585.956 aktive Mitglieder*
4.817 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Umrüsten der Deckel FP1, Umbaumaßnahmen

Beitrag 19.06.2006, 07:31 Uhr
adrop
adrop
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 5

Hallo alle zusammen.
Wir haben in unser Werkstatt ein kleines Problem mit unserer FP1.
Vor einigen Wochen war die Berufsgenossenschaft bei uns im Haus um die Arbeitsicherheit in unserem Kleinbetrieb zu überprüfen. Es war soweit alles in Ordnung außer ein paar Kleinigkeiten, die es wohl in jeder Werkstatt zu finden gibt.
Ein Mängel ist jedoch unsere alte, tapfere FP1 (Masch-Nr. 8514), das Baujahr weiß ich leider nicht. Die Handkurbeln stehen fest, wenn man den Vorschub benutzt. Das heißt sie drehen im Vorschub mit. Die Auflage der Berufsgenossenschaft ist, die Handkurbeln auf den heutigen Stand der Dinge umzubauen.
Ich hoffe einer von euch kann mir in Sachen Umbaumaßnahmen und Ersatzteilnummern helfen, falls es überhaupt möglich ist. Vielleicht ist hier sogar jemand, der die Teile vertreibt.

Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Klaus
TOP    
Beitrag 19.06.2006, 08:49 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

Mädlerhat solche Sicherheitshandräder. Aber sagt mal fällt so was denn nicht unter Bestandsschutz?

Ist ja eine Vergewaltigung der kleinen FP. Außerdem nerven diese Dinger sowieso total.

Gruß vom Stephan der die immer überbrückt hat.


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 19.06.2006, 11:07 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo,
z.B. bei der Fa Singer gibt es die Original- Deckel Handräder der neueren Generation.
Die müssten direkt auf die älteren Modelle passen. Besser aber noch mal nachfragen.
WWW.Singer-Werkzeugmaschinen.de
oder bei http://www.fps-service.de/
Mädler ist vermutlich am günstigsten, jedoch müssen die Bohrungen angepasst werden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 26.06.2006, 13:40 Uhr
adrop
adrop
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 5

Vielen Dank für die Antworten.

Die Handräder bei Mädler sind preislich schon ein ganzes Stück günstiger als bei FPS oder Singer. Wie Anton jedoch auch gesagt hat, bringt der Kauf bei Mädler einen Umbau der Spindeln mit sich. Wir haben Wellendurchmesser von 15mm, die Handräder von Mädler sind in den benötigten Größen nur mir Durchmesser 12mm und D=14mm lieferbar.
Jetzt aber mal eine andere Frage. Was ich jetzt dann auch gesehen habe sind Handräder mit Umlegemechanik. Das heißt, man kann den Griff wegklappen so dass er nicht raussteht und beim Vorschub nicht mitdreht, im theoretischen Sinne. Ist es aber auch im praktisch nach den Bestimmungen der Berufsgenossenschaft zulässig?

Würde mich freuen, wenn sich hier einer diesbezüglich auskennt und uns weiterhelfen könnte. Ansonsten sind wir doch gezwungen die teurere Variante zu wählen.

Vielen Dank

Gruß Klaus
TOP    
Beitrag 26.06.2006, 14:09 Uhr
Wurstler
Wurstler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2005
Beiträge: 19

Ich denke das dei BG nicht mit diesen "Klappkurbeln" zufrieden ist, es sei denn sie klappen automatisch ein.
Mal ehrlich: Wer würde die Dinger denn einklappen???
TOP    
Beitrag 27.06.2006, 08:48 Uhr
adrop
adrop
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 5

Richtig erkannt. thumbs-up.gif

Das soll ja auch mehr ein Alibi sein. wink.gif

Bislang kamen wir auch ganz gut mit den alten Kurbeln zu recht. Gut, sie drehen sich aber verletzt hat sich daran bei uns noch niemand. Man hat ja auch nicht so große Vorschübe, dass es da einen reinwickeln kann. Das ist aber noch fast das harmloseste was die Berufsgenossenschaft haben wollte.
Es ist halt um ein wesentliches einfacher die Kurbeln mit Umlegemechanik auf die FP1 umzubauen.

So wie es aber momentan scheint müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und die 700? für die Originalkurbeln aufbringen. Ich habe ganz ehrlich gesagt nicht den Mut an unserer lieben Maschine rumzudoktorn und sie zu verstümmeln. Am schönsten wäre es jedoch, wenn wir uns eine neue FP1 zulegen würden und die Gute Alte ein wenig auf die Seite rücken.

Ich begebe mich jetzt einfach mal weiter auf die Suche.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Klaus
TOP    
Beitrag 27.06.2006, 13:30 Uhr
Schinderhannes
Schinderhannes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2004
Beiträge: 125

ich hoffe Du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals adrop,

aber seit ihr sicher in der Bedienung der FP1, wenn ihr es nicht einmal schafft die Mädler-Handräder an die Maschine anzupassen?

Kopfschüttelnde Grüße
Stefan
TOP    
Beitrag 27.06.2006, 14:41 Uhr
adrop
adrop
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 5

Brauchst nicht mit dem Kopf schütteln!!!
Der Umbau wäre an sich kein Problem. Ansonsten sind wir auch rein in der Entwicklung und Forschung tätig.

Wenn es nach uns geht, dann würden wir am liebsten nichts daran machen, nicht weil wir es nicht können, sondern weil uns der Umbau an sich stört. Das Teil ist wahrscheinlich älter als du.
An der Maschine wird definitiv nichts geändert, wenn dann müssen die Handräder daran glauben. Bei den Handrädern mit Umlegemechanik ist der Umbau mit einem Aufbohren erledigt. Es war ja auch nur eine Frage, ob diese zulässig sind.

Ich will einfach nicht an der Maschine rumdoktorn und basteln. Entweder passt es richtig oder ich suche was anderes. Dazu bin ich einfach nicht der Typ. Außerdem würde mir unser Werkstattmeister den Hals umdrehen, wenn wir so etwas mit seiner guten alten Maschine machen würden.

Gruß Klaus
TOP    
Beitrag 27.06.2006, 15:43 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

WAS 700???????!!!!!!!!!!!!!! daumdown.gif

Das ist nicht dein Ernst!

Ich sag dir was: Frag Mädler ob sie dir das Loch gleich ab Werk passend liefern können. Die machen solche Sachen auch mit Zahnrädern und dann ran. Teurer als 700? kann das nicht werden.

Gruß Stephan

P.s. Müsst ihr der Maschine nicht noch ne Umhausung verpassen wegen der Späne und Verletzungsgefahr? mad.gif
Die Spinnen doch von der BG mad.gif mad.gif


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 27.06.2006, 15:54 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
P.s. Müsst ihr der Maschine nicht noch ne Umhausung verpassen wegen der Späne und Verletzungsgefahr?

Sicher nicht, die muss erst über 3000Umdrehungen sein und sowas schafft ne Fp1 in Normalausführung nicht.
TOP    
Beitrag 27.06.2006, 16:27 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo Klaus,
ich kenn da noch einen der "Deckel Kundendienst "macht. Den frag ich mal ob er gut gebrauchte Handräder hat.
Das ganze geht natürlich mit Rechnung, da es für Deine Firma gehört.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 25.07.2006, 15:20 Uhr
adrop
adrop
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 5

Lange nicht mehr nach dem rechten geschaut. Momentan steht das ganze mal bis die BG das nächste mal rein schneit, ist zur Zeit einfach keine zeit für so was da. Wenn trotzdem jemand etwas findet, dann würde ich mich über eine PN freuen.

Danke

Gruß Klaus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: