 4 Bahnen ohne Radiuskorrektur (Mittelpunktbahn) + 1 Bahn mit Radiuskorrektur (letzte zustellung)

Das Problem ist das wir viele nachgeschliffene Schaftfräser haben und bei diesen die letzte Zustellung beim Konturfräsen um soviel größer ist wie er nachgeschliffen wurde. Und da ich hohe auslastungswerte fahre bin ich dadurch sehr schnell bei 100%+ Spindellast bei der letzten Konturbahn.


Dies liese sich extrem einfach vermeiden indem alle Bahnen / Zustellungen mit Radiuskorrektur gefahren werden, gibt es einen Mapps Parameter der dies für alle Werkzeugbahnen aktiviert?


Ich have nur einen Parameter gefunden der die Werkzeugbahnberechnung zwischen "alt" und "neu" umschalten kann (ohne weitere erklärungen was dies genau bewirkt) und wenn ich von dem aktuellen "neu" auf "alt" umschalte fehlte die Radiuskorrektur auch in der letzten Bahn, was nur bedingt hilfreich ist.


Mfg



Hallo,

meines wissens werden Schruppbearbeitungen OHNE Werkzeugkorrektur ausgegeben und nur die Schlichtoperationen.
Es gibt aber einen Parameter der auch beim Schruppen die Radiuskorrektur ausgibt.
Welcher das ist habe ich leider schon wieder VErgessen, da das ganze auch nicht so ganz ideal war. (Manche Operationen gingen manche nicht)

Schöne Grüße.


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 31.05.2013, 05:37 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Also so wie es auf unserer Maschine eingestellt ist / war wurde die Radiuskorrektur bei allen standart Fräsoperationen (ausgenommen HG Zyklen und bei 2,5D weiß ich es nicht) in der letzten Bahn aktiviert, beim schlichten genau das gleiche.

Aktuell habe ich diese korrektur deaktiviert, allerdings gibt es ein paar zyklen wo es dennoch aktiv ist und bei manchen ist jetzt beim halbschlichten Radiuskorrektur an, bei anderen nicht. Also auch alles andere als Optimal.
Ich müsste das ganze mal noch weiter austesten.


Alternative sind ja Cam systeme, aber dieses findet sich noch in der einrichtephase und momentan läuft noch viel über Capps (gerade wiederholteile).
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: