585.987 aktive Mitglieder*
4.224 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Neuling

Beitrag 30.11.2016, 18:12 Uhr
Tschitschi
Tschitschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2016
Beiträge: 12

Hallo Kollegen!

wir haben bei uns in der Abteilung seit etwa 1 1/2 Jahren Sp aceclaim und Edgecam im Einsatz!Ansich bin ich mit den beiden Programmen zufrieden auch wenn sie nicht immer genau das machen was ich will.
Ich hatte damals einen sehr sporadischen Lehrgang der nichtmal eine Woche ging und habe mir über die restliche Zeit alles weitere versucht selbst beizubringen. Jetzt möchte ich eben mein "Problem" beschreiben.Ich weiß das es Möglich ist,eine angefangen Sequenz zu rotieren und den Rest vom Rohmaterial als Volumenmodel in einer neuen Sequenz laufen zu lassen.
Ich hab schon mehrere Versuche unternommen,bleibe aber immer am gleichen Problem hängen das er das Restmaterieal nicht übernimmt.
Könnte mir vielleicht jemand kurz erläutern wie ich sowas veranstalte?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich definieren und wünsche noch einen Schönen Abend!
TOP    
Beitrag 30.11.2016, 20:46 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46

QUOTE (Tschitschi @ 30.11.2016, 18:12 Uhr) *
Hallo Kollegen!

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich definieren und wünsche noch einen Schönen Abend!


Hallo,
hab es erst beim zweiten Durchlesen kapiert, was du meinst... Aber dann hat es geklingelt!
Also das Rohteil von der ersten Bearbeitung in die Zweite übernehmen. Habe das gleiche Problem. Das hat auch mal Funktioniert. Ich weis auch nicht, warum das nicht mehr geht!? Ist vielleicht ein Feature! Habe vor einiger Zeit dann mal eine Serviceanfrage bei Edgecam gemacht. Da kam den ein Video in dem das Modell aus der Simulation erster Arbeitsgang als STL gespeichert wurde und im zweiten Arbeitsgang wieder (zu Fuß) geladen wurde!? Sehr Witzig! Das war genau das, was ich nicht wissen wollte. Aber mal sehen, vielleicht weiß es ja hier jemand...

Grüße und eine schönen Abend
TOP    
Beitrag 01.12.2016, 10:44 Uhr
valve_pr
valve_pr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2015
Beiträge: 1

Hi,
ich habe dir mal ein paar Screenshots gemacht wie es funktioniert, bzw. ich vorgehe! Befinden sich im Anhang!
Bei uns handelt es sich um ein Horizontales Fräszentrum mit Dreh Option!
Sobald du die erste Sequenz fertig hast, klickst du auf neue Sequenz und befolgst die Schritte.
Beim Drehen hast du zb. in der 1 Sequenz als Nullpunkt Hauptspindel ausgewählt gehabt, in der neuen Sequenz musst du dann beim drehen zb. Gegenstirndrehen auswählen damit er das Teil umdreht. Bei den Reitern in Schritt 3 kannst du dann auswählen das du das Rohteil inkl. Modell und Spannmittel von der hier im Beispiel 1.OP nimmst. Ich wähle bei Spannmittel aber von 1.Op immer ab, da ich dann für die Simulation oft ein anderes Futter oder andere Backen nutze für die 2.OP!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Kristian
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Schritt1.JPG ( 131.32KB ) Anzahl der Downloads: 87
Angehängte Datei  Schritt2.JPG ( 101.65KB ) Anzahl der Downloads: 75
Angehängte Datei  Schritt3.JPG ( 102.97KB ) Anzahl der Downloads: 73
Angehängte Datei  Schritt4.JPG ( 74.83KB ) Anzahl der Downloads: 69
 
TOP    
Beitrag 02.12.2016, 11:57 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46

QUOTE (valve_pr @ 01.12.2016, 10:44 Uhr) *
Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Kristian

Hallo Kristian,
ja, du konntest uns helfen. Ich habe auch den "Fehler" gefunden, den ich gemacht habe:
Ich habe eine neue Sequenz mit der rechten Maustaste (Siehe Bild "Neu") erstellt und nicht über den Menüpunkt.
Dabei wird das Rohteil dann nicht von einer vorherigen Bearbeitung übernommen. Kein Feld mit einer entsprechenden Auswahl (Siehe Bild).
Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, warum es diese zwei unterschiedlichen Möglichkeiten gibt.

Gruß
Wilhelm
Angehängte Datei  Neu.JPG ( 30.01KB ) Anzahl der Downloads: 60
Angehängte Datei  Erstelle_Fr__sbearbeitung.JPG ( 39.91KB ) Anzahl der Downloads: 51


Der Beitrag wurde von Einzahler bearbeitet: 02.12.2016, 12:00 Uhr
TOP    
Beitrag 02.12.2016, 13:00 Uhr
Yakusa0815
Yakusa0815
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 126

Hallo Einzahler,

bei einer neuen Sequenz schriebst du einen neue Seite oder Aufspannung.
Wenn aber in der Sequenz neu anklickst schreibst du eine neue Revison. (Wo Rohteile und Bearbeitungsstrategien gleich bleieben)
Zumindestens ist es bei uns so festgelegt.

MFG Yakusa
TOP    
Beitrag 02.12.2016, 22:44 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46

QUOTE (Yakusa0815 @ 02.12.2016, 13:00 Uhr) *
Hallo Einzahler,

bei einer neuen Sequenz schriebst du einen neue Seite oder Aufspannung.
Wenn aber in der Sequenz neu anklickst schreibst du eine neue Revison. (Wo Rohteile und Bearbeitungsstrategien gleich bleieben)
Zumindestens ist es bei uns so festgelegt.

MFG Yakusa

Hallo Yakusa,

das war wohl der Hinweis, der mir bisher gefehlt hat. danke.gif
Ist wohl mal eine Schulung fällig... biggrin.gif

MFG Einzeller
TOP    
Beitrag 04.12.2016, 13:46 Uhr
Tschitschi
Tschitschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2016
Beiträge: 12

QUOTE (valve_pr @ 01.12.2016, 09:44 Uhr) *
Hi,
ich habe dir mal ein paar Screenshots gemacht wie es funktioniert, bzw. ich vorgehe! Befinden sich im Anhang!
Bei uns handelt es sich um ein Horizontales Fräszentrum mit Dreh Option!
Sobald du die erste Sequenz fertig hast, klickst du auf neue Sequenz und befolgst die Schritte.
Beim Drehen hast du zb. in der 1 Sequenz als Nullpunkt Hauptspindel ausgewählt gehabt, in der neuen Sequenz musst du dann beim drehen zb. Gegenstirndrehen auswählen damit er das Teil umdreht. Bei den Reitern in Schritt 3 kannst du dann auswählen das du das Rohteil inkl. Modell und Spannmittel von der hier im Beispiel 1.OP nimmst. Ich wähle bei Spannmittel aber von 1.Op immer ab, da ich dann für die Simulation oft ein anderes Futter oder andere Backen nutze für die 2.OP!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Kristian


Perfekt!Genau das wollte ich haben.Danke!

Bleibt noch eine kleine Sache die ich nicht hin mehr hinbekomme.
Wenn ich ein rechteckiges Bauteil habe,welches von allen 3 Seiten angefast ist,hab ich das Problem das ich den NP nicht in die Ecke
des WS bekomme.Gab es dafür nicht auch eine einfachere Lösung? Ich erinnern mich da an irgendwas mit xyz und Flächen anwählen.

Lieben Gruß
TOP    
Beitrag 27.01.2017, 09:18 Uhr
B00Nedge
B00Nedge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 11

Hallo Tschitschi,

zum Letztgenannten: Du kannst doch dein Bauteil in dem Reiter "Einrichtung" rotieren und verschieben. Dies ist auch dann noch möglich, wenn du schon Rohmaterial und ein Spannmittel eingefügt hast. Die jeweiligen Distanzen, für die linearen Verschiebungen, kannst du dir ja entweder aus der Zeichnung ableiten oder direkt in EdgeCAM über die Funktion "Überprüfen" selbst messen.

Das Einrichten des Nullpunktes über Fläche bzw. xyz müsste auch im Einrichtungsfenster möglich sein, allerdings nur zu Beginn einer Sequenz, wenn ich mich recht erinnere.
Da ich momentan nicht auf die Software zugreifen kann, kann ich dir leider keine helfenden Bilder anhängen, hoffe aber, dass zu verstehen ist, was ich gemeint habe.

Bezüglich der Rohmaterialübernahme von einer Sequenz in eine neue: Hat das nicht auch mal über die Maschinenfunktion "Rohmaterial aktualisieren" im Reiter "Bearbeitung" geklappt?
TOP    
Beitrag 16.07.2018, 20:32 Uhr
Tschitschi
Tschitschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2016
Beiträge: 12

Guten Abend zusammen,
ich möchte nocheinmal die Gelegenheit nutzen und mein alt bekanntes und noch nicht richtig gelöstes Problem in den Raum zu werfen.
Ich habe unten 4 Bilder hochgeladen.
Die komplett Ansicht zeigt das Bauteil und den Aktuellen NP oben Links in der Ecke. Die erste Bearbeitung ist abgeschlossen und ich möchte das Bauteil jetzt in einer zweiten Sequez von der Gegenseite bearbeiten.
Auf den anderen 3 Bildern ist jeweiles eine Fläche Rot markiert. An diese Flächen hätte ich gerne mein neuen NP. Was wäre jetzt die idelaste Lösung ohne Abweichungen in den Ebenen durch "per Hand" schieben den neuen NP so zu legen wie ich es möchte?

Hoffe das Probleme ist einigermaßen verständlich beschrieben und entschuldige Rechtschreibfehler allter Art.

Schönen Abend noch.

Der Beitrag wurde von Tschitschi bearbeitet: 16.07.2018, 20:33 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  G57_Oben_Links.png ( 245.95KB ) Anzahl der Downloads: 36
Angehängte Datei  X_.jpg ( 378.01KB ) Anzahl der Downloads: 24
Angehängte Datei  Y_.png ( 245KB ) Anzahl der Downloads: 23
Angehängte Datei  Z_.jpg ( 386.28KB ) Anzahl der Downloads: 17
 
TOP    
Beitrag 18.07.2018, 09:36 Uhr
Michael Hartung
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 163

Du kannst doch dein Koordinatensystem beim ziehen einklicken lassen auf Ecke, Mitte, Zentrum usw.
Einfach das System ziehen und schauen wo du einrasten kannst, Siehe Bilder anbei
Michael

Angehängte Datei  NP_ziehen_1.png ( 214.21KB ) Anzahl der Downloads: 24
Angehängte Datei  NP_ziehen_2.png ( 195.55KB ) Anzahl der Downloads: 21
TOP    
Beitrag 18.07.2018, 09:40 Uhr
Yakusa0815
Yakusa0815
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 126

Halle Tschitschi,

soll es der selber NP sein? Also G57?
Ich würde über den Reiter Editieren gehen. Da kannst die Bauteile so verschieben wie du es brauchst.

Und dort kannst du es über auswählen der Flächen machen oder per Zahl eingabe.
Aber dein Teil ist etwas verdreht also muss du noch Rotieren.

1 = verschieben
2= rotieren
Angehängte Datei  EC5.png ( 147.49KB ) Anzahl der Downloads: 19



MFG Yakusa
TOP    
Beitrag 18.07.2018, 09:44 Uhr
Yakusa0815
Yakusa0815
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 126

Hey Micha,

deine Lösung ist auch cool aber bei verdreht Teilen ist das estwas nervig mit der Verdrehung.
Aber muss der Fragesteller ausprobieren.
TOP    
Beitrag 18.07.2018, 10:04 Uhr
Michael Hartung
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 163

Ich habe diese Funktion auch erst durch den Support - bzw. über Schulung erfahren.
Normalerweise erzeugen wir die Nullpunkte schon bei der Konstruktion im SolidWorks für alle Arbeitsgänge.
Das nutze ich dann auch schon bei der Erstellung der Sequenz als Basis. Vorteil- das Werkstück wird automatisch richtig ausgerichtet.
Michael
TOP    
Beitrag 18.07.2018, 10:08 Uhr
Yakusa0815
Yakusa0815
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 126

volkommen richtig aber bei STEP und co wird das leider nichts
Über SW machen wir sowas selten.
Ich kennen das nur bei großen Spritzgussformen oder Werkzeugen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: