585.930 aktive Mitglieder*
3.715 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

Alternative Steuerung zur SPS, SPS, Werkzeugmaschine, Automation

Beitrag 16.10.2010, 00:08 Uhr
Guest_markeeins_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

ich möchte folgendes Problem lösen: Einen rotierende A-Achse wird an einer vertikale Z-Achse angebracht. Beider sollen jeweils über Schrittmotoren angetrieben werden. An der A-Achse möchte ich einen Taster anbringen, welcher nach einer vollen Umdrehung (sprich: 360°) die Z-Achse kurz etwas runterfährt und anschließnd wieder hochfährt. Ebenfalls sollen zwei Potis angebracht werden. Einer soll die Schnelligkeit der A-Achse und der andere die der Z-Achse regulieren.

Ich könnte das System mit einer SPS-Steuerung lösen, was aber für dieses einfache Prinzip zu teuer wäre. Kann mir eventuell jemand sagen, was für eine alternative und günstigere Lösung ich dazu hätte? Berücksichtigt sollen hierzu die komplette Automation der Software und Elektronik sowie dass zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Taster sowie Poti hinzukommen könnten.

Beste Grüße,
TOP    
Beitrag 16.10.2010, 23:00 Uhr
werkzeugbrecher
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 120

Hallo,

mir fällt da ganz spontan Atmel ein.
Wenn du fit bist mit elektronik und Computer sollte das kein Problem sein.
Atmega8 hat genügend Ein und Ausgänge um soetwas zu realisieren.
Als einfache Software kann ich BASECOM nur empfehlen.
Es ist für ATMEGA8 kostenlos downloadbar, sehr einfach und relativ gut zu debuggen.
Ich habe damit meine ganze Heizungssteuerung gebaut.

PS.Es gibt auch ein Pascal Tool was Free ist für ATMEGA8

Lies Dich erstmal in die Thematik Microcontroller rein, dann kannst Du entscheiden ob das vom Prinzip etwas für Dich ist.

MfG
TOP    
Beitrag 17.10.2010, 14:07 Uhr
Muckel
Muckel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2010
Beiträge: 15

Ich kann Werkzeugbrecher da nur zustimmen. (Er meint glaube ich BASCOM nicht BASECOM)
Die Atmega Reihe ist weit Verbreitet, sprich es gibt viel Info.
Die bekannteste Anlaufstelle wird mikrocontroller.net sein. Diverse kostenlose Tools zur Programmierung werden hier beschrieben.

Für den einfachen Einstieg kann ich Dir dringend das Evaluations-Board von Pollin empfehlen
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOTk-/..._1_Bausatz.html
Da bist du mit 15 Euro dabei, (Falls du das bestellen solltest, passendes 9V Netzteil, Atmega8 und einen usb-RS232 Adapter mitbestellen)
Wenn du einen älteren Rechner mit dem alten Com-Port hast brauchst du den Rs232 Adapter nicht.
Wenn du keine Lust hast dich mit der Elektronik zur Ansteuerung der Schrittmotoren zu beschäftigen gibt es dort auch eine
passende Platine.

Als Alternative zum Mikrocontroller kommt denke ich die SPS Logo von Siemens in Frage, die gibt es gebraucht auch schon recht günstig.

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 31.12.2010, 15:24 Uhr
CRX
CRX
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2004
Beiträge: 206

Warum eine externe Steuerung nutzen. Jede CNC hat eine SPS integriert(es sei denn es is was uhraltes oder ne Hobbysteuerung) smile.gif .
Und wenn man Glück hat auch noch ein paar E/A's frei.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper