586.009 aktive Mitglieder*
4.992 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

CAM-System für Industrieroboter

Beitrag 22.11.2011, 18:49 Uhr
MrRobo
MrRobo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2011
Beiträge: 7

Hallo,

werden Industrieroboter zum fräsen, schweißen, greifen usw. auch per CAM-System gesteuert bzw. ist es überhaupt möglich 6-7-Achsen mit einem herkömmlichen CAM-System zu steuern oder gibts dafür nur Herstellersoftware?
Wenn ja gibts hir auch so etwas wie Kollisions-Monitoring bzw. Möglichkeiten zur Simulation?
TOP    
Beitrag 22.11.2011, 19:21 Uhr
Ma_Hermann
Ma_Hermann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2011
Beiträge: 65

Hallo MrRobo

Willkommen erst einmal.
Google doch mal ein bisschen.Ich habe mal als Suchbegriff : industrieroboter programmieren --eingegeben. Es gab zahlreiche Treffer über deine Fragen.
Vielleicht ist da was passendes dabei.

P.S. Geb bitte mal Rückinfo ob Du Dich für Roboterprogrammierung entschieden hast.


Gruß Matthias
TOP    
Beitrag 22.11.2011, 19:58 Uhr
MrRobo
MrRobo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2011
Beiträge: 7

QUOTE (Ma_Hermann @ 22.11.2011, 19:21 Uhr) *
Hallo MrRobo

Willkommen erst einmal.
Google doch mal ein bisschen.Ich habe mal als Suchbegriff : industrieroboter programmieren --eingegeben. Es gab zahlreiche Treffer über deine Fragen.
Vielleicht ist da was passendes dabei.

P.S. Geb bitte mal Rückinfo ob Du Dich für Roboterprogrammierung entschieden hast.


Gruß Matthias
Hallo Matthias,

danke, - gegoogelt habe ich schon bevor ich hier schrieb, aber das beantwortet leider nicht meine Fragen deswegen bin ich hier smile.gif - Hast du auf dem Sektor Praxiserfahrung und kannst mir evtl detaillierte Hinweise geben ?
Zum programmieren selbst fand ich nur Infos zum System Robcad von Siemens PLM - gibts weitere spezielle und unabhängige Systeme oder gehts eben auch mit Systemen wie Sescoi WorkNC oder Tebis der etc pp. .... evtl. mit zusätzlichen Modulen / Schnittstellen ?


lg,
MrRobo
TOP    
Beitrag 23.11.2011, 07:44 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo MrRobo,

QUOTE (MrRobo @ 22.11.2011, 19:58 Uhr) *
Zum programmieren selbst fand ich nur Infos zum System Robcad von Siemens PLM - gibts weitere spezielle und unabhängige Systeme oder gehts eben auch mit Systemen wie Sescoi WorkNC oder Tebis der etc pp. .... evtl. mit zusätzlichen Modulen / Schnittstellen ?

bekannt ist mir noch Robotmaster angebunden an Mastercam.
Openmind hat mit Hypermill auch eine Loesung.
Leider habe ich keine Praxiserfahrung, so dass mir die komplette Prozesskette auch nicht so ganz klar
ist.
Hypermill schickt seine Daten nach dem PP-Lauf an CamRob. Was CamRob hier fuer eine Rolle spielt,
bzw. warum Hypermill nach dem PP-Lauf die Daten nicht direkt an den Roboter schickt wuerde mich
auch interessieren.
Interessant hier dann auch die Frage ob Robotmaster es anders macht?

Eine Kollisionskontrolle wuerde ich dann von Vericut erwarten.

Insgesamt aber ein interessantes Thema. Ich hoffe hier kommen noch weitere Antworten.


Tschuess
TOP    
Beitrag 24.11.2011, 23:30 Uhr
Stefan91
Stefan91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2011
Beiträge: 24

Jawohl dafür gibt es Möglichkeiten, die mir bekannten basierend auf den Programmerstellung für CNC Maschinen und werden dann per zusätzlicher Software so ausgegeben das sie von Roboter liesbar sind. Bei Kuka kann ich sagen wird dort noch das CamRob benötigt was diese Dateien liest, diese greift auf die Datei zu in der dann die Punkt Koordinaten gespeichert sind.

Das ganze lässt sich auch simulieren über die jeweilige Software.

Es gibt sowohl wie genannt von Mastercam dazu Lösungen und Software die dort weiterhilft als auch von Herstellern wie delcam (wo wir in der Firma und beim Kunden arbeiten). Damit kannst du dann das Programm durchsimulieren und auf Singularitäten und Achsgrenzen prüfen. Teilweise automatisch teilweise muss man aber auch noch einmal kurz drüber schauen, auch ein Programm macht Fehler oder ist nicht Perfekt.


--------------------
"Der Klügere gibt so lange nach, bis die Dummen die Welt regieren."
TOP    
Beitrag 25.11.2011, 17:49 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Robotworks ist auch eine Software zur Offline Programmierung.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 16.12.2011, 14:02 Uhr
MrRobo
MrRobo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2011
Beiträge: 7

Hallo,


bin mal wieder hier, ich war 2 Wochen im Urlaub in sonnigeren Gefilden, deswegen melde ich meich erst jetzt wieder.

Danke für eure Infos, das half mir ein wenig weiter für meine Recherche.


an garf:
Warum eine Simulation über Vericut? - Was bringt ein externes System für Vorteile bzw. welche Nachteile entstehen bei einer systeminternen Simulation bei den von dir genannten Systemen?


an Stefan91:
in welche Branche bist du tätig - du schreibst ihr arbeitet auch beim Kunden - mit Delcam-Software? - Wie seit ihr dazu gekommen bzw warum hattet ihr schon vorher Delcam bei euch im Haus, vielleicht für die Programmierung eurer Fräsen?


an Daniel:
Danke für den Hinweis!. - Habs mir zwischenzeitlich auf der Homepage mal näher angeschaut, macht einen guten ersten Eindruck smile.gif Hast du Erfahrung mit dem System um mal über den zweiten Eindruck zu sprechen?



lg,
MrRobo
TOP    
Beitrag 17.12.2011, 17:08 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

QUOTE (MrRobo @ 16.12.2011, 14:02 Uhr) *
an garf:
Warum eine Simulation über Vericut? - Was bringt ein externes System für Vorteile bzw. welche Nachteile entstehen bei einer systeminternen Simulation bei den von dir genannten Systemen?

DIe Simulation im CAM-Programm zeigt die Bearbeitungswege vor dem Postprozessorlauf an.
D.h. bei 5-achs-simultanen Bewegungen kann zwischen dem was simuliert wird, und dem was
tatsaechlich auf der Werkzeugmaschine stattfindet, unterschiedlich sein. Daher nutzt man
eigene Simulationsprogramme.
Bei Robotern koennte ich mir vorstellen wird das noch extremer sein, da dort bspw. die
schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten nicht immer eine Gerade ist.

Wenn dann noch eine ganze Prozesskette simuliert werden soll (mehrere Roboter in
Reihe) werden an die Simulation nochmal hoehere Anforderungen gestellt. Wobei man
die Offline-Programmierung hier dann nicht mehr mit CAM-Programmen macht, die eigentlich
fuer die Zerspanung gedacht sind.

Tschuess
TOP    
Beitrag 17.12.2011, 20:59 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hallo zusammen,

in der Regel haben die Roboterhersteller eigene Offline-Programmier-Tools (z.B. RobotStudio von ABB oder KUKA SIM von Kuka) um Ihre Roboter zu programmieren. An neutralen Tools gibt es neben dem bereits genannten Robcad noch Delmia von Dassault (Hersteller von Catia). Das ist allerdings preislich in der absoluten Oberliga angesiedelt. Da wird manche CAM-Lösung zum Schnäppchen...

Kollisionsbetrachtung ist damit möglich.


Gruß


Matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 19.12.2011, 22:19 Uhr
Stefan91
Stefan91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2011
Beiträge: 24

Im Bereich Formenbau für die Betonindustrie. Wir Fräsen mit einem Kuka Roboter Negativ Formen wink.gif
Durch delcam ist man gekommen nachdem man sich auf dem Markt umschaute und verschiedene Firmen zur Vorführung da hatte (leider alles vor meienr Zeit) aber unter anderem wurde auch mit KUKA SIM Pro gearbeitet. Delcam hatte gewisse Vorteile so sagte mir mein Kollege insbesondere der Kollisionsvermeidung und vorpositionierung des Roboters (zwecks Singularitäten etc.) mit SimPro habe ich leider noch garnicht gearbeitet, kommt aber sobald etwas Zeit ist, dann wird es zum testen eingerichtet und ich werde mich damit mal befassen.

In Zukunft sollen auch unsere CNC Fräsen damit laufen jawohl wink.gif


--------------------
"Der Klügere gibt so lange nach, bis die Dummen die Welt regieren."
TOP    
Beitrag 26.01.2012, 11:24 Uhr
CNC-Rob
CNC-Rob
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2005
Beiträge: 1

Hallo,
mittlerweile gibt es bei KUKA eine komplett integirerte CNC-Steuerung, (KUKA.CNC) mit der komplette G-Code Programme direkt abgearbeitet werden können. Somit kann der Roboter direkt aus allen CAM-Systemen heraus offline programmiert werden. (Ein Umwandeln der CNC-Programme in ein Roboterprogramm entfällt)
Die CNC-Steuerung kann parallel zur Robotersteuerung betrieben werden, versteht den kompletten DIN 66025 Code und einiges darüber hinaus und kann des weiteren über eine spezielle CNC-Benutzeroberfläche bedient werden.
Mit der KUKA.CNC Lösung erbt der Roboter einige CNC-Funktionen die in Bearbeitungsprozessen sehr angenehm sind. Beispiele hierfür: Werkzeugradiuskorrektur!
TOP    
Beitrag 27.01.2012, 09:45 Uhr
COYOTE
COYOTE
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2003
Beiträge: 116

Hallo zusammen,
CNC-Rob hat recht, es gibt seit kurzen KUKA.CNC. Aber nur einfach ein DIN-ISO Code mit einem CAM System erzeugen und los geht´s- geht leider nicht so einfach (meine Meinung).
Ein paar Gründe zu meiner Äußerung:
- Kollisionskontrolle. Bei einer CNC Maschine fahre ich mit einer Linearen Achse (Z) nach oben und zu 99% bin ich dann frei von Kollisionen. Ein Roboter baut auf
6 Rotationsachsen auf. Bewege ich z.B. Achse 2 hängen dann noch 4 Achsen an dieser und ändern dadurch ihre Positionen.
- Singularitäten kann ich nicht erkennen. Erst wenn der Roboter läuft.
- Achsenlimits vermeiden und erkennen weil sich der Roboterarm strecken muss (Kollisionsgefahr)
- auf Toolorientierung ist kaum Einfluss zu nehmen
- Überdrehen der 4 Achse ist nicht zu erkennen
- Reichweitenerkennung ist schon beim Programmieren sehr wichtig

Diese Punkte sind wenn man keine CAM- Simulationsbetrachtung- Optimierungstool für Roboter in einem hat- sehr Zeitaufwendig.

Aber KUKA.CNC ist auf jedenfalls eine super Alternative zum CAMROB von KUKA. Besonders gefällt mir die Bahnplanung und damit das weiche und gleichmäßige fahren der Roboterbewegung.

Der Beitrag wurde von COYOTE bearbeitet: 27.01.2012, 09:48 Uhr


--------------------
mfg Coyote
TOP    
Beitrag 27.01.2012, 10:28 Uhr
Norbert1973
Norbert1973
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2011
Beiträge: 1

CAM System für Industrieroboter:

Generell kann mit jedem CAM System ein G-Code/ DIN/ISO Programm ausgegeben werden.

Bei jedem Industrieroboter, also auch bei der KUKA Reihe mit der neuen CNC Steuerung, ist es wichtig die roboterspezifischen Gegebenheiten berücksichtigen zu können. D.h. die G-Code Möglichkeit alleine erleichtert nicht die Programmierung und der Umgang mit roboterspezifischen Gegebenheiten.

Da wären z.B. Singularität, Achslimit, Reichweite, ...

Für den Programmierer besteht die Herausforderung darin, die Rotationsachsen einschätzen zu können (im Vergleich zu den gewohnten XYZ-Achsen der Fräsmaschine).

Ansätze gibt es verschiedene: CAM-System + PP + Robotersoftware (häufig)

Wir setzen die Bahnplanung/ Programmierung mit Robotmaster um und haben beste Erfahrungen damit. Bei Robotmaster handelt es sich um eine Komplettlösung vom CAD Bauteil zum fertigen Roboterprogramm.
TOP    
Beitrag 29.01.2012, 13:09 Uhr
Stefan91
Stefan91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2011
Beiträge: 24

Gibt es hier jemanden der bereits Erfahrungen von KUKA.CNC besitzt?

Habe vor kurzem ebenfalls drüber gelesen aber leider kann ich noch nicht viele Informationen finden. Ob dies Nachrüstbar sind und vor allem welche Vor-/Nachteile man damit hat.


--------------------
"Der Klügere gibt so lange nach, bis die Dummen die Welt regieren."
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 20:14 Uhr
andreas.grimm
andreas.grimm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2002
Beiträge: 11

QUOTE (Stefan91 @ 29.01.2012, 13:09 Uhr) *
Gibt es hier jemanden der bereits Erfahrungen von KUKA.CNC besitzt?

Habe vor kurzem ebenfalls drüber gelesen aber leider kann ich noch nicht viele Informationen finden. Ob dies Nachrüstbar sind und vor allem welche Vor-/Nachteile man damit hat.



Hallo Stefan,

mein Name ist Andreas Grimm von der Camaix GmbH in Eschweiler bei Aachen. Camaix vertreibt das von Roboteranbietern unabhängige Programmiersystem Robotmaster unter Mastercam.

Wichtige Merkmale von Robotmaster sind die Funktionalitäten zur Verfahrwegsoptimierung bezüglich interner Kollision, Kollision mit Werkstück und Aufspannmitteln, Verfahrwegsbegrenzung. Ein weiteres wesentliches Merkmal ist die integrierte 3D-Simulation.

Ich denke auch, dass zur vernünftigen Programmierung von Robotern wesentlich mehr gehört, als einfach die Vektoren auszugeben und die Robotersteuerung machen zu lassen. Insbesondere wenn man sich nicht fest an einen einzelnen Robothersteller binden will.

Viele Grüße,
Andreas
TOP    
Beitrag 10.05.2012, 10:47 Uhr
sas1281
sas1281
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2010
Beiträge: 2

QUOTE (MrRobo @ 22.11.2011, 18:49 Uhr) *
Hallo,

werden Industrieroboter zum fräsen, schweißen, greifen usw. auch per CAM-System gesteuert bzw. ist es überhaupt möglich 6-7-Achsen mit einem herkömmlichen CAM-System zu steuern oder gibts dafür nur Herstellersoftware?
Wenn ja gibts hir auch so etwas wie Kollisions-Monitoring bzw. Möglichkeiten zur Simulation?



Hallo MrRobo,

Delcam bietet mit PowerMILL Robot Interface ein Add-on zur Programmierung von Robotern. Damit lassen sich auch äußerst komplexe Fräsprogramme sehr leicht in native Bewegungsdaten für Roboter mit 3 bis 8 Achsen umwandeln. Weitere Informationen über diese Lösung gibt es hier: http://delcam.de/public/PowerMILL_RobotMachining_DE.pdf
MfG
sas1281

Der Beitrag wurde von sas1281 bearbeitet: 10.05.2012, 10:52 Uhr
TOP    
Beitrag 24.05.2012, 22:21 Uhr
suineg
suineg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2009
Beiträge: 62

also die kollisionsabfrage über eine cam-software, denke ich, das diese eigentlich individuell angepasst sein müsste, da ja kein robotor seine aufgaben in der selben position, umgebung, arbeitsbereich usw. ausführt. daher wäre das erstellen einer solchen überwachung, mit sicherheit sehr kostspielig bzw. sehr zeitraubend (bei robotstar von reis robotics zb. kann man die arbeitsumgebung selbst erstellen).
haben bei uns selbst mittlerweile 6 roboter von reis und kuka, aber das über cam zu realisieren ist zu zeit und kosten aufwendig.
TOP    
Beitrag 21.10.2013, 09:42 Uhr
Stefan91
Stefan91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2011
Beiträge: 24

Also im Delcam stellt man sich auch über vorhandene 3D Modelle/Daten seine "Zelle" und somit die Arbeitsumgebung des Roboters sowie eventueller Zusatzachsen zusammen.

Wir selbst arbeiten immer noch mit der Fa. Delcam zusammen. Ende des Jahres kommt der neue Kuka mit der CNC Steuerung. Gerade auf die enorm verbesserte Bahnplanung bin ich gespannt. Getestet haben wir das ganze bereits an 1:2 Modellen mit einem kleinen Kuka Robi. Das war schon echt erstaunlich.
Schnell und Genau... man ist nicht mehr so davon beeinflusst wieviel Punkte man auf dem Fräsweg hat... erst bei arg unrealistischen Punktabständen für einen Roboter kommt die Steuerung ins stocken.


--------------------
"Der Klügere gibt so lange nach, bis die Dummen die Welt regieren."
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper