585.749 aktive Mitglieder*
3.618 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

Roboterhandling - Anbindung und Programmierung, Neuling braucht Rat

Beitrag 22.11.2011, 17:59 Uhr
BFackel
BFackel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2011
Beiträge: 1

Hallo CNC-Arena,


wir sind schon lange im Bereich Automotive und Lohnfertigung unterwegs und möchten nun den Schritt wagen mit Handling-Systemen und Robotern zu arbeiten, hauptsächlich zum umspannen, aufspannen, entgraten auf Fertigungsinseln.
Wenn ich von Robotern rede, dann meine ich KUKA, ABB, FANUC, REIS und Co.

Wer von euch im Forum hat hier Erfahrung mit Konzeptionierung und Planung von Fertigungsinseln mit Robotertechnologie und kann mir mal einen groben Überblick verschaffen worauf es hier ankommt, was wichtig ist, was nicht und welche Kenntnisse erforderlich sind. - Das alles mir mal einen Überblick über das nötige Know-how und die nötigen Investitionen zu verschaffen.




Gruß, Bernd
TOP    
Beitrag 21.02.2012, 10:48 Uhr
YellowRobbi
YellowRobbi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2009
Beiträge: 11

QUOTE (BFackel @ 22.11.2011, 17:59 Uhr) *
Hallo CNC-Arena,


wir sind schon lange im Bereich Automotive und Lohnfertigung unterwegs und möchten nun den Schritt wagen mit Handling-Systemen und Robotern zu arbeiten, hauptsächlich zum umspannen, aufspannen, entgraten auf Fertigungsinseln.
Wenn ich von Robotern rede, dann meine ich KUKA, ABB, FANUC, REIS und Co.

Wer von euch im Forum hat hier Erfahrung mit Konzeptionierung und Planung von Fertigungsinseln mit Robotertechnologie und kann mir mal einen groben Überblick verschaffen worauf es hier ankommt, was wichtig ist, was nicht und welche Kenntnisse erforderlich sind. - Das alles mir mal einen Überblick über das nötige Know-how und die nötigen Investitionen zu verschaffen.




Gruß, Bernd

Hallo Bernd,
da gibt es viele Dinge zu beachten, Platzverhältnisse und Zugang zur Werkzeugmaschine, Greiftechnik, Werkstückzu-/abführung, etc...
Da macht es Sinn, sich die Aufgabe genau anzuschauen und einen geeigneten Automatisierer oder Werkzeugmaschinenlieferanten zu suchen.
FANUC Robotics arbeitet dabei mit spezialiserten Systemhäusern und Werkzeugmaschinenherstellern zusammen.
Telefonisch bin ich mobil erreichbar (+49 172 740 5445) oder per Email ([email protected]).
Viele Grüße
Yellowrobbi
TOP    
Beitrag 25.02.2012, 23:13 Uhr
WIWler
WIWler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2012
Beiträge: 1

QUOTE (BFackel @ 22.11.2011, 18:59 Uhr) *
Hallo CNC-Arena,


wir sind schon lange im Bereich Automotive und Lohnfertigung unterwegs und möchten nun den Schritt wagen mit Handling-Systemen und Robotern zu arbeiten, hauptsächlich zum umspannen, aufspannen, entgraten auf Fertigungsinseln.
Wenn ich von Robotern rede, dann meine ich KUKA, ABB, FANUC, REIS und Co.

Wer von euch im Forum hat hier Erfahrung mit Konzeptionierung und Planung von Fertigungsinseln mit Robotertechnologie und kann mir mal einen groben Überblick verschaffen worauf es hier ankommt, was wichtig ist, was nicht und welche Kenntnisse erforderlich sind. - Das alles mir mal einen Überblick über das nötige Know-how und die nötigen Investitionen zu verschaffen.




Gruß, Bernd



Hallo Bernd,
falls dein Anliegen immer noch aktuell ist, solltest du nächste Woche die Metav in Düsseldorf besuchen. (28. Februar bis 03. März 2012)
Dort findest du sicher einige, von YellowRobbi angesprochene, Systemanbieter die Dir bei deinem Vorhaben hilfreich sein könnten und
auch schon direkt auf der Messe Rede und Antwort stehen können.
Von Vorteil wäre, wenn du natürlich schon vorab einen konkreten Plan der Aufgabenstellung mit Dir führen würdest.

Ich kann Dir diese Messe deshalb nur empfehlen!

Viel Erfolg!

Gruß WIWler

Der Beitrag wurde von WIWler bearbeitet: 25.02.2012, 23:21 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper