584.850 aktive Mitglieder*
4.400 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Postprozessor für Laser

Beitrag 25.08.2016, 09:51 Uhr
Stormrider666
Stormrider666
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 5

Hallo,

ich versuche mich gerade am Erstellen eines Postprozessors für eine Laseranlage (840d Steuerung).
Den PP Assistent habe ich schon ansatzweise verstanden und die Ausgegebenen Programme werden grunsätzlich schonmal von der Maschine "verstanden".
Nun ist es aber beim Laser so, dass dieser erst nach der zustellung angeschalten werden darf.
Im NC code sollte das dann so:

G0 X0 Y0 Z5 D00 M9
X36.88 Y36.9
G1 Z0 F5000
LASER_EIN
G3 X33.88 Y39.9 I-3 J0

aussehen.

Wie kann ich der Software beibringen, dass nach der Z-Zustellung bzw. Fahrt auf Bearbeitungöhe der Laser angeht und bevor es wieder auf die Freilauf geht ein LASER_AUS kommt?

Der Beitrag wurde von Stormrider666 bearbeitet: 25.08.2016, 09:53 Uhr
TOP    
Beitrag 25.08.2016, 12:15 Uhr
Stormrider666
Stormrider666
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 5

... bzw. geht das überhaupt?
TOP    
Beitrag 25.08.2016, 13:53 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 734

Mit Sicherheit geht das... Nehme ich an.
Ich kenne Dein System nicht, aber in diejenigen, die ich betreue, ist das ein Aufwand von 5 Minuten.
Hab' ich auch schon mal im letzten Jahrtausend gemacht: Sind da immer mit Radiuskorrektur gefahren und
haben einen Werkzeugdurchmesser (Lichtstrahl) von 0,1 mm angenommen.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 25.08.2016, 15:44 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Zunächst muß man erstmal herausfinden, welchen Befehl das CAM dafür ausgibt und welchen Befehl die Maschinensteuerung dafür benötigt. Dafür sind die jeweiligen Handbücher schon mal eine gute Informations-Quelle.
Der PP ist nur ein Dolmetscher.
CO²-Laser müssen z.B. erst mal gezündet werden, damit sich die Röhre stabilisieren kann. Mit "Laser ein" wird nur der "Shutter" geöffnet.
Am Schnittende wird auch nur der Shutter geschlossen.
TOP    
Beitrag 25.08.2016, 17:55 Uhr
Stormrider666
Stormrider666
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 5

QUOTE (guest @ 25.08.2016, 14:44 Uhr) *
Zunächst muß man erstmal herausfinden, welchen Befehl das CAM dafür ausgibt und welchen Befehl die Maschinensteuerung dafür benötigt. Dafür sind die jeweiligen Handbücher schon mal eine gute Informations-Quelle.
Der PP ist nur ein Dolmetscher.
CO²-Laser müssen z.B. erst mal gezündet werden, damit sich die Röhre stabilisieren kann. Mit "Laser ein" wird nur der "Shutter" geöffnet.
Am Schnittende wird auch nur der Shutter geschlossen.


Danke. Die Handbücher usw. habe ich schon durch. Vielleicht liest ja ein EdgeCAM PP Ass diesen thread und kann evtl. die Zündende Idee geben.
Die Parameter für den CO2 Laser werden wir wahrscheinlich erstmal nur im Programmkopf mit fixen Werten hinterlegen. Die müssen wir eh durch Probieren ermitteln und dann händisch anpassen (Forschung). Mittelfristig wird es dann wohl auf eine Werkzeugdatenbank mit den entsprechenden Einstellungen für die einzelnen Materialien und Bearbeitungsarten hinauslaufen.
TOP    
Beitrag 25.08.2016, 19:42 Uhr
Stormrider666
Stormrider666
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 5

QUOTE (Stormrider666 @ 25.08.2016, 16:55 Uhr) *
Danke. Die Handbücher usw. habe ich schon durch. Vielleicht liest ja ein EdgeCAM PP Ass diesen thread und kann evtl. die Zündende Idee geben.
Die Parameter für den CO2 Laser werden wir wahrscheinlich erstmal nur im Programmkopf mit fixen Werten hinterlegen. Die müssen wir eh durch Probieren ermitteln und dann händisch anpassen (Forschung). Mittelfristig wird es dann wohl auf eine Werkzeugdatenbank mit den entsprechenden Einstellungen für die einzelnen Materialien und Bearbeitungsarten hinauslaufen.


P.S. Die Maschine benötigt LASER_EIN bzw. LASER_AUS bzw. SCHNEIDGAS_AN bzw- _AUS als Befehl. Und noch ein paar andere.

Der Beitrag wurde von Stormrider666 bearbeitet: 25.08.2016, 19:42 Uhr
TOP    
Beitrag 25.08.2016, 20:34 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Also, bei meinem SheetCam TNG, das ich für einen kleinen Chinalaser mit Mach3 einsetze, werden Plotterbefehle, wie OnPenDown() und OnPenUp() für Laser und andere "Plottsysteme" an den Linienenden ausgegeben. An meinem Cutter nutze ich das Z-Richtungssignal für den Shutter.
dann sieht die Funktion so aus:
CODE
function OnPenDown()
   post.Text(" G0 Z-0.01 (*** Shutter an ***)\n");
end
function OnPenUp()
   post.Text(" G0 Z0(### Shutter aus ###)\n");
end

In dieser oder einer ähnlichen Art müsste auch die Funktionsausgabe bei Deinem PP gelöst werden.
TOP    
Beitrag 25.08.2016, 20:53 Uhr
Stormrider666
Stormrider666
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 5

QUOTE (guest @ 25.08.2016, 19:34 Uhr) *
Also, bei meinem SheetCam TNG, das ich für einen kleinen Chinalaser mit Mach3 einsetze, werden Plotterbefehle, wie OnPenDown() und OnPenUp() für Laser und andere "Plottsysteme" an den Linienenden ausgegeben. An meinem Cutter nutze ich das Z-Richtungssignal für den Shutter.
dann sieht die Funktion so aus:
CODE
function OnPenDown()
   post.Text(" G0 Z-0.01 (*** Shutter an ***)\n");
end
function OnPenUp()
   post.Text(" G0 Z0(### Shutter aus ###)\n");
end

In dieser oder einer ähnlichen Art müsste auch die Funktionsausgabe bei Deinem PP gelöst werden.


Cool Danke guest für den Ansatz. Das werd ich morgen gleich mal versuchen umzusetzen. Bin gespannt!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: