585.991 aktive Mitglieder*
5.829 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

Elektrische oder Pneumatische Zylinder(Tür)

Beitrag 01.01.2014, 17:09 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo
Kennt sich jemand aus mit diesen elektrischen oder pneumatischen Zylinder oder Achsen die zum Tür auf/zu verwendet werden?
Als bsp. gibt es doch von SMC oder Festo diese gesteuerten Achsen. Ich benötige jedoch nur 4 Positionen die jeweils über einen Endschalter abgefragt werden. Positioniergenauigkeit darf +/- 1 mm betragen. Als beispiel: Gesamthub = 800 mm. Dann jeweils 200 mm vor jeder Endlage Stoppen. Also Position bei 0 mm / 200 mm / 600 mm / 800 mm.
Hat jemand eine Idee wie man das Kostengünstig realisieren kann oder wie bei einer Elektrischen Achse die Ansteuerung funktioniert?
Über Antworten würde ich mich freuen. thumbs-up.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 01.01.2014, 19:24 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (heinzderheinz @ 01.01.2014, 17:09 Uhr) *
Hat jemand eine Idee wie man das Kostengünstig realisieren kann oder wie bei einer Elektrischen Achse die Ansteuerung funktioniert?
Über Antworten würde ich mich freuen. thumbs-up.gif


Hallo

Wenn es kostengünstig sein soll wird es nur über Nockenschalter oder Bero`s gehen. Alles andere bedeutet Wegmeßsysteme, direkt oder indirekt, und verteuert die Geschichte nur. Ob elektrisch oder pneumatisch ist halt Geschmacksache. Allerdings haben elektrische Systeme den Vorteil das wenn keine Bewegung da ist wird auch nicht viel Strom verbraucht. Demgegenüber muss bei der Pneumatik immer der Druck aufrechterhalten werden, egal ob eine Bewegunganforderung vorliegt oder nicht.

Gruß und ein frohes neues Jahr
Michael
TOP    
Beitrag 01.01.2014, 22:34 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Da würden sich wohl am besten Zylinder Näherungsschalter anbieten.

http://www.festo.com/cms/de_de/16653.htm

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 01.01.2014, 22:35 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 02.01.2014, 12:19 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo
Danke für eure Antworten.
Hab mich heute aber auch nochmals "Schlau" gemacht.
Die gesteuerte Achse mit Schrittmotor und Controller von SMC hab ich mich entschieden. Vom Ansteuern her gesehen total einfach und Achse gibt es in Verschiedenen Ausführungen und Hublängen. Wers wissen möchte: Serie LEFB 25 mit LECP1 Controller.
Jetzt bin ich noch auf den Preis gespannt.
Also Danke nochmals. danke.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 02.01.2014, 13:24 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,


QUOTE
Also Position bei 0 mm / 200 mm / 600 mm / 800 mm


nimm doch 2 Pneumatikzylinder (200 und 600mm Hub) entsprechend über Ventile angesteuert, ohne Grenzschalter...

G. smile.gif thomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper