585.752 aktive Mitglieder*
3.956 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Spindelüberholung an einer Gildemeister NEF 600

Beitrag 06.04.2016, 22:13 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Hallo Leute,

ich habe hier wieder etwas Lese- und Bildmaterial für euch zusammen gestellt.

HEUTE:

Spindelüberholung an einer NEF 600 1st. Gen.


Der Kunde hat diese Maschine gebraucht mit Spindellagerschaden erworben.
Wir haben die Maschine für ihn transportiert, entladen, eingebracht und aufgestellt.
Im Anschluss wurde der Spindelstock freigelegt, indem wir den linken Teil der Kabine demontiert haben.

Macht euch nicht die Arbeit und spart die Demontage des ein oder anderen Teils ein! Baut einfach alles ab, ihr ärgert euch sonst hinterher!

Wir hatten an der Spindel an zwei Fronten zu kämpfen:
Vorderes Lagerpaket: Wassereinbruch
Hinteres Lagerpaket: defekt, da Spindelwelle einen Schlag hatte und somit der Spannzylinder "tanzen" konnte

leider ist diese Spindel nicht für die Ewigkeit gebaut, das ist keine besonders tolle DMG Konstruktion.

Die Überholung der Spindel wurde durch uns beauftragt und durch einen guten Partner durchgeführt. (nicht der Spindeldoctor :-) )
Die Spindel war innerhalb von 7 Tagen überholt. Und dazwischen lag Ostern!

Die Spindel wurde gestern eingebaut und die gesamte Maschine geometrisch eingestellt sowie die Kabine montiert.


Der Kunde ist happy, er kann nun richtig drehen und seine alte NEF 480 mit FANUC MATE Steuerung verschrotten.


Der Preis unserer durchgeführten Leistungen hält sich auch absolut in Grenzen.

So kostete die Überholung der Spindel inkl. Ein- und Ausbau sowie geometrische Einstellung der Maschine deutlich unter 10.000 EUR netto (bei ca. 250km Anfahrt)

Nun die Bilder:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_0411.JPG ( 113.39KB ) Anzahl der Downloads: 171
Angehängte Datei  IMG_0412.JPG ( 126.19KB ) Anzahl der Downloads: 165
Angehängte Datei  IMG_0420.JPG ( 115.07KB ) Anzahl der Downloads: 190
Angehängte Datei  IMG_0422.JPG ( 133.35KB ) Anzahl der Downloads: 189
Angehängte Datei  IMG_0424.JPG ( 145.42KB ) Anzahl der Downloads: 140
Angehängte Datei  IMG_0425.JPG ( 124.66KB ) Anzahl der Downloads: 134
Angehängte Datei  IMG_0427.JPG ( 127.51KB ) Anzahl der Downloads: 148
Angehängte Datei  IMG_0477.JPG ( 120.16KB ) Anzahl der Downloads: 132
Angehängte Datei  IMG_0478.JPG ( 124.93KB ) Anzahl der Downloads: 162
 


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 07.04.2016, 07:04 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

... ist das der "Dicke Span" der da arbeitet...

... hat es gefuxt, weil der gar so finster dreinschaut... biggrin.gif

Für 10.000 .... geht schon. was hat denn den die Maschine gebraucht gekostet....?


Grüße....
TOP    
Beitrag 07.04.2016, 08:37 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Nee das bin ich nicht. Ich war der Fotograf.

Was die Maschine gekostet hat, weiß ich nicht, da wir nur Dienstleister waren.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 13.01.2017, 20:12 Uhr
jokki40
jokki40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 43

QUOTE (Dicker Span @ 07.04.2016, 08:37 Uhr) *
Nee das bin ich nicht. Ich war der Fotograf.

Was die Maschine gekostet hat, weiß ich nicht, da wir nur Dienstleister waren.



Hallo H.

war das in Olfen?
TOP    
Beitrag 13.01.2017, 22:00 Uhr
HSM
HSM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2015
Beiträge: 19

Danke für den Bericht!

QUOTE
Hinteres Lagerpaket: defekt, da Spindelwelle einen Schlag hatte und somit der Spannzylinder "tanzen" konnte


Wurde die Spindelwelle gerichtet oder ersetzt?

Und wurde die Maschinengeometrie über die volle Länge der Z-Achse mal überprüft?
Mich würde mal interessieren ob so eine Maschine (bj ca. 2007?) in diesem Zustand schon Verschleiß an den Führungen aufweist.

Gruß Philipp

Der Beitrag wurde von HSM bearbeitet: 13.01.2017, 22:04 Uhr
TOP    
Beitrag 14.01.2017, 09:18 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

@Jokki,
Zu lange her da müsste ich echt raten.


@Phillip
Ob eine Maschine diesen alters schon Verschleiß aufweist, kann man pauschal absolut nicht sagen


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 15.01.2017, 18:55 Uhr
jokki40
jokki40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 43

QUOTE (HSM @ 13.01.2017, 22:00 Uhr) *
Danke für den Bericht!



Wurde die Spindelwelle gerichtet oder ersetzt?

Und wurde die Maschinengeometrie über die volle Länge der Z-Achse mal überprüft?
Mich würde mal interessieren ob so eine Maschine (bj ca. 2007?) in diesem Zustand schon Verschleiß an den Führungen aufweist.

Gruß Philipp

Hallo, es sind Linearführungen verbaut. Verschleiß ist die eine Sache, Crash die andere. Welchen Zweck verfolgst Du mit der Frage??? Wozu ist das Wichtig? LG
TOP    
Beitrag 15.01.2017, 19:54 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Achso die Spindelwelle habe ich mit Schmiergel und einer Feile gerichtet.
der Rundlauf ist nicht so wichtig, den Spannzylinder kann man ja ausrichten. Wichtig war die Plananlage, also Uhr dran und so lange rumfeilen bis es gerade ist.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 15.01.2017, 21:12 Uhr
HSM
HSM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2015
Beiträge: 19

QUOTE
Hallo, es sind Linearführungen verbaut. Verschleiß ist die eine Sache, Crash die andere. Welchen Zweck verfolgst Du mit der Frage??? Wozu ist das Wichtig? LG


Ok, dachte, dass das Gleitführungen sind, die Abstreifer und die solide Führungsabdeckung haben mich da getäuscht. Aber stimmt, die kleine Nef 400 der Serie hat ja auch Linearführungen.
Zweck der Frage war evtl. eine Antwort von Dicker Span wie: "ja haben wir, Führungen sind vor dem Futter um 2/100 eingelaufen...". (Bei Linearführungen eher unwahrscheinlich)

Wichtig ist das in dem Fall für mich, weil ich fremde Erfahrungen und Eindrücke interessant finde und mich das beim Kauf einer Gebrauchten Maschine vielleicht auf die richtigen Dinge achten lässt.
Gerade bei Maschinen, die Ihre Nennnutzungsdauer hinter sich haben ist der Zustand ja immer ein Lottospiel.
Die Kunst bei gebrauchten Maschinen ist ja, das Glück mal außen vor gelassen, den Zustand einer Maschine, durch die Betrachtung des äußeren Erscheinungsbildes und der maschinentypischen Stellen einschätzen zu können. Geometrische Messungen sind bei Werkzeugmaschinen natürlich eine verlässliche Hilfe, aber kein Garant dafür, dass die Maschine gut in Schuss ist oder Potential für eine Reparatur hat.

QUOTE
so lange rumfeilen bis es gerade ist.

interessante Methode - warum eigentlich nicht

Gruß Philipp
TOP    
Beitrag 15.01.2017, 21:14 Uhr
HSM
HSM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2015
Beiträge: 19

QUOTE (HSM @ 15.01.2017, 21:12 Uhr) *
Ok, dachte, dass das Gleitführungen sind, die Abstreifer und die solide Führungsabdeckung haben mich da getäuscht. Aber stimmt, die kleine Nef 400 der Serie hat ja auch Linearführungen.
Zweck der Frage war evtl. eine Antwort von Dicker Span wie: "ja haben wir, Führungen sind vor dem Futter um 2/100 eingelaufen...". (Bei Linearführungen eher unwahrscheinlich)

Wichtig ist das in dem Fall für mich, weil ich fremde Erfahrungen und Eindrücke interessant finde und mich das beim Kauf einer Gebrauchten Maschine vielleicht auf die richtigen Dinge achten lässt.
Gerade bei Maschinen, die Ihre Nennnutzungsdauer hinter sich haben ist der Zustand ja immer ein Lottospiel.
Die Kunst bei gebrauchten Maschinen ist ja, das Glück mal außen vor gelassen, den Zustand einer Maschine, durch die Betrachtung des äußeren Erscheinungsbildes und der maschinentypischen Stellen einschätzen zu können. Geometrische Messungen sind bei Werkzeugmaschinen natürlich eine verlässliche Hilfe, aber kein Garant dafür, dass die Maschine gut in Schuss ist oder Potential für eine Reparatur hat.


interessante Methode - warum eigentlich nicht

Gruß Philipp
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: