585.749 aktive Mitglieder*
3.781 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

Wer erklährt mir den Ablauf mit Robotersystem?, Einführung von Robotersystem

Beitrag 14.02.2014, 20:14 Uhr
Big-Ben-1
Big-Ben-1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 96

Hallo zusammen,

bei uns auf der Arbeit Überlegt man ein Robotersystem zur Bestückung von unseren bestehen Fräsmaschinen einzuführen.

Bis jetzt gibt der Cam Programmierer ein CNC Programm raus, der Bediener rüstet es in der Maschine, holt sich das CNC Programm in die Maschine und drückt Start.

Ich hab mal ein paar Fragen zu dem Ablauf mit dem Robotersystem. Da ist bei mir noch einiges unklar. Geht sachte mit mir um.

1 Wo gibt der Cam-Programmierer das CNC Programm hin? in den Roboter oder in die Maschine?
2. Der Bediener des Rüstplatzes rüstet das Teil außerhalb der Maschine und holt Null.
a. Wer sagt den dem Roboter das das gerüstete Teil mit dem einen CNC Programm und dem Nullpunkt zusammengehört?
b. Wird das am Roboter gesagt oder am Cam-Rechner? Wer und wo wird das ganze koordiniert?
3 Arbeitet die CNC Maschine das ausgegebene CNC Programm ( Heidenhain) ab, oder wird das vom Roboter umgewandelt?

Sorry für meine dummen Fragen, aber ich stehe ganz am Anfang.

Gruß
TOP    
Beitrag 15.02.2014, 00:18 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
3 Arbeitet die CNC Maschine das ausgegebene CNC Programm ( Heidenhain) ab, oder wird das vom Roboter umgewandelt?

Die Maschine arbeitet das Programm ab, wie es aus dem CAM kommt, also wie auch ohne Roboter. Warum sollte es da noch mal umgewandelt werden? Einzig wenn bisher nicht vorhanden muss man evtl. Nullpunkt-/Presetaufruf oder Antastzyklen ins Programm einfügen/integrieren.

Nachfolgende Antworten beziehe ich jetzt mal auf eine Automatisierung mittels Paletten.
QUOTE
1 Wo gibt der Cam-Programmierer das CNC Programm hin? in den Roboter oder in die Maschine?

Normal gibt es einen PC, der für die Auftragsverwaltung die nötige Software hat. Dort ordnet man den jeweiligen Paletten und Ablageplätzen im "Regal" die Werkstücke und evtl. Nullpunkte/Preset zu. Letzeres nur dann, wenn dies nicht eh schon direkt ins Programm geschrieben wurde. Dieser PC kümmert sich dann um die Verwaltung und Abarbeitung der Werkstücke.
Bei einfachen festinstallierten Palettenwechslern ist diese Funktion schon in der Maschinensteuerung integriert. Aber auch bei richtigen Robotern für den Palettenwechsel kann das Programm je nach Steuerung auf selbiger aufgespielt sein oder es ist ein eigenständiger PC. Dann nennt man diesen teilweise Zellenrechner.

QUOTE
b. Wird das am Roboter gesagt oder am Cam-Rechner? Wer und wo wird das ganze koordiniert?

Siehe vorhergehende Antwort. Entweder am Rechner für die Auftrags-/Zellenverwaltung oder direkt an der Steuerung bei einem integrierten Palettenwechsler.

QUOTE
2. Der Bediener des Rüstplatzes rüstet das Teil außerhalb der Maschine und holt Null.
a. Wer sagt den dem Roboter das das gerüstete Teil mit dem einen CNC Programm und dem Nullpunkt zusammengehört?

Im Allgemeinen der Bediener, der dafür eingeteilt worden ist und/oder der Bediener, der Rüstet. Nur bei größeren Installationen gibt es teilweise schon Software, die das Teilautomatisiert übernimmt.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 15.02.2014, 00:20 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 15.02.2014, 13:48 Uhr
Big-Ben-1
Big-Ben-1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 96

Hallo Gerd,

danke Dir für die schnelle und verständliche Antwort.

Gruß
Bernd
TOP    
Beitrag 16.02.2014, 09:49 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

was soll der Roboter machen Paletten in die Maschine geben?

Dann läuft das so ab das erst mal der Maschinenhersteller euch das PLC Projekt auf der Maschine umprogrammiert warum?
Vom Roboter kommt lediglich ein 0 oder 1 Signal an die PLC 0=nicht fertig 1=fertig (mit seiner Bestückung)
Über die Paletten Verwaltung werden dann die NC-Programme der entsprechenden Palette zugewiesen.

Das Automatisierung System sagt nur der Maschine wie schon erwähnt ja ich bin fertig mit meiner Arbeit oder eben nein ich bin noch nicht fertig.

Beispiel:
Palette 59 wird vom Roboter eingelegt
Roboter sendet signal an Maschine Palette 59 fertig eingelegt
NC-Programm 59 bearbeitet Palette=59

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 16.02.2014, 15:40 Uhr
Big-Ben-1
Big-Ben-1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 96

Hallo ,

ja der Roboter soll ganze Paletten oder Werkstücke auf der Palette in der Maschine platzieren.

wenn ich das richtig verstehe heißt das, das der Zellenrechner das Paletten System steuert.

Auch der Nullpunkt muss ja dann auch über dieses System in die Maschine geschoben werden.


Noch eine Frage:
Kann man ohne angegliederte Messmaschine ein Teil am Rüstplatz für den Nullpunkt einmessen?

Gruß
Bernd
TOP    
Beitrag 17.02.2014, 09:44 Uhr
EROWA_Official
EROWA_Official
Level 2 = Community-Facharbeiter
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 14.05.2012
Beiträge: 74

Hallo Big Ben

Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten ;-)
Ich probiere deine Fragen mit dem Einbezug eines Prozessleitsystems (wie wir es z.B. anbieten) zu beantworten:

1 Wo gibt der Cam-Programmierer das CNC Programm hin? in den Roboter oder in die Maschine?
Antwort: Du speicherst dein NC-Programm in einen Order, welcher in deiner Netzwerkumgebung liegt. Der Computer mit der Prozessleitsystem-Software "verknüpft" dann das NC-Programm mit der Palette, welche im Roboter-Magazin liegt.


2. Der Bediener des Rüstplatzes rüstet das Teil außerhalb der Maschine und holt Null.
a. Wer sagt den dem Roboter das das gerüstete Teil mit dem einen CNC Programm und dem Nullpunkt zusammengehört?
Antwort: Das Prozessleitsystem verknüpft ebenso auch den Nullpunkt mit der Palette


2. Der Bediener des Rüstplatzes rüstet das Teil außerhalb der Maschine und holt Null.
b. Wird das am Roboter gesagt oder am Cam-Rechner? Wer und wo wird das ganze koordiniert?
Antwort: Wie oben schon erwähnt: Das Prozessleitsystem. Du musst dir das so vorstellen: Deine Palette hat eine eindeutige Erkennung (im Fall EROWA erledigt dies ein Chip auf der Palette) Bevor du den Nullpunkt des Werkstücks bestimmst, wird die Palette indendifiziert. Anschliessend werden die Nullpunkt-Daten im Prozessleitsystem mit der Paletten-Chip-Nummer verknüpft.
Wenn du jetzt die Palette in das Magazin des Roboters einlegst, wird dem Prozessleitsystem automatisch mitgeteilt (Indendifikationssystem im Robot integriert) , auf welchem Magazin-Platz jetzt diese Palette liegt.
Wenn du den Fertigungsauftrag startest, schickt dein Prozessleitsystem zum einen den Wechselautrag an den Roboter und zum anderen die Nullpunkt-Daten und das NC-Programm an die Werkzeugmaschine.

3 Arbeitet die CNC Maschine das ausgegebene CNC Programm ( Heidenhain) ab, oder wird das vom Roboter umgewandelt?
Antwort: Das NC-Programm wird nicht umgewandelt und bleibt (in deinem Beispiel: Heidenhain)



Darf ich fragen, welche Werkstückgrössen und wie grosse Losgrössen du verarbeiten willst?



Ich hoffe ich konnte Dir helfen und das Ganze einigermassen plausibel erklären

Gruss Michael


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper