585.728 aktive Mitglieder*
4.240 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

wann ist eine fräse ein zentrum?

Beitrag 26.09.2008, 17:05 Uhr
babuonu
babuonu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2005
Beiträge: 49

hallo leute

wollte mal wissen ab wann man eine cnc fräse eigentlich als bearbeitungszentrum definieren kann??


zum beispiel:
eine universal cnc fräsmaschine wo man den wkz wechsel per hand machen muss, ist für mich noch kein bearbeitungszentrum.

ich denke mal das ab einem wkz wechsler bis hin zu einer komplettbearbeitungzentrum mit palettenwechsler, drehkopf, schleifkopf usw. mann es ausdehnen könnte!!

zum beispiel :
ist eine drei-achs mit wkz wechsler auch schon ein bearbeitungszentrum???

oder erst ab einer fünf-achs mit wkz wechsler??

oder erst dann wenn man einen palettenwechsler mit drinne hat??

oder muss erst ein drhekopf oder sowas ähnliches mitvorhanden sein das man von einem bearbeitungszentrum sprechen kann??


ich hoffe ihr habt mein anliegen verstanden und ich hoffe das mit mal jemand weiterhelfen kann!! bzw bin ich auch mal gespannt wie ihr das so seht!!

mfg babuonu
TOP    
Beitrag 26.09.2008, 17:23 Uhr
Jack17
Jack17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 08.04.2007
Beiträge: 234

Hallo,

kannst dir ja das hier mal anschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bearbeitungszentrum
TOP    
Beitrag 26.09.2008, 17:25 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

schau dir das mal an :

== >Bearbeitungszentrum bei Wikipedia (klick) <==!

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 26.09.2008, 17:27 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 28.09.2008, 12:13 Uhr
babuonu
babuonu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2005
Beiträge: 49

hi danke, diese hatte ich auch schon gefunden .
nur wollte ich halt mal wissen wie das die fachkräfte in der praxis sehen!!

manche sagen es reicht schon ein dreifach magazinwechsler aus (wenn es sowas gibt!!) um daraus ein zentrum zu machen andere bestehen auf mindestens einen palettenwechsler!! es geht im hintergrund dieser frage um eine einstufung in ein neues gehalt oder eben nicht!! da dies leider von der ig metall nicht genau definiert worden ist liegt es im ermessungsbereich des arbeitgebers was er als cnc universalmaschine sieht oder als bearbeitungszentrum!!

in meinen augen ist ein bearbeitungszentrum schon eine normale cnc universalfräsmaschine. als highlight zähle ich eben dann ein wkzwechsler mit magazin noch dazu! und wenn was dazu kommen soll ( drehtische usw.) sind das nur erweiterungen in meinen augen die aus einem bearbeitungszentrum ein komplettbearbeitungszentrum machen!!


mfg babuonu
TOP    
Beitrag 28.09.2008, 12:23 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

mit anderen Worten du musst dich mit dein Arbeitgeber um dein Gehalt streiten aufgrund das du auf ne universalfräsmaschine arbeitest statt auf nen Fräscenter?

Nachdem ich mir so mal durchgedacht hab......siehe hier www.monster.de

aber sag nix bei euch verdienen Okuma fräser weniger wie Fanuc fräser weil die Steuerung einfacher ist.


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 28.09.2008, 13:30 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

[/QUOTE]in meinen augen ist ein bearbeitungszentrum schon eine normale cnc universalfräsmaschine. als highlight zähle ich eben dann ein wkzwechsler mit magazin noch dazu![[quote] Du solltest deine Augen überprüfen lassen. Was ist an dem Wiki Beitrag unklar? Ohne automatischen Wkzgwechsel kein BAZ. Wie der passiert ist nebensächlich, Hauptsache er ist vorhanden.
TOP    
Beitrag 28.09.2008, 13:44 Uhr
maxlimit
maxlimit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2005
Beiträge: 79

Wikipedia hin oder her
Fact ist: Es gibt keine genaue Definierung für ein Bearbeitungszentrum welche auf lange Zeit eine Gültigkeit trägt.

Warum: Das liegt an der Entwicklung , also aus der Geschichte und an den Marketing Abteilungen der Fräsmaschinenhersteller.

Am Anfang gab es nur eine Fräsmaschine (3-achse,ohne Werkzeugwechsler)
dann gab es die cnc-Steuerung... dann ein Werkzeugwechsler.
Der erste Werkzeugwechsler war eine eigenständige Maschine die neben der Fräsmaschine stand und ihr die Werkzeuge quasi hingehalten hat.
Die Hersteller suchten nach einer neuen Bezeichnung und nannte es Bearbeitungszentrum. Später wurde das ganze integriert und es war wieder nur eine Fräsmaschine wie früher. Denn jetzt gab es eine mit Werkzeugwechsel und mit einem Palettenwechseler, diese bekam dann den Namen Bearbeitungszentrum.
auch das ist heute eine normale Fräsmaschine … auch sind 5-Achsenmaschnen keine Besonderheit mehr und nennen sich Fräsmaschinen.
Die Hersteller bezeichnen also den Standard als Fräsmaschine und die Maschinen mit mehr Funktionen und anbindungamöglichkeiten in eine Fertigungsstraße Bearbeitungszentren.
So ist also ein Bearbeitungszentrum von früher eine Fräsmaschine von heute. Heutzutage stehen mehrere Fräsmaschinen mit einem Roboter zusammen und haben einen zentralen Rechner, dieses nennt man Zelle oder Fertigungszelle.

Mein Tip: Liefer immer eine bessere Arbeit ab wie deine Kolegen, lege denen Kolegen niemals ein faules Ei, vergleiche dich niemals beim Chef mit den Anderen, Zeige nur deine Leistung ohne sie zu bewerten, dann hast du immer einen Grund und die Chance für ein besseres Gehalt.

Tschö mit öö
nolimit
TOP    
Beitrag 28.09.2008, 16:08 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Also in meinem Fachtheoriebuch von 96 gibts eine klare Definition was ein Bearbeitungszentrum ist:

Ein Bearbeitungszentrum ist eine CNC-Maschine mit Werkzeug- und Palettenwechsler.

Wenns ums die Einstufung der Bezahlung geht würde ich aber schauen was die Arbeitsinhalte sind. Ein Arbeiter der an eine Fräse komlexe Einzelteile fertigt ist evtl. höher zu bewerten als einer der nur am BAZ steht und Teile auf- und abspannt.

Gruß, Mike

Der Beitrag wurde von BomBomMike bearbeitet: 28.09.2008, 16:08 Uhr
TOP    
Beitrag 02.10.2008, 08:09 Uhr
babuonu
babuonu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2005
Beiträge: 49

hallo
danke erstmal für die antworten.

wir fertigen einzelteile, die jedesmal neu programmiert werden müssen. dazu gehören die wkstücke vorbereiten ,fertigen und messen. also alles was dazugehört.

@uli
bei wiki steht:

Ein Bearbeitungszentrum (BAZ), auch Fertigungszentrum genannt, ist eine Werkzeugmaschine, die für einen automatisierten Betrieb ausgerüstet ist. Das BAZ ist dazu mit einer CNC-Steuerung ausgerüstet. Zur Erweiterung der Automatisierungsfunktionen können weitere Peripheriegeräte vorgesehen sein, wie z.B.:

* Werkzeugwechsler mit einem Werkzeugmagazin


also heißt das die cnc-steuerung ausreicht!!
da wir an jeder maschine eine wkz-wechsler haben kann man sie also dann am ende als baz definieren!!
somit würden wir das erfüllen was vorrausgesetzt wird um mehr lohn zu kriegen!!

aber bei den antworten wird ja fast zu deutlich klar das es eben eine definitionssache ist, besonders bei dem beitrag von nolimit. er hat es am besten definiert !!


mfg babuonu
TOP    
Beitrag 02.10.2008, 08:19 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Nur mit einer CNC-Steuerung, dürfte auch NC sein, hast du aber noch lange keine automatisierte Bearbeitung. Du kannst zwar einen Arbeitsgang ausführen, bloss steht danach die Maschine. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ein Werkstück von einer Seite komplett bearbeitet werden kann. Dazu ist halt in der Regel ein Werkzeugwechsel erforderlich, schliesslich sind für nahezu jedes Werkstück mehrere Werkzeuge nötig.

Selbst wenn du nur 3 Gewinde Schneidest brauchst du schon 3 Werkzeuge.

Ein palettenwechsler oder Drehtisch wirkt sich dagegen lediglich auf die Stückzeit aus und hat keinen Einfluss drauf wie die Maschine bezeichnet wird.

Strenggenommen ist eine Drehbank mit Revolver damit auch ein BAZ, allerdings wird da landläufig erst dann davon gesprochen wenn die mit AGW und C-Achse ausgerüstet ist.

Ich hab schon an BAZ aus den 50er 60er Jahren gearbeitet, da gabs noch gar kein CNC sondern da wurde der jeweilige Befehle einzeln über Lochstreifen eingelesen. Aber Werkzeugwechsel hatten die Dinger teilweise mehrere 100 Stück, da hat der Wechsler, bzw das Magazin doppelt soviel Platz gebraucht wie die restliche Maschine.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 02.10.2008, 08:28 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper